• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum dauert es eigentlich so lange eine DVD zu rippen?

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Geht das auch schneller? Ich z.b. verwende MTR und Toast 7. Entweder mache ich einen Bedienfehler (was ich nicht ausschließen willo_O ) oder aber es dauert wirklich so lange.....

Gibt es kein Programm das beide Funktionen vereint, so das man seine Private DVD Sammlung ohne Stress kopieren kann? Alleine für eine DVD mit Schutz mache ich bald 3 Stunden herum.


Naja....begreifen werde ich das wohl nie....


Ich gehe jetzt ins Bett, gute Nacht allerseits...
 

macbiber

Gast
Das kommt mir aber auch arg lang vor - kann eigentlich nur an Toast7 liegen - evtl. braucht das halt ewig um die Daten zu schrumpfen.
Ich hab aber noch Toast6 und kann zu der neueren Version nix sagen.

Falls Du alles in einem Rutsch machen willst
[Eintrag enfernt! Das Apfeltalk-Team]* runterladen und 100$ per Kreditkarte bezahlen.


Oder Du komprimierst die Datenmenge nicht mit Toast7 sondern nimmst [Link entfernt! Das Apfeltalk-Team] 40€
Dann sind es halt 3 Schritte.

_______
Wie immer der Hinweis: nur zur Erstellung einer Privatkopie erlaubt.

* Wir haben eine Abmahnung der anwaltlichen Vertretung der Musikindustrie erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
dr_zoidberg schrieb:
Geht das auch schneller? Ich z.b. verwende MTR und Toast 7. Entweder mache ich einen Bedienfehler (was ich nicht ausschließen willo_O ) oder aber es dauert wirklich so lange.....
Hallo,
Was hast du denn für einen Rechner ?.
Rechengeschwindigkeit ist speziell beim rippen nicht unwichtig ;)

grüße,
jürgen
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ja, finde es auch manchmal etwas nervig, dass man einige Zeit für das Rippen opfern muss, aber es führt ja kein Weg daran vorbei und ich habe auch ein relativ schnelles Rechnerchen ;)
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ich habe einen iMac G5, den vor dem mit iSight. 2GHz, 1,5 RAM und sogar einen 20" Bildschirm :p

Über Eintrag entfernt - Apfeltalk habe ich bei Version Tracker nicht viel gutes gelesen. Auch das hatte ich mir mal runtergeladen als Trialversion. Von der Geschwindigkeit her gab sich da nicht viel.
Eigentlich halte ich nichts von *** kopieren, aber seit meine "Natural Born Killers" und "Leon der Profi" im letzten Urlaub arg gelitten haben, möchte ich eigentlich für solche Anlässe doch lieber Kopie für mich mitnehmen und das Original in der Vitrine lassen.
Daher ist das alles absolutes Neuland für mich. Kompression hier, Video_TS und Audio_TS, pff... keine Ahnung...:(

Da vermisse ich so Programme wie Clone*** oder ähnliches....

Muß man eigentlich nach dem Brennen mit Toast die *** nochmal überprüfen lassen? Ich meine die *** ist ja bereits gebrannt, und selbst wenn Sie einen Fehler hat kann ich daran wohl nichts mehr ändern, oder? Weil das nimmt echt `ne Menge Zeit weg.


Doc...:p


PS: 150 Beiträge und kein Ende in Sicht, yeah...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
dr_zoidberg schrieb:
Muß man eigentlich nach dem Brennen mit Toast die DVD nochmal überprüfen lassen? Ich meine die DVD ist ja bereits gebrannt, und selbst wenn Sie einen Fehler hat kann ich daran wohl nichts mehr ändern, oder? Weil das nimmt echt `ne Menge Zeit weg.


Doc...:p

Ne das kannste Dir eigentlich schenken! Wenn die DVD erfolgreich gebrannt wurde isse auch fertig!

Gruß

Dreamsteen
 

macbiber

Gast
Selbst wenn Du die DVD 1fach brennst und noch überprüfen lässt kann es unmöglich 3h dauern.

Mein alter G4 braucht ja nicht mal die Hälfte der Zeit....

Schau entweder nach einem Toast-Update oder such Dir eine Alternative.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Wenn die Daten nicht geschrumpft werden müssen, sind 3 Stunden viel.
Ansonsten ist der Algorithmus ausschlaggebend, und von der Qualität abhängig.
Selbst mein Dual braucht 3 Stunden um eine DVD von 8,7 GB auf eine einfache Single DVD herunter zurechnen.
Es ist auch klar.
Um ein gutes Ergebnis zu erzielen wird die DVD untersucht an welcher Stelle schnelle Bildfolgen sind, da sonst an dieser Stelle Artefakte auftreten würden.

Ansonsten stört es mich wenig, da das Rippen im Hintergrund läuft und ich davon nicht viel mitbekomme, Dank Apples (oder *nix) hervorragendem Multitasking.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Beim reinen rippen ist Prozessorgeschwindigkeit wenig ausschlaggebend sondern mehr wie gut DVD und optisches Laufwerk miteinander harmonieren. zwischen 4 und 9GB zu kopieren dauert nunmal eine Zeitlang.

Das Requantisieren sollte auf einen iMac G5 doch merklich unter 3h zu schaffen sein. Sogar mein kleines PowerBook G4/1.5GHz schafft das in unter einer Stunde. Ich selbst verwende dazu DVD2oneX. Mit einem G5 Dual 2.0 sollte das in ca 20-30 Minuten zu schaffen sein. Ein Dual 2.5 sogar noch schneller.

Vielleicht hat die DVD ja leseprobleme aufgrund von Kratzern, Schmutz etc.? Oder Dein System ist währenddessen durch andere Sachen abgelenkt.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dr_zoidberg schrieb:
Geht das auch schneller? Ich z.b. verwende MTR und Toast 7.
Versuch 'yade X'.
Das kann direkt Imagedateien schreiben, die du -wenn sie nicht zu gross sind- sofort 1:1 brennen kannst. Auch ohne Toast.
Ausserdem ist es wesentlich zuverlässiger und erlaubt eine präzise Auswahl der gewünschten Inhalte bis auf die allerkleinsten Elemente der DVD.
( 1 VOBU = ca. 0,5 sec. Video )
Auch Einzelbilder oder Sequenzen von wenigen Sekunden zu extrahieren ist damit ein Klacks.
 

Kritias

Gast
By the way is there anyone else, who ripped the DVD(PAL) "CLoser"? Macimesser und auch handbrake versagen da irgendwie den Dienst. Lediglich das Musikvideo habe ich herunterbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
G5_Dual schrieb:
Selbst mein Dual braucht 3 Stunden um eine DVD von 8,7 GB auf eine einfache Single DVD herunter zurechnen.
DVD-9 mit MTR auf HDD rippen dauert auf iBook ca 10-15 Minuten
Komprimierung mit Toast 7 auf DVD-5 dauert ca 25-35 Minuten
Brennen dauert ca 10 Minuten

also alles zusammen ca 1 h

kann man bei Toast die Qualität beim Komprimieren einstellen ?
Bei -40 % sind deutliche Artefakte zu erkennen
mein alter PC hat bei -40 % und 30 Minuten besseres Bild errechnet
gibt es bessere Software zum "schrumpfen" ?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

DVDRemaster kann besserer Ergebnisse erzeugen, braucht aber wirklich seine Zeit (schnell einige Stunden), da das MPEG File komplett neu enkodiert wird und nicht nur neu quantisiert.

Gruss
Andreas
 

macbiber

Gast
Kritias schrieb:
By the way is there anyone else, who ripped the DVD(PAL) "CLoser"? [Programmname entfernt - Das Apfeltalkteam] und auch handbrake versagen da irgendwie den Dienst. Lediglich das Musikvideo habe ich herunterbekommen.

hat das Ding einen Laserlock-Schutz? (silberner Ring auf der Leseseite)
Das führt den Brenner in die Irre.

Falls Du einen PC hast....
Mit Nero ein Diskimage erstellen - dabei die Fehlerkorrektur abschalten.
Das kann ne Weile dauern.
Dieses .nrg Image hat dann keinen Laserlock mehr drauf - nur noch den CSS.
Dieses Image könnte nun am Mac mit MTR (oder halt weiter am PC mit ShrinkDVD) wie üblich gerippt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kritias

Gast
Ja hat sie wohl, aber eine Dose habe ich naturlich nicht.
Werde sie wahrscheinlich nochmal rippen und dann trotz der angeblichen bad sectors die vob Dateien mir einzeln vornehmen.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das geht sicher mit MacTheR... im "ArCo..." Modus. Später bei der Kompression (am besten mit DVD2....) diejenigen "Cells" mit Grösse 0 wegklicken. Der Film ist den Aufwand aber eigentlich nicht wert ..... ;)

Gruss
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kritias

Gast
Also gerippt habe ich sie inzwischen und auch gebrannt. Habe meinen externen Brenner
als Laufwerk benutzt.
Habe sie dann nochmal verschiedentlich gerippt(was heißt eigentlich ArCo?), doch trotzdem findet handbrake nur die kleineren Sachen, aber nicht 01 den Film, eine avi kriege ich also nicht gezogen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
bei mir dauert das rippen mit macdemklauer eigentlich ganz schnell. 20 minuten und über 8gb hab ich auf der platte. und was habt ihr denn für lahme rechner? mein g4 braucht mit toast 7 ein 8gb dvd runterzurechnen ne halbe stunde. und dann noch mal ne halbe stunde fürs brennen(und das mit den sch... brennern in den laptops).

ps. die schnelle dvd kopie lehne ich ab, die ist 1. sehr teuer(kauf lieber toast) und man kann keine updates machen. wie geldgierig.
 

Kritias

Gast
Dein PS verstehe ich nicht. Und was den ersten Teil angeht, so habe ich nicht geschrieben, daß es lange dauert, sondern daß ich erst probs hatte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kritias schrieb:
Dein PS verstehe ich nicht. Und was den ersten Teil angeht, so habe ich nicht geschrieben, daß es lange dauert, sondern daß ich erst probs hatte.
Der Mac-"EnglischerFrauenAufschlitzer" schlitzt längst nicht so chirurgisch wie sein kriminalistischer Ruf verspricht. Bei "hin-und-her-springenden Zeitschlüsselmarkierungen" findet er seinen Meister.

(Allerdings schlägt er sich erstaunlich wacker beim Sich-seinen-Popo-zur-Kusszone-machen-lassen, wenn ein Tu-mir-ja-nichts-weggucken-paranoider Producer dafür gesorgt hat, dass die Nicht-analoge-Vielseitigkeitsscheibe eigenartigerweise viel mehr fehlerhafte Kreisabschnitte zu haben scheint als "Seiten" drauf sind...was man für gewöhnlich vom Hersteller von irgendwelchen elektronischen Amüsier-dich-stationen kennt und mit "Invers-Trigonometrischen Namen der zweiten Ordnung" ausschmückt.)

Versuchs mit dem grünlichen Nicht-ganz-Edelstein, den die Chinesen so schätzen.
Das ist das Rambo-Armeebajonett unter den Taschenmessern.
"Information Warfare" neu definiert.
"Schlitz different..."
Y_et A_noth'r ?_faudeh ?_?tract'r

Jaaa, diese Chinesen können durchaus manchmal guten Geschmack zeigen...nur schreiben müssen sie immer total Sch.....ön. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person