• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum bestimmter Interpret nicht in iTunes zu kaufen!?

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hi,

ich wollte mir letztens ein paar Titel von Emil Bulls (deutsche Band) kaufen, aus einem bestimmten Album, doch ich konnte die Titel im deutschen Store nicht kaufen. Also hab ich mal den amerkanischen Store ausgewählt und mal gesucht und siehe da, das Album konnte man kaufen.

Warum kann ich ein Album einer deutschen Band im deutschen iTunesstore nicht kaufen? Find ich schon etwas komisch. Warum ist das so?

Gruß

Max
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Um welches Album handelt es sich denn?
Die habe ja relativ viele Labels gehabt, es kann immer sein, dass ein Label eben nur die Rechte an Nordamerika hat, ein anderes eben für Europa.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das Album wäre "The Southern Comfort" und der Titel "Revenge", der läuft am Ende von Michael Mittermeiers Programm Paranoid. Wie ist das jetzt, wenn ich die Ländereinstellung ändere auf amerikanisch und mir dann den Titel kaufe, wird der Dollar dann in Euro umgerechnet oder wie funktioniert das ganze?!

Danke für die Antwort :), aber ich kapiers trotzdem nicht warum genau dieses Album im deutschen iTunesstore nicht verfügbar ist?! An den Texten kann's ja nicht liegen...

Gruß

Max
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Das ist keine Frage, die man so beantworten kann, denn das liegt einfach daran, was das Label mit wem über die Rechte verhandelt hat. Vielleicht haben die früh die Rechte in Europa abgetreten an jemanden, der keine Download-Shops mag, vielleicht arbeiten sie hier in Deutschland mit t-online zusammen, wer weiß?
Nebenbei: du benötigst einen US-Account, es reicht nicht, im Store das Land umzustellen. Wie du den bekommen kannst, steht in mindestens einem ausführlichen Thread.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich würde mal mit der Band, dem Management oder dem Verlag in Kontakt treten...
Gruß
Andreas
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ohne jetzt groß Wahlkampf ;) betreiben zu wollen – das ist ein Beispiel dafür, weswegen die Piratenparteien gerne das Urheberrecht umgekrempelt (nicht aufgehoben) haben möchten. Mein Lieblingsbeispiel ist der Videoclip „Oasis“ von Amanda Palmer, den sie nicht einmal selbst auf MySpace für Deutschland freischalten konnte, weil das Label für EMEA einen anderen Vertrieb mit anderen Nutzungsrechten hatte als für die USA …

Kurz gesagt betreffend Emil Bulls: Ist eine Rechtefrage. Die Band kann da auch herzlich wenig dran ändern, wenn sie gegebenenfalls vor Jahren einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet haben. Und das nennt sich Urheberrecht …
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das hat im Fall der Emil Bulls weniger mit dem Urheberrecht zu tun, sondern mit den unsinnigen Vertragsverhältnissen der Sublabels untereinander.
Die Bulls waren vor Urzeiten mal bei MetalEnterprises, die drifteten nach rechts, dann wurde ein eigenes Sublabel gegründet, ein Rechtsnachfolger von ME gibt es insoweit nicht - das ganze ging hin und her usw.

Besonders eklatant war die Situation bei RockoRama nach dem Tod von Herbert Egoldt. Da wusste keiner mehr, wo welche Rechte lagen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Es gibt sooo viele Labels die in iTunes nicht zu finden sind. Hör Musik außerhalb des Mainstream, und du findest nichts mehr in iTunes ;) Als Beispiel die größten deutschen Punk und Oi! Labels Nuclear Blast, Scumfuck Records (man entschuldige mir den Namen),Impact Records, Bad Dog Records, Nix Gut, und und und ...
 

Blöder Baum

Bismarckapfel
Registriert
04.11.09
Beiträge
142
Nuclear Blast ist wohl eher ein Metal Label und sehr wohl bei iTunes vertreten, zu Hauf möchte man sagen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Hm, kann sein... habs jetzt nicht extra nachgeprüft. Nutze iTunes auch nicht zum Musikkauf, da es für mich zu wenig dort gibt ;)