• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum baut Apple so schöne und funktionelle Rechner. Das ist doch Mist

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
Ein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag von mir.

Zur Zeit arbeite ich an einem iMac 27 Zoll von 2010, möchte mir aber dieses Jahr einen neuen bestellen. Hauptsächlich arbeite ich als Amateur mit Aperture und sonst viel mit Safari, Pages, Mail. Spielen der Art von Diablo 3, Starcraft 2 und Civilisation V, bin ich aber auch nicht abgeneigt.

Nun sollte es eigentlich der neue iMac in der teureren Variante werden. Aber was macht der "blöde" Gebbi. Schaut sich in einem Apple Laden um und steht vor einem 15 " Macbook Pro und einem 15 " Macbook Pro. Sehr schöne und auch potente Rechner. Der iMac ist mehr der Kraftprotz und die MBP eher die mobilen mit etwas weniger Kraft. Schön sind beide Rechnervarianten. Ausreichend schnell für meine Bedürfnisse sicher auch.

Nun bin ich völlig durcheinander. Für beides reicht es nicht ;)

Muss sich Apple immer so viel Mühe bei seinen Produkten geben und genau meinen Nerv treffen?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Und nun?

Ich verstehe den Beitrag nicht.
Brauchst du eine Kaufberatung oder wolltest du dich nur mitteilen ... ?

Sehe keine Frage, die etwas mit einer Kaufberatung zu tun hat.
 

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
Einerseits wollte ich mit Mitteilen. Aber andererseits hatte ich schon eine Frage. Ist ein neuer iMac für meine Anwendungen besser geeignet als z.B. ein MacBook Pro Retina? Ich kann die Performance des Retina schlecht einschätzen. Weil es ja eine so hohe Bildschirmauflösung berechnen muss.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Dann solltest du mal einen Besuch im Apple Store in Erwägung ziehen, dort kannst du dich dann von der Performance des MBPr überzeugen. Wie zufriedenstellend diese ist, ist selbstredend sehr subjektiv.

Lg, lauritzh
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
das was du machst geht auf Beidem ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Aber du sagtest ja für beides reicht es nicht.
Der erste Post kam so rüber "Ach alles ganz schön, leider zu teuer. Schade." ... :)

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, willst du einen Desktoprechner oder einen mobilen Begleiter.

Besser oder schlechter geeignet ist so eine Sache.
Beide werden beim Spielen laut. Das macht keinen Unterschied.

Von der Grafikkarte ist der neue iMac 27'' dem rMBP überlegen (was sich natürlich positiv beim Spielen auswirkt).
Dazu kommt, dass zocken an einem 15'' Zoll nur halb so viel Spass macht wie an einem 27''.

Also kommen wir wieder zur Anfangsfrage, brauchst du die Mobilität des rMBP überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Ich finde die Mobilität allein ist nicht entscheidend. So ein iMac nimmt ja auch, zugegebenermaßen recht hübsch, eine Menge Platz in Anspruch. Der Laptop ist fix zusammengeklappt und ins Regal gelegt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Mobilität ist ein dehnbarer Begriff. Manchem reicht es, wenn er den Rechner mit aufs Sofa nehmen kann, ein Anderer will damit täglich reisen. Ich persönlich kombiniere Beides und wäre daher mit einem Desktop allein nicht gut bedient. Hin und wieder juckt mich aber das Spielinteresse, da hätte ich schon gerne etwas Power auf dem Schreibtisch...
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Fürs spielen habe ich mir schlicht und ergreifend einen sehr coolen Windows PC gebaut. Denn selbst die Grafikkarte auf dem MacPro ist jetzt nicht der Hammer zum Spielen bei mir :).
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich habe einen iMac und ein Macbook Air 11" in der kleinsten Ausführung. Für mich ideal.
 

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
Am Geld für eines der Geräte soll es nicht liegen.

Die Mobilität würde sich bei mir eher auf die Wohnung und den Garten beschränken. Mehr nicht. Ich bin dann nicht an einen festen Platz im Haus gebunden. Aber weiter würde das Retina nicht auf Reisen gehen.

Ein Windows PC kommt mir nicht ins Haus. Die mag ich einfach nicht. Ebenso nicht ihr Betriebssystem. Auch wenn Linux drauf sein sollte.

Zur Zeit schreibe ich am MacBook Pro 13 Zoll meines Jungen. Das fühlt sich schon ganz gut an. Allerdings ist die Leistung für meine Fotoarbeiten und o.g. Spiele zu gering. Der Bildschirm ist auch nicht der Bringer.
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Mobilität ist ein dehnbarer Begriff. Manchem reicht es, wenn er den Rechner mit aufs Sofa nehmen kann, (...)
Wer surft nicht gerne mit dem iMac (27" - wenn schon, denn schon ;) ) auf der Couch? :p

Ich bleibe dabei, schau dir die Geräte mal "Live" an...

Lg, lauritzh
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@gebbi: Ja, so ein Retina Book ist schon ein eyecatcher^^.....aber mal im Ernst, willst Du wirklich wegen der Mobilität, die Du nicht wirklich brauchst, Deinen 27er iMac gegen einen 15er Book tauschen?....das sind 12 Zoll weniger Bildschirm!...und diese 12 Zoll sind es doch, die uns am "grossen" iMac so faszinieren, oder?...also nix mit Tauschen gegen ein Book...mach`s es wie ich, tausche den 27er iMac 2010 gegen einen 27er iMac 2012....

....und wenn es für das "Sofa/Garten oder sonstwo" surfen unbedingt was mobiles sein muss....dafür gibt es auch "retina"...aber als iPad....der 0%-Finanzierung von Apple (24 Monate) sei dank!

Oder man macht es wie der Reservist...."it`s always on the Air"....neben einem iMac^^
 

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
@Baergolas: Recht hast du ja eigentlich. Das Retina ist schon geil. Ich glaub, ich hatte etwas geschwächelt. Werde doch den großen 27 Zoll ins Auge fassen. Ich denke, da brauche ich mir um Leistung keine Sorgen machen. Ja und die Bildschirmgröße ist natürlich gigantisch. Und ansonsten muss mir mein Sohn eben öfters sein 13 Zoll MacBook Pro ausleihen.

Danke für die Hilfe an euch.