• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum arbeitet in den Santa Rosa Macbbooks kein 800Mhz RAM?

dailez

Golden Delicious
Registriert
05.11.07
Beiträge
9
Hi,

habe meine Frage oben schon gestellt. Warum werden in den neuen Macbooks nur 667Mhz RAM verbaut, obwohl die neue Santa Rosa Architektur 800Mhz vorsieht?

Danke vorweg

dailez
 

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
Hi!

Der Frontsidebus läuft nicht wirklich mit 800mhz, sondern besteht aus 4 Datenleitungen a 200mhz, was marketingtechnisch als 800mhz verkauft wird.
Der Speicher selbst wird über zwei Datenleitungen a 333mhz angesprochen, was dann als 667mhz verkauft wird. Das ist auch der Grund, warum zwei Ram-Bausteine verbaut werden: Um die 4 Leitungen des FSB mit 2x2 Leitungen des Rams verknüpfen zu können.
Der reale Takt von 333mhz liegt aber über dem realen Takt des FSB von 200mhz und ist damit passend.

(die Frage hatte ich schonmal im macuser.de Forum gestellt - habe mir erlaubt, die Antwort von User "Toni-P" herauszukopieren :p)