• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum 16:9?!

41867

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
55
hi,

ich würd gerne einen iMac haben, aber ein punkt hält mich bis jetzt davon ab. das 16:9 display! warum zum teufel findet man zurzeit nur noch dieses seltsame format in den panels?! ich hab vor kurzem ein 13-zoll notebook mit eben dieser auflösung einrichten dürfen und habe die krise gekriegt. die startleiste zieht sich unverhältnismäßig laaaang und dann hast du überhaupt nicht viel freiheit nach oben. surfen mit dem üppigen symbolleisten des firefox macht da schon keinen spaß mehr, man ist ja nur noch am scrollen!

was sagt ihr dazu? also wenn mir ein iMac ins haus käme, dann der kleine mit 21,5 zoll. habt ihr schon ähnliches bezüglich der auflösung feststellen können? oder relativiert sich das ganze wieder aufgrund der hohen bildschirmdiagonale?

edit: und sind die iMacs auch schon mit den neuen i5,i7 prozessoren ausgestattet, wie es bei den macbooks der fall ist? oder sollte ich lieber noch auf das nächste update warten?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die 21" und der kleine 27" haben noch Core 2 Duos, wobei in 2-3 Monaten wieder ein Update kommen könnte.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
16:9 Bildschirme sind einfach super. In der mitte habe ich das Browserfenster, und Links und Rechts ist noch genug Platz um die Musikwiedergabe, verfügbare Kontakte, die neuen Informationspaletten in Office, iWork etc, oder die Ebenenpalette in Photoshop im Blick zu haben. Und beim Videoschnitt ist die Timeline deutlich länger. Ich kann das Festhalten am alten 4:3-Format nicht nachvollziehen. Ich kriege an diesen Dingern die Kriese, weil nach links und rechts einfach kein Platz ist! Und beim Film gucken ...

Außerdem musst du bedenken, dass, wenn du nach der Auflösung gehst, die 16:9-Panele breiter sind, und nicht oben etwas abgeschnitten ist.
 

klaus#

Gala
Registriert
10.07.09
Beiträge
53
Dem kann ich mich nur anschließen! Ich habe zwar "nur" einen 16:10 iMac, damit kann ich in LaTeX links den Quelltext und und rechts das Ergebnis sehen. Ich würde mir mehr Breite wünschen, nicht mehr Höhe, damit ich mit Eclipse und Browser genauso verfahren könnte.

@41867
Wie Du bereits gemutmaßt hast, die größere Bildschirmdiagonale ist entscheident. Du solltest bedenken, dass ein 27 Zoll iMac trotz 16:9 deutlich mehr Höhe (Pixel) hat als ein 13 Zoll Notebook.

Gruß
Klaus
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Die Auflösung des 27" ungefähr so als wenn man 3 15" Displays hochkant nebeneinander stellt. Besonders die 1440 Pixel in der Höhe sind super.

Allerdings finde ich schon beim 21" die 16:9 nicht optimal, die 16:10 wären besser, gerade bei Internetseiten und allem was mit lesen und schreiben zu tun hat. Je kleiner das Gerät desto schlimmer wird es.
 

41867

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
55
ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich bin kein 4:3-verfechter. sitze selbst gerade an einem 16:10-schirm mit einer auflösung von 1680x1050 und möchte nichts anderes mehr haben. das ist wirklich optimal, die spiele sehen gut aus, ich kann ordentlich arbeiten und es wirkt nicht so derb breit wie 16:9.

ich verstehs nicht. ist wohl eher unwahrscheinlich dass apple wieder zu 16:10 zurück kehrt?!
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Wenn Du jetzt einen 21,5" imac kaufst, hast Du doch in der Höhe noch 30 Pixel mehr!
Die Pixel werden also mehr, sodass Du im Firefox sogar weniger scrollen mußt. Kannst dafür aber 2 Fenster nebeneinander betreiben :)

grüße Prostetnik
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Kurze Antwort: 16:9- sind billiger herzustellen als 16:10- oder 4:3/5:4-Panels.
 

41867

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
55
solange es beim 16:9 seitenverhältnis bleibt, darf apple mir keinen iMac nach haus schicken.
 

HeldderStille

Jonagold
Registriert
21.04.10
Beiträge
20
Naja beim iMAc muss man beachten, dass das Teil erstens riesig und zweitens so hoch auflösend ist das man massig Platz hat.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Weil 16:10 ein schwachsinniges Verhältniss ist wenn man es genauer betrachtet. Hatte mal ne PS3 an meinem 16:10 Monitor angeschlossen. Sah toll aus, nur leider blöde Verzerrungen weil 16:10 kein "normales" Format ist und eben alles auf 16:9 ausgelegt ist. DVD's produzieren das selbe Problem.

Daher bin ich extrem froh wenn dieser Standart nun auch endlich in den Monitor Sektor eingetrudelt ist. Mit meinem alten 16:10 hatte ich nur Schwierigkeiten bei sowas.