• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wartungsarbeiten abgeschlossen

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Im Laufe der letzten Tage ist viel im Hintergrund von Apfeltalk passiert. Einige der wichtigsten Arbeiten kurz im Überblick:

Wir haben einen SQL-Cacher in Betrieb genommen. Dieser fängt Anfragen an unsere Datenbank ab und überprüft, ob nicht ähnliche Anfragen bereits gestellt worden sind. Ist dies der Fall, so wird die Antwort direkt aus dem Cache entnommen. Dies beschleunigt den Seitenaufbau von Apfeltalk erheblich. Auch unser interner Netztraffic an die Datenbank von vormals 50Mbit/s ist auf 20Mbit/s gesunken. Dies entlastet unser Netzwerkequipment. Apfeltalk ist spürbar performanter geworden.

50 Linuxupdates mal 8 Server wurden eingespielt: Zahlreiche Systembestandteile wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Dies ist aus System- und Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen Pflicht.

Neue Kernels für unsere Server. Alle Server haben einen neuen Kernel bekommen. Im Kernel sind alle Gerätetreiber verankert. Diese müssen von Zeit zu Zeit auch aktualisiert werden, um Sicherheitslücken zu begegnen. Desweiteren steigert sich hierdurch auch die Systemleistung.

NFS-System aktualisiert: Alle unsere Webserver brauchen einen gemeinsamen Datenstand der Webdateien. Dies gewährleisten wir, indem wir einen zentralen Fileserver einsetzen. Dieser kam in den letzten Wochen ohne Anlass immer wieder in Lastprobleme. Auch hier wurden alle Bestandteile analysiert und schließlich wurde der Kernel und das NFS-System aktualisiert.

Interne Serviceseite mit SSL-Verschlüsselung erstellt: Ab sofort steht den Admins von Apfeltalk eine dezidierte, https-geschütze Serviceseite zu Verfügung. Auch ohne VPN kann nun auf viele Adminbereiche zugegriffen werden.

Werbemanagmentsoftware aktualisiert: Unser Bannersystem hatte Probleme mit Flashbannern. Wir haben alle Updates hochgeladen und in Apfeltalk implementiert.

Ticketsystem: Ab sofort setzen wir die neuste Generation unsers Emailticketsystems ein. Dieses bietet viele neue Features u.a. Ajax und neue Gruppenfunktionen. Dies hilft uns sehr bei unserer Supportarbeit.

Backupsystem aktualisiert: Bisher haben wir über eine Slave-MySQL-Datenbank unsere Datenbankbackups erstellt. Die MySQL-Replikation ist eine sehr wackelige Geschichte, sodass wir dies wieder abgeschafft haben. Ab sofort wird Apfeltalk automatisch in der Zeit zwischen 3:00 und 4:00 Uhr kurz in den Wartungsmodus geschaltet und dann werden direkt vom Hauptserver die Datenbankbackups erstellt. Dies ist die bessere Methode für konsistente Datenbankeinträge. Außerdem wird nun jede Nacht ein Datenbankcheck durchgeführt.

Für die entstandenen Störungen möchten wir uns entschuldigen und wünschen nun wieder viel Spass mit Apfeltalk.

Gerd im Namen von
Apfeltalk
 

Anhänge

  • working.png
    working.png
    17 KB · Aufrufe: 122

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Gibts neue Cinemas? ;)


Und wo bleibt jetzt die Neue AT Seite?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Och Jensche, nicht immer drei Überraschungen auf einmal ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Aber ich will doch neue Cinemas... sniff.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
*hust* na endlich gabs Updates für das arme Linux...
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Vielen Dank für die Mühen! ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

liest sich alles sehr g*il. Was für ein Ticketsystem setzt ihr ein?

Gruß Stefan