• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wartung des Macbook Air!? How?

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Moin liebe Apfelgemeinde,

leider habe ich eine lange Leitung. ;) Habe mein Mac zwar schon 6 Monate und die Liebe hält an, doch es wirft immer noch Fragen auf. Es ist halt alles neu!

Die heutige Frage: Wie schütze und warte ich meinen Mac? Was ist mit Viren/ Datenmüll? Bei Windows musste man ja einiges tun. Ich möchte meinen Internetmüll ( Cookies/ Files) auch nicht irgendwo zwischenlagern auf dem Rechner. Irgendwer sagte nur: " Brauchst du beim Mac nicht"

Mhm....Stimmt das? Wenn ja, warum?

Ach ja, noch was- ich lese immer viel von Backup....Time Maschine ....ist es Ratsam? Ich speichere ja alle meine wichtigen Dateien auf einer externen Platte..

Ja, Fragen über Fragen, so ist es wenn man sich langsam umgewöhnt :)

Vielen Dank für´s lesen des Beitrags


Greetz Mad
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klick.

TimeMachine ist die beste Investition in die Sicherheit deiner Daten die es gibt. Die 50€ für eine externe Platte machen sich bereits bezahlt wenn man nur einmal unbedacht etwas gelöscht hat oder irgendwelchen Müll installiert hat.
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Das heißt, es wird mit dem Tool ein Backup auf meine Platte gespeichert?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
TimeMachine erstellt zunächst ein komplettes Abbild deines Systems auf einer externen Platte und einmal pro Stunde werden alle Änderungen zusätzlich abgespeichert. So kannst du jederzeit vollautomatisch zu jedem gespeicherten Zeitpunkt zurückkehren und so die Uhr quasi rückwärts drehen wenn einmal ein Missgeschick passiert ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei Windows musste man ja einiges tun. Ich möchte meinen Internetmüll


Mod Info


Wurde ja schon fast alles gesagt...
- TimeMachine ist hervorragend für das tägliche BackUp Deiner Dir wichtigen Daten auf ein externes Speichermedium.
- AV Software schadet mehr als sie nutzt, beste AV ist Brain 2.0 ... also einfach Hirn einschalten.
- Verbesserungstools braucht man unter OS X nicht, den Link von Landplage solltest Du Dir ansehen.

Aber jetzt habe ich ein "Problem" - eigentlich wollte ich den nächsten Thread mit dem Wort Windows direkt in den Papierkorb verschieben. Erstens. Auch unter Windows machen genau solche Programme die Sache schlimmer, als besser! Und unter OS X haben sie gar nichts zu suchen - das mal nebenbei.

Aber es heißt Windows! Punkt! Ja Du bist in einem Apple Forum - aber Du bekommst keine Quietscheentchen als Dreingabe, wenn Du hier Windows schreibst. Wir schreiben hier Windows.... und viele von uns nutzen Windows über Bootcamp und/oder VM ...hier ist kein Apple Fan Laden wo solche Bezeichnungen "Lob" finden.

So. Dafür bleibt der Thread offen...
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema Backup ja oder nein:
Stell dir vor, ich gehe her, und lösche deine Festplatte (intern oder extern ist hier egal). Was würdest du vermissen? Welche Probleme kämen auf dich zu? Wärest du vielleicht sogar traurig, weil für dich wichtige Fotos plötzlich unwiederbringlich fort wären?
Hier hilft dir dann dein Backup. Ob mit TimeMachine, CarbonCopyCloner oder sonst einer Methode erstellt ist zweitrangig.
Und im Falle eines Falles gilt: Kein Backup - kein Mitleid.

Viel Spaß noch mit deinem Mac!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
"wir schreiben hier Windows"
Wie bitte? Wir schreiben hier? Wo sind wir denn hier? Klar muss es gewisse Nettiquette und Regeln geben. Aber wenn ich Windows doof finde, kann ich und werde ich das auch schreiben.

Immer dieses kleingeistige Getue, herrje. Mundverbieten und so. Komm mal runter!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar muss es gewisse Nettiquette und Regeln geben


Mod Info


Es gibt hier gewisse Hausregeln. Forenregeln. Und an die haltest Du Dich genauso, wie andere User hier oder ich mich. Punkt. Diese Hausregeln wurden bestimmt. Ob man diese Regeln gut findet oder nicht - ist jedem selber überlassen. Da ist es wie bei guten Freunden. Bei denen muss man vor Betreten der Wohnung die Schuhe ausziehen. Bei Anderen darf man die Gläser ohne Untersetzer nicht auf den Esstisch stellen. Ob ich das zu Hause auch so mache - oder gut / schlecht finde - ist mir überlassen. Aber es ist deren Haus / Wohnung und ich halte mich daran. Und wenn ich das nicht will - unterlasse ich eben Hausbesuche. Aber wer bin ich, dass ich "denen" Vorschreiben dürfte - wie man sich dort zu verhalten hat.

Darf ich bei Dir / Euch zu Hause auch alles machen? Was nur alleine ich gut finde?

Zum Thema. Forenregeln. Hausregeln. Und die besagen einen guten Umgang mit einem gewissen Niveau. Windows gehört nicht dazu. Nein... denn wenn ich bei meinen Kunden, Geschäftspartnern andauernd Windows plappre, würden die mich ziemlich schief anschauen.

Kurzum - Dir gefallen unsere Hausregeln - oder eben nicht. Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle die Konsequenzen ziehen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich finde das teilweise absolut ok, das man nicht einfach andere Dinge negativ behaftet. Klar wir sind alle auf Apple geeicht, aber Windows ist gut und hat sein Daseinsberechtigung.
Und es mittlerweile ein verdammt gutes Betriebssystem (stabil und schnell). Klar bietet es Vor und Nachteile. Genauso aber auch Mac OS X.

Und das es hier Regeln gibt (Groß- und Kleinschreibung, bzw auch solche Sachen wie Windows nicht zu schreiben) finde ich persönlich gut. Das macht das ganze lesen angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: soulfly und ulst

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Windows ist nicht besser oder schlechter sondern nur anders ! Ich mag es auch nicht aber finde es deshalb nicht gleich doof.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Mod Info

Es gibt hier gewisse Hausregeln. Forenregeln. Und an die haltest Du Dich genauso, wie andere User hier oder ich mich. Punkt. Diese Hausregeln wurden bestimmt. Ob man diese Regeln gut findet oder nicht - ist jedem selber überlassen.

Und welche Haus- oder Forenregel besagt, dass man Windows nur Windows nennen darf?

Das Windows ein Architekturfehler ist Architekturfehler enthaelt und auf eine
http://www.macmark.de/osx_security.php#windows_architekturfehler

Monolithische Architektur

http://www.macmark.de/osx_security.php#monolithic

aufbaut ist bekannt. Ich lache auch gerne ueber Clowns ... sie sind eben wie sie sind.
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Och Leute,

erst mal danke für die Tipps!

Ich wollte auch keine Diskussion vom Zaun brechen. @ImpCaligula - Nein, ich möchte hier kein Quietscheentchen! Find auch die Art und Weise dieses Absatzes nicht ganz glücklich getroffen.
Das es nicht gerne gesehen wird, ok, reicht als Erklärung. Alles weitere klingt manchmal ( vielleicht durch das geschriebene Wort) etwas überheblich. Das möchte ich Dir aber nicht unterstellen, im Gegenteil, ich bedanke mich für die Hilfe.
Zu meiner Erklärung: Windows nennen wir Medienmenschen in unserer Redaktion schon 20 Jahre so! Das hat nichts mit Apple zu tun!! Ich tue es weder wegen des Forums noch weil ich ein Quietsch... Quatsch- Ich bin doch keine 16 oder 20 mehr.

Also, haben wir jetzt alle Missverständnisse ausgeräumt?

Ich hoffe ja, und nochmals vielen Dank für die Antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kein Problem - es war von meiner Seite aus nicht überheblich gemeint. Wir wollen hier nur nicht irgendwann ein Forum sein, in dem alle guten Umgangsarten über Bord geworfen wurden. :) Schwamm drüber....

---
Wie schon geschrieben. Time Machine ist ein super Tool.... und man muss sich keine große Gedanken machen. Allerdings ganz ehrlich - sind Deine Daten sehr (!) wichtig? Dann würde ich alleine Time Machine nicht vertrauen. Wir hatten hier schon Beiträge, egal ob Eigenverschulden oder nicht, das TM BackUp war nicht zum wieder herstellen. Und da spielt dann das Verschulden auch keine Rolle mehr. Daher würde ich Dir empfehlen - die allerwichtigsten Daten (wenn es denn welche gibt) nochmals separat zu sichern. Ich mache das per verschlüsselter Cloud Sync. Sollte TM mal nicht gehen, habe ich noch meine wichtigsten der wichtigsten Daten. Entweder per Sync in einer Cloud oder eines der viele kostenlosen und guten BackUp Apps... dann auf ein anderes externes Medium.

Und nochmals - AV Software und/oder Aufräumprogramme haben schon Windows oftmals nicht gut getan, besonders Letztere. Bei OS X brauchst Du keines von Beidem. Deswegen hast Du Dir (unter Anderem) ja auch einen Mac gekauft, weil Du sicherlich auch einfach mal nur arbeiten willst :D
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Kein Ding!

Eigentlich speichere ich alle wichtigen Daten auf der externen Festplatte. Damit bin ich immer recht gut gefahren...

Und ja, das ist ne tolle Sache, also keine Aufräumprogramme. :)

Gut, dann danke ich dir für die Hinweise :)

VG

Maddog
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Windows gehört nicht dazu. Nein... denn wenn ich bei meinen Kunden, Geschäftspartnern andauernd Windows plappre, würden die mich ziemlich schief anschauen.

Wird unter Geschaeftspartnern McDoof, Megges, Schachterlwirt, Mickey Dees, Burgerfalter etc. erwaehnt, weiss jeder bescheid & keiner schaut schief (eher stimmt jeder stillschweigend zu ... auch wenn er selbst ab und an Gast sein sollte).
Klar kann man bei Apfeltalk als Betreiber kuenstlich eine Ausdrucksform wuenschen die man gerne geschrieben sieht, aber mit der Realitaet hat das wenig gar nichts zu tun.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mod Info

Wurde ja schon fast alles gesagt...
- TimeMachine ist hervorragend für das tägliche BackUp Deiner Dir wichtigen Daten auf ein externes Speichermedium.
- AV Software schadet mehr als sie nutzt, beste AV ist Brain 2.0 ... also einfach Hirn einschalten.
- Verbesserungstools braucht man unter OS X nicht, den Link von Landplage solltest Du Dir ansehen.

Aber jetzt habe ich ein "Problem" - eigentlich wollte ich den nächsten Thread mit dem Wort Windows direkt in den Papierkorb verschieben. Erstens. Auch unter Windows machen genau solche Programme die Sache schlimmer, als besser! Und unter OS X haben sie gar nichts zu suchen - das mal nebenbei.

Aber es heißt Windows! Punkt! Ja Du bist in einem Apple Forum - aber Du bekommst keine Quietscheentchen als Dreingabe, wenn Du hier Windows schreibst. Wir schreiben hier Windows.... und viele von uns nutzen Windows über Bootcamp und/oder VM ...hier ist kein Apple Fan Laden wo solche Bezeichnungen "Lob" finden.

So. Dafür bleibt der Thread offen...


HiHiHi, du hast ganz oft Windows gesagt :)