• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wartezeit nach Zuklappen MBP 15" 2010

mom0

Golden Delicious
Registriert
17.11.09
Beiträge
9
Hallo,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines MacBooks. :)
Es ist mein erster Mac und ich bin sehr zufrieden.

Bei meiner Arbeitsstelle ist es nötig, mit dem MacBook "sehr Mobil" zu sein.
Ich klappe es bisher einfach zu.

Meine Frage:
Wie lange sollte ich warten nachdem zuklappen?
Habe gehört Bewegung soll der Festplatte und den Kühlern schaden.

Gruß Moritz
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Bis unten rechts am Book das weiße Lämpchen leuchtet und weiter blinkt ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Auch wenn das weiße Lämpchen blinkt, ist es für die Festplatte gefährlicher, als wenn Du den Computer ganz herunterfährst. Also wenn Du ganz sicher gehen willst, wirst Du ihn herunterfahren müssen; aber von leichten Erschütterungen wird die Festplatte nicht kaputtgehen.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Auch wenn das weiße Lämpchen blinkt, ist es für die Festplatte gefährlicher, als wenn Du den Computer ganz herunterfährst. Also wenn Du ganz sicher gehen willst, wirst Du ihn herunterfahren müssen; aber von leichten Erschütterungen wird die Festplatte nicht kaputtgehen.

Warum das denn? Die Festplatte wird doch angehalten, wenn das Macbook in den Ruhezustand geht. Und was anderes passiert mit der Platte auch nicht wenn der Rechner aus ist.
Solang die Platte nicht dreht, kann bei kleine Erschütterungen nix passieren. Wenn man das Macbook fallen lässt ist es halt egal, ob die Platte gerade dreht oder nicht. Die Chancen, dass sie das überlebt sind sehr gering:)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Habe mal Google bemüht und festgestellt, dass es unerheblich ist, ob der Mac runtergefahren ist oder im Ruhezustand; auch in letzterem ist der Festplattenkopf so geparkt, dass die Festplatte bei einem Sturz o.ä. nicht kaputtgeht. Mein Fehler.:innocent: