• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Warten oder Kaufen

Apfelfell

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
1
Hello allerseits!

Schon seit längerem stelle ich mir die Frage, ob es sich lohnen würde, auf das neue MBP (oder falls MPA aktualisiert werden würde) zu warten.
Momentan sinken in vielen Geschäfter der Preis der Macbooks (sowohl Air als auch Pro). Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es später dann bereuen würde.
Voraussichtlich würde das MBP ja mitte Mai oder Juni erscheinen und solange könnte ich warten.
Würde es sich lohnen?

Mfg Apfelfell :)
 
Man kauft wenn man etwas braucht oder will. Dann muss man sich nicht ärgern später, denn man hat ja entsprechend lange schon Freude und nutzen an dem Gerät gehabt. Alles andere ist doch Kinderkacke.
 
"Lohnt es sich?" Wie soll ein Dritter diese Frage beantworten?
Als ich einen Mac haben wollte, habe ich ihn mir gekauft. Es hat sich gelohnt, denn er war gleich zu Beginn sehr zuverlässig und treu.
Worauf hätte ich warten sollen? Noch schneller, noch größer, noch mehr, mehr, mehr?
"Lohnt es sich?" - "Nein, es lohnt sich nicht."
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es später dann bereuen würde.
Hieraus lese ich, dass Du das eventuelle MBP weniger für Produktives denn als Statussymbol würdest haben wollen. Mit solch einer Veranlagung wirst Du tun können was auch immer Du willst, Du wirst immer denken, "ach hätte ich doch ..."

Andere haben immer das neuere, schnellere, grössere, bessere und es wird voraussichtlich demnächst noch etwas neueres, schnelleres, grösseres, besseres erscheinen.
 
Wenn der TE auf die Neuen wartet kann er bei den Aktuellen vieleicht ein Schnäpchen machen. Ich habe es beim ketzten Hardwarupdate auch so gemacht und 300€ auf dem Topmodel dess 15" MBPR gespart!
 
Wenn Du warten kannst und nicht dringend ein neues Notebook brauchst, dann warte ab!
Ich bin er Meinung die Neuerungen werden sich lohnen!

Sollten die Neuen nicht Deinen Bedürfnissen entsprechen, wirst du die Vorgänger mit dem reduzierten Preis auch noch bekommen. (vielleicht nicht bei Apple direkt, aber es gibt ja auch Reseller)
 
Generell sollte man kaufen, wenn man es braucht. Beim MacBook Air würde ich im Moment aber auf jedenfall warten, weil die letzte Aktualisierung schon ein Jahr zurück liegt und nicht sicher ist, ob die Geräteklasse das Ende ihres Produktzyklus erreicht hat bzw. fortgeführt wird.
 
Entweder du brauchst/willst das Gerät oder eben nicht. Ich wüsste nicht worauf ich warten sollte. Die CPU und GPU Leistung wird nur wenige Prozent steigen. Das stellt also schon mal kein Argument dar, zumal eine neue Generation wohl noch auf sich warten lässt.

Entweder du kaufst dir ein Gerät oder eben nicht. Wenn du warten kannst brauchst du es wohl nicht.
 
Ich wüsste nicht worauf ich warten sollte. Die CPU und GPU Leistung wird nur wenige Prozent steigen.

Das wird mehr als nur wenige Prozente sein, was Benchmarks beim iMac 5K deutlich zeigen.
Je nach dem ob Apple DDR4 RAM einsetzen wird, wird das sogar noch merklicher. (iMac 5K hat leider immer noch DDR3)

Weitere Argumente (ich habe es an anderer Stelle schon erwähnt) : weniger Stromverbrauch, hoffentlich mehr RAM (auch GPU)

Wenn man warten kann lohnt es sich definitiv zu warten. Vor allem, wenn man nur alle 3-4 Jahre (oder noch mehr) ein neues Gerät anschafft.
 
Die Rede ist ja nicht zwischen einem 3-4 Jahre alten Gerät und einem aktuellen sondern zwischen einem Gerät von Ende 2015 und Mitte 2016. Der Unterschied wird auch nur in Benchmarks sichtbar sein. Und täusch dich mal nicht, der unterschied zwischen DDR4 und DDR3 ist zwar messbar, in der Praxis aber weniger relevant.

Vor Allem möchte der TE ein MacBook anschaffen. Gerade im mobilen Bereich sind die Leistungssprünge bei Weitem nicht so bemerkbar, wie evtl. noch im Dekstopsegment.
 
Mit 3-4 Jahren meine ich den Zyklus, bis ein neues Gerät angeschaft wird. Wenn ein neues Gerät kurz vor dem Release steht, warte ich lieber mit der Anschaffung und kaufe nicht ein 1 Jahr altes Gerät. Immer unter dem Umstand es muss nicht dringend ein Neues her.

In der Summe wird der Unterschied merklich sein. Es geht nicht nur um den DDR4 Support des neuen Prozis, sondern z.B. auch durch die 14nm Fertigung mögliche höhere Taktung der CPU bei gleichem Stromverbrauch. (Beim Skylake hat das Intel in den Griff gekriegt, beim Broadwell gab es diesbezüglich ja keinen wirklichen Gewinn im Vergleich zum Haswell) Wir reden natürlich nicht von Welten, aber gerade SingleThreaded Geschichten können da gut profitieren. Klar, der Skylake hat dann die Eigenheit die Taktung zu reduzieren, wenn die CPU zu lange voll ausgenutzt wird, respektive Wärme produziert. Aber selbst dann hat man noch einen höheren Takt als beim Vorgänger.

Darum hoffe ich schwer, dass Apple die vom neuen CPU unterstützen Funktionen/HW auch möglichst ausnutzt.

Richtig, der Leistungszuwachs ist im mobilen Bereich nicht gleich gross, wie im Desktopbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teilweise nur 100 bis 200 MHz mehr Takt wirst du im Alltag kaum bemerken. Es kommt natürlich auf den speziellen Anwendungsfall an, daher möchte ich nicht zu sehr verallgemeinern. Intel hat in den letztes 2, 3 Generationen hauptsächlich an der Effizienz und an der iGPU geschraubt. Hier gibt es tatsächlich Verbesserungspotenzial.

Prinzipiell würde ich, wenn ich es nicht eilig hätte und ein Release neuer Hardware bevorstehen würde, auch noch die paar Monate warten. Aber das ist doch die gleiche alte Diskussion. Entweder man braucht/will die Hardware jetzt oder eben nicht. Was sollen wir als Community da an Entscheidungshilfe geben.

Warten kann man immer. Nächstes Jahr gibt es sicherlich wieder neue Hardware. Vielleicht kann der TE ja solange warten?!
 
Wir reden hier von rund 1200MHz mehr Takt zum aktuellen MacBook Pro mit 2.8Ghz. ;)
Mit Turboboost ist der Unterschied nicht mehr so gross, aber gerade im Turboboost wird der Broadwell einen deutlich höheren Stromverbauch aufweisen.

Stimmt, warten kann man immer. Aber der TE fragt ja explizit ob er die nächste Welle abwarten soll oder nicht.
Auf nächstes Jahr warten, wenn ein Neukauf ansteht macht dann defintiv keinen Sinn.
 
am 12. März soll ein event stattfinden also in 3 Wochen... ich würde jedem der nicht raten (es sei denn man ist drauf angewiesen) zu warten! Die aktuellen Macbook gibt es auch alle noch in 3 Wochen, die neuen gibt's jetzt aber noch nicht.

Wenn wir jetzt im November wären und bis März, dann könnte man zuschlagen. Aber 3 Wochen vor neuen, kann man doch mal abwarten ;)
 
Allerdings die Kinderkrankheiten - warte dann lieber noch einmal ein halbes Jahr länger...:eek:
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud
Aber so richtig, richtig geil wird es, wenn bei der Präsentation im März kein neues MBP präsentiert wird.
Dann ist hier aber was los...:D
 
@mivec Die Aussage über 1200 MHz mehr Takt stützt du worauf?

Bei den mobilen i7 ist der Basistakt beim stärksten Modell bei Skylake um 100 MHz auf 2,9 GHz gestiegen gegenüber dem Haswell Pendant. Ich glaube kaum das Apple hier das Zehnfache realisieren wird.

Bei den Desktop i7 hat sich beim 6700K im Vergleich zum Haswell Pendant, dem 4790K auf der Seite des Taktes nichts verändert. Es sind weiterhin 4,0 GHz bzw. 4,2 im Turbo.

Wie ich schon weiter oben sagte, steigt natürlich die Leistung der iGPUs, ggf. die Anzahl verfügbarer PCIe Lanes und natürlich auch die Effizienz was nicht zuletzt auch der Wärmeentwicklung zu Gute kommt. Man sollte nur nicht glauben, dass ein Skylake soviel schneller als ein Haswell sei, ausser das er ein paar Punkte mehr in Benchmarks rausholt.
 
Aber so richtig, richtig geil wird es, wenn bei der Präsentation im März kein neues MBP präsentiert wird.
Dann ist hier aber was los...:D

Damit muss man rechnen, dass nichtsvorgestellt wird.

Aber so richtig geil finde ich die Reaktionen von Leuten, welche sich ein eben gekauften MacBook schön reden wollen, in dem sie das neue dauernd kritisieren müssen! ;)
 
Damit muss man rechnen, dass nichtsvorgestellt wird.

Aber so richtig geil finde ich die Reaktionen von Leuten, welche sich ein eben gekauften MacBook schön reden wollen, in dem sie das neue dauernd kritisieren müssen! ;)
Das ist jetzt aber von sich selbst auf andere geschlossen, die man ja nicht ansatzweise kennt.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles