• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warten auf Skylake für MacBook pro Retina 15 Zoll

MMR

Erdapfel
Registriert
22.03.16
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:

Bis jetzt war ich ausschließlich Windows Nutzer, doch so langsam macht mein sony vaio schlapp.
Nach langen Überlegungen habe ich mich nun für Apple entschieden. Zum einen weil mein neuer Arbeitgeber mit Apple arbeitet, zum anderen wollte ich einfach mal was anderes probieren.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich das warten auf den neuen Prozessor?

Würde ich heute kaufen, fiele meine Wahl auf das MacBook pro Retina 15 Zoll 2,5 GHz. Nutzen würde ich es für 3d Zeichnungen, Visualisierungen, Bildbearbeitung und Renderings (alles im Bereich Architektur/Design).

Eine weitere Überlegung ist auf den 2,8 GHz Prozessor zu gehen, da dieser (bei den Preisen) mir vergleichsweise nicht viel teurer scheint. Falls dieser die Zeit des Renderns merklich verkürzen würde wäre ich gerne bereit die 170€ noch oben drauf zu legen.

Ist der Skylake Prozessor ein wichtiger Schritt, den es sich noch lohnt bis evtl. Mitte des Jahres abzuwarten?

Mein vaio läuft momentan echt nur auf Krücken (halber Bildschirm defekt, optisches Laufwerk defekt, USB-Anschlüsse defekt, Lüfter laut wie ein Staubsauger, Lautsprecher teilweise defekt, Hardware nicht mehr auf dem aktuellen Stand), könnte aber mit nem externen Bildschirm und etwas Geduld noch bis Mitte des Jahres auskommen. Zeitdruck habe ich also nur bedingt, würde mich aber schwarz ärgern wenn mein neuer 2700€ laptop schon in drei Monaten überholt wird. Es sei denn der Prozessor macht keinen riesen Unterschied ;)

Ich hoffe Ihr versteht meine Bedenken und könnt mir eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Danke schonmal
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
Ich hatte auch gehofft das gestern was in der Richtung kommt. Bin auch schon am verzweifeln ob ich nun noch warten soll oder Kaufen soll -.-
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Kurz:

Nicht warten. Ich habe noch ein 2014er MBPr 15" - die Geschwindigkeit empfinde ich immer noch als atemberaubend.

Die SSD macht den Speed.

Schlage zu. Wichtig erscheinen mir der Grafikprozessor und die SSD.

Ob die höhere Taktung sich wirklich im täglichen bemerkbar macht - ich zweifele etwas. Spare die 170 Euronen
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Selbst wenn in 3 Monaten neue MacBooks kämen, wird der Leistungssprung nicht so enorm, dass man ihn außer in Tests bemerken kann. Und ob ein Rendering dann 60 oder 58 Sekunden benötigt, spielt in der Praxis kaum eine Rolle.

Natürlich gibt es wesentliche Verbesserungen bei der Skylake Reihe, leistungsfähigere iGPU sowie effizientere CPU. Aber auch da bewegt sih der Sprung eher im Bereich von 10-15% im Idealfall.

Ob du mit deinem jetzigen, scheinbar ziemlich defekten Notebook noch mehrere Monate durchhalten kannst, kannst nur du dir beantworten. Es wird dir aber auch niemand sagen können, wann es neue MacBooks gibt. Am Ende bleibt es deine Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MMR

Erdapfel
Registriert
22.03.16
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Meinungen. Hilft mir schon sehr.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Der große Performance-Schub in Sachen SSDs kam Frühjahr/Mitte 2015 (Steigerung um nahezu Faktor 2!).
Kann mir kaum vorstellen, dass Apple das so schnell nochmal topen kann. ;)