• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

bluediabolo

Elstar
Registriert
19.01.15
Beiträge
74
Puuh, dann bin ich ja zum Glück genau im richtigen Forum gelandet . Als erstes wurde ich schon gleich vor dem Flash Player gewarnt und hier vor Virenschutz.....danke euch :D . Da fühl ich mich doch als Windows Umsteiger wirklich gut aufgehoben .
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab eben eine Cleaninstall von El Capitan durchgeführt - beim 4. Programm, dass ich installiert habe (FileZilla), hab ich nicht aufgepasst und mit den "Advanced Mac Cleaner" eingefangen. Außerdem ein Yahoo Tool, das u. A. bei Safari und Chrome die Startseite und Suche umgestellt hat.

Ich hab das Programm jetzt laut Anleitung entfernt - doch jetzt frage ich mich trotzdem: sollte ich das System gerade noch mal neu installieren und die 3 Stunden "Arbeit" in die Tonne kloppen? Eigentlich bin ich ja zu faul - doch ich hab Angst, dass da doch noch was übrig bleibt!

Und könnt ihr mir gerade ein gutes seriöses FTP Programm empfehlen? Mit FileZilla bin ich fertig!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Lass einfach mal Etrecheck laufen und entferne ggf. Leichen von den Programmen.

Nochmal von vorne anfangen musst du sicherlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flash77

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Und könnt ihr mir gerade ein gutes seriöses FTP Programm empfehlen? Mit FileZilla bin ich fertig!

FileZilla ist schon ziemlich gut - ich kenne jetzt nichts besseres für FTP. Wo ist das Problem dabei, bei der Installation aufzupassen, das man sich die "Geschenke" nicht mit installiert? ;)
 
  • Like
Reaktionen: flash77

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das nutze ich seit Jahren und es bringt keine Schadsoftware mit!
kommt drauf an von wo du es runter lädst ;) Ich bin mir 100% Sicher, das die anderen Programme ebenfalls keine Schadsoftware mitbringen. Die kommt ja eher von dem Anbieter, der den Download zur Verfügung stellt.

Also nicht auf der 08/15 Seite downloaden sondern direkt beim Entwickler.
 
  • Like
Reaktionen: Chibi88 und flash77

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Danke für die Antworten. Ich war vielleicht etwas paranoid. Es war schon spät und ich wollt das alles noch schnell machen^^ Ist natürlich super ärgerlich, wenn das bei einem jungfräulichen System passiert. Der "Advanced App Cleaner" hat dann auch gleich 4000+ Bedrohungen gefunden :eek:

Ich bin extra auf die Entwicklerseite gegangen und wurde dann zu "Sourceforge" weiter geleitet.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Problem ist ja auch weniger das Downloaden dieser Schadsoftware sondern das installieren. Und man wird bei der Installation immer gefragt ob man diese mit installiert haben will... zumindest wenn man auf manuelle Installation geht und nicht auf Standardinstallation.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
LittleSnitch ist nur für Leute zu empfehlen, die solide Grundlagenkenntnisse von Netzwerken haben. Bei allen anderen kann man nur davon abraten.

Jetzt muss ich fragen wie Du das meinst?
LS zeigt doch nur an ob ein Programm sich mit dem Internet verbinden will und ich muss mich dann entscheiden, ob ich es zulassen will oder nicht.

O.K. Wenn ich das Falsche oder zu viel blockiere gehen gewisse Programme (z.B. App-Store) nicht mehr, dann muss ich die Blockade halt wieder aufheben.

Das es keine absolute Sicherheit ist, dies dürfte klar sein.
Dafür müsste ich den Datenstrom "lesen" können um genau zu wissen was übertragen wird.

Ansogt hab ich bis jetzt keine Negativen Auswirkungen feststellen können, bedeutet natürlich nicht, dass es diese nicht gibt.

Gruss C=Mac.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Aus gegebenem Anlass:

Auf dem Youtube Kanal iDomiX hat Dominik ein neues Video zu CleanMyMac 3 eingestellt.

Als Fazit halte ich für mich daraus fest:

Es hat sich nichts verändert an meiner Meinung,

Man braucht sowas nicht. Wenn man es einfach machen lässt, kann es schaden. Wenn man alles händisch durchguckt, macht es Dinge, man auch direkt erledigen kann oder die automatisch ablaufen.

Was meint Ihr? Hat das Video sonst noch jemand schon gesehen?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Habe es mir angesehen und auch kommentiert, konnte einfach nicht anders ;)

Er erklärt es gut und was CMM macht, leider vergisst er darauf hinzuweisen wie tief CMM in Unix Systeme eingreift.
Zudem fehlt der Hinweis auf die Instabilität die durch solche "Gutmacher" hervorgerufen werden kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich hab das Video nivh gesehen.
Kenne den Kanal nicht , der den es eingest.ellt hat ist mir kein Begriff.

Aber auch ohne Tube ist mir klar, dass SchiessmeinMyMacTot nix taugt.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Er erklärt es gut und was CMM macht, leider vergisst er darauf hinzuweisen wie tief CMM in Unix Systeme eingreift.
Zudem fehlt der Hinweis auf die Instabilität die durch solche "Gutmacher" hervorgerufen werden kann.

Genau das habe ich auch gedacht. Sehr gut erklärt aber leider fehlt ein entscheidender Hinweis. Und darin steckt ein Risiko... Wer einfach das Video guckt, installiert das Programm. Zumindest 90% der Zuschauer. Dominik hat ja auch wirklich Ahnung und ich glaube auch, dass er das Wissen hat, den "fehlenden Hinweis" zu erteilen. Warum der fehlt? Kein Ahnung.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Ich bin extra auf die Entwicklerseite gegangen und wurde dann zu "Sourceforge" weiter geleitet.

Das ist mir heute auch passiert, dass ich auf einer Entwicklerseite ein Programm nur über Sourceforge runterladen konnte. Habe es aus Protest dann gelassen, obwohl ich weiß worauf ich da achten muss. Kann mich nicht mal mehr erinnern, was das eigentlich war. :confused:

Apropos Entwicklerseite, wenn man mit DuckDuckGo nach etwas sucht wird einem in den meisten Fällen (mein erster Versuch mit EtreCheck für den Screenshot war natürlich eine der wenigen Ausnahmen) die offizielle Seite deutlich angezeigt:

Bildschirmfoto 2016-01-19 um 13.08.55.png

Außerdem ist da standardmäßig auch die Ortung der Region ausgeschaltet, deswegen kommen meistens englischsprachige Seiten. Aber das kann man mit einem Schieberegler direkt auf der Seite auch abschalten.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Auf dem Youtube Kanal iDomiX hat Dominik ein neues Video zu CleanMyMac 3 eingestellt.

Normalerweise finde ich Dominiks Videos sehenswert. Bei diesem Video jedoch wurde mein grundlegender kritischer Hinweis zu CleanMyMac per Kommentar umgehend entfernt. Vielleicht passte meine Kritik nicht ins Geschäftsmodell (um das mal freundlich auszudrücken)...

Fazit: Diese Programme braucht man nicht
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

was ist mit denen? Da wird in den oberen Video Bitdefender empfohlen. Das gibt es sogar im AppStore