• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja aber wer nimmt sich das Wissen raus 100%ig bestätigen zu können, dass etwas vom System halt nie benutzt wird? Wenn irgend ein 08/15 Tool das entscheidet, dass das weg kann, dann weil es letztendlich immer auf Annahmen beruht. Und genau das macht solche Tools so gefährlich. Lasst das Zeug doch liegen wo es ist. Platzprobleme gibt es heutzutage eh nicht mehr und alles andere kann OSX selbst lösen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wer ein ganz abgestecktes Betriebssystem haben will, der möge sich doch einfach einen minimalen Linux-Kernel konfigurieren. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Abstecken fällt wohl wie das Inntal in die Domäne der automatischen Wortverfälschung...
 
  • Like
Reaktionen: salome

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Danke für die Artikel!
Edit:
Hat nicht wirklich was mit diesem Thread hier zu tun, ist aber ein interessanter Artikel. Vor allem, weil hier im Forum immer wieder XProtect als besonders verlässlich hervorgehoben wird.

http://www.thesafemac.com/time-to-re-evaluate-safety-of-mac-os-x/

:p
Hm, mir ist auch aufgefallen, dass XProtect seit kurzem nicht richtig funktioniert, ich hatte bis Samstag ein System, welches Mavericks 10.9.2 über 10.6 war (also keinen Mavericks-Cleaninstall sondern ein Upgrade von SL auf 10.9). Unter diesem System hat XProtect den eicar-Testvirus geblockt.
Am Samstag habe ich eine SSD ins MBP eingebaut und einen 10.9.2 Cleaninstall gemacht, die Daten wurden mit dem Migrationsassistenten von der alten Platte übertragen. Seitdem lässt sich die eicar-Datei problemlos ohne eine Warnung öffnen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ob da ein Zusammenhang besteht, sei mal dahingestellt. In dem Artikel geht es ja darum, dass Apple zu langsam und zu spärlich Definitionen für XProtect liefert. Unabhängig davon, ob XProtect momentan überhaupt korrekt funktioniert.

:D
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ob da ein Zusammenhang besteht, sei mal dahingestellt. In dem Artikel geht es ja darum, dass Apple zu langsam und zu spärlich Definitionen für XProtect liefert.
Schon, aber er hat auch Malware aus den vergangenen Jahren getestet. Ich vermute da einen Zusammenhang.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ihr solltet unbedingt auch Genieo mit auflisten, und vor allem auch dessen Uninstaller, der wird hier nämlich häufig empfohlen um Genieo loszuwerden, dabei ist das ebenfalls eine Art von Adware-Trojaner, wie man meinem oben bereits geposteten Link entnehmen kann.

Und allgemein fehlt mir noch eine Warnung vor Softonic und Download.com. Dort sollte man keine Mac-Apps laden.

Am besten ihr durchforstet mal thesafemac.com, dort findet ihr alle Infos. :p
 
  • Like
Reaktionen: raven und Farafan

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich in solchen "Fachmännischen" Empfehlungen

GIGA APPLE schrieb:
lese, gehen bei mir sämtliche Alarmleuchten auf Dauerrot.

Irgendwo auf dieser "Fachmann" Seite steht garantiert, dass man kein Backup braucht, wenn man was RAID-basiertes hat.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Hallo! Ich habe genau diesen Thread leider etwas zu spät gelesen. Ich hatte seit irgendwann mal die "CleanMyMac" app auf dem rechner und hatte diese früher auch schon 2-3 mal benutzt. Hatte nie probleme, alles lief danach wunderbar und es waren 5-10GB mehr speicher frei. (angeblich von unnötigen Sprach- und systemdatein etc.) Nun hab ich das programm heute noch mal durchlaufen lassen (mit admin-rechten natürlich) unter 10.9.2 und es hat mir tatsächlich (soweit ich bis jetzt feststellen konnte) Mail, Messenger, iCal und Preview zerhauen. Clevererweise ist mein letztes TM-backup nicht 1 stunde, sondern schon eine woche alt und bis dahin ist ein bisschen was passiert. kann natürlich alle neuen files sichern und das backup komplett wiederherstellen, aber vielleicht hat jemand gute ratschläge, wie es schneller und weniger aufwendig gehen könnte. Ich hab versucht die Programm-dateien aus dem backup zu kopieren, das ging soweit aber nur mit Preview (das geht jetzt auch wieder). Mail und co können auch mit admin-rechten nicht ersetzt werden, weil sie "vom system benötigt werden".
Frage: gibt es einen anderen weg diese programm mit den alten zu ersetzen? (terminal, zweites benutzerkonto, o.Ä.?)

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

PS: Hab das verdammte CleanMyMac auch sofort mal gelöscht...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Combo-Update drüber installieren, wenn das nicht hilft, System drüber installieren. Hilft das auch nicht, die von dir genannte Methode.
 
  • Like
Reaktionen: Da Jan

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
Danke doc für den Tipp, die Option hatte ich ganz vergessen, seit dem alle updates automatisch aus dem appstore kommen.
10.9.2 combo-update hab ich gerade drüber installiert, jetzt geht wenigstens Mail wieder. die anderen Apple programme sind immer noch tot. Und da der AppStore sich auch nicht öffnen lässt, kann ich nicht einmal Mavericks runterladen. werd mal versuchen, es von einem anderen Mac aus zu laden und dann vom stick zu installieren.... *grummel*
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Für die Neuinstallation des Systems brauchst du nicht zwingend den AppStore. Das sollte auch von der Recovery-Umgebung aus funktionieren. Also starten mit CMD+R und dann OS X installieren wählen (möglicherweise musst du dich noch bis dahin durchklicken; hab jetzt nicht alle Optionen vor dem geistigen Auge parat).
 
  • Like
Reaktionen: Da Jan