• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Ich hätte da sonst noch ein weiteres Programm für die Liste: Detox My Mac.
 
Ich selbst kann den Eingangspost nicht ergänzen, aber vielleicht kann das ja ein Mod ergänzen.
Danke für den Hinweis, Pascolo.
 
Wie ich jetzt sehe, ist der erste Beitrag diesbezüglich schon ergänzt worden. Merci, landplage. thumbs_up_smiley.gif
 
Da bei mir seit einiger Zeit die Performance des 27er mid 2011 iMac auch absackt frag ich mich obs mit der Platte oder eben installierten Programmen wie CleanMyMac 2 zusammenhängt...
Kommt darauf an (unabhängig von Sinn oder Nichtsinn, Zweckerfüllung oder nicht). Wenn das Programm nur dann irgendetwas unternimmt, wenn du es startest, sollte es eigentlich nichts verlangsamen, solange du das nicht anstößt. Falls es einen Hintergrundprozess laufen hat oder über den Prozess launchd regelmäßig etwas anstößt, sieht das anders aus.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige unter "Alle Prozesse", ob es da erscheint, und schau in den drei Libraries* unter /Launch Agents und /Launch Daemons, ob dort eine plist-Datei mit dem Namen des Programms auftaucht. Einträge dort können auch noch bremsen, wenn das Programm an sich gelöscht ist, weil sie regelmäßig danach suchen.


* /System/Library, /Library, ~/Library (letzte in deinem Benutzerordner, ~ steht immer für diesen)
 
Hallo,

zunächst: dieser Link Hier eine ANLEITUNG zum richtigen Deinstallieren von Programmen funktioniert nicht: 404 not found

dann: Als Deinstallationsprogramm verwende ich AppDelete (nicht in der Nicht-Empfehlenswert-Liste aufgelistet). Zu diesem Werkzeug gibt es nur zwei Bemerkungen:

1. Es ist wahrer Meister in Abstürzen - selten so ein Programm mit Rekord-Crashs erlebt.

2. Von den Desinstallationen bleiben immer Reste in ~/Lib/AppSupp und ~/Lib/Prefs übrig.

Die Reste finde ich mit OnyX auf. Mir ist kein Programm bekannt, was so lückenlos alles auf der FP auflistet. Die Suchfunktion ist wirklich extrem nützlich. Alles andere von OnyX nutze ich nicht.
 
Bitte erwarte keine Hilfe, wenn du Onyx verwendest. Du hast doch die Liste gelesen.
Auch App Delet brauchst du nicht.
Hast du schon mal geprüft wie groß die Restdateien sind. Winzig. Sie stören überhaupt nicht.
Störend ist hingegen, dass App Delet und Konsorten nur das entfernen, was per Drag ans Drop in den Programmordner gelegt worden ist.
Das heißt, Programme die, die Apple Regeln missachtend, mit einem Installer installiert werden, werden von all diesen Helfern nicht vollständig entfernt. Das musst du mittels des Uninstallers, der beiliegen sollte, erledigen.
Im Notfall, das Programm noch mal laden und vollständig entfernen. Da bleiben nämlich Launcher und anderes zurück, die ihr nicht mehr vorhandenes Ziel suchen und daher das System bremsen und krank machen können.
Dass Unix sich selbst reinigt und täglich, wöchentlich und monatlich den Besen schwingt, weißt du sicher als Mac User.
Wenn du klug bist, dann entfernst du sofort Onyx und wenn dir viel daran liegt auch das kleinste Fietzelchen aus dem Preferences-Ordner zu eliminieren, dann öffne deine Geldbörse und kaufe dir Hazel oder, noch besser, weil es viel mehr kann:
"Tinker Tool System 2" von Marcel Bresink. Deutsche Wertarbeit!
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMeckern schrieb:
Alles andere von OnyX nutze ich nicht.
Das ist egal. Alleine durch die Installation von Onyx würde ich dem System nicht mehr über den Weg trauen.
 
Schlagen wollte Dich keiner ... Es geht hier ja nicht um einen Wettbewerb, sondern um sinnvolle Hilfestellung! ;-)
Darum habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt :)

Es ist nicht leicht, Windows-Gewohnheiten abzuschütteln, man fühlt sich als jahrzehntelange Windows-Nutzer ohne Virenscanner auf einmal so "nackt" ;) zumal einem von den Herstellern dieses Gefühl von notwendiger Sicherheit entsprechend suggeriert wird. Es braucht schon einen ordentlichen Brain-Reset, um auf dem Mac neu anzufangen.

Wie sieht es eigentlich mit Tools wie KeyRemap4MacBooks aus? Dieses Tool nutze ich, weil ich auf dem Mac mini eine Tastatur nutze, bei der ^° und <> vertauscht erscheinen, was dieses Tool gut behebt. Außerdem kann ich den Key-Repeat schneller stellen. Ach ja, CMD-Q erlaube ich nur noch mit der linken CMD-Taste, weil ich mir zig mal schon das Programm geschlossen habe, wenn ich ein @ schreiben wollte (liegt ja genau auf der Windowsposition AltGr-Q) :D
 
Hm, fand ich nicht so schwer ... und Dank entsprechender Hinweise wurde ich nur bestärkt. Und es fühlte sich nicht "nackt" an, sondern "frei"! Daher lief es 2008 wirklich gut, als ich umgestiegen bin. Ein bisschen Windows habe ich j immer noch (dienstlich) und das reicht mir voll und ganz ...

Und da ich nur die Mac-Tastatur nutze, war die Umgewöhnung recht schnell erledigt und ich vertippe mich daher kaum noch. Aber an sich ist gegen so ein Programm erstmal nichts einzuwenden ... wichtig ist, wenn Du irgendwas feststellst, dass Du dann auch mal sowas abschaltest, um herauszubekommen, ob es damit zu tun hat oder nicht. Man muss es bei der Fehlersuche einfach im Hinterkopf behalten!
 
@salome, Martin Wendel:
OnyX: Ich gehöre wahrscheinlich zu dem einen Prozent, bei dem OnyX bislang noch keinen Schaden angerichtet hat. Aber die Warnungen nehme ich dennoch ernst und habe das Programm gelöscht.
Uninstaller: Alle meine zusätzlich implementierten Programme haben keinen Uninstaller im Ordner. Die einzige Ausnahme ist Adobe. Dunkel kann ich mich erinnern, dass es einst ein Programm gab oder immer noch gibt, dass Uninstaller hieß oder immer noch heißt. Was ist davon zu halten?
Locate Datenbank: TinkerTool System 2 ist schon seit langem auf meinem System. Aber auf die Gefahr hin, dass ich mich hier völlig blamiere, habe ich die Suchfunktion von TTS2 nicht gefunden.

@pti'luc:
danke für den Hinweis. Ich werde mir mal EasyFind anschauen.

Merci vielmals an Euch alle!
 
Hallo MacMeckern,

Eine verfeinerte Suchfunktion ist auch nicht die Haupteigenschaft von TTS2- es bietet, wie du ja sicher schon gesehen hast, eine übersichtliche Oberfläche für viele im System vorgesehene, sonst aber nur mit Terminal-Kenntnissen erreichbare Anpassungen und Änderungen.
Wenn du eine Alternative zu Spotlight suchst, kann ich auch das "kleine Eichhörnchen" Easy Find empfehlen.

Uninstaller sind meist bei jenen Programmen beigepackt, die mit Installationsroutine daherkommen (also nicht einfach durch drag@ drop der app in den Programmordner installiert werden)- in der Regel kommen die bei Download auch nicht als .dmg-Images, sondern als Pakete (.pkg)- klassisches Beispiel: MS Office/Mac, wo man "Office entfernen" (oder sinngemäß) in einem Unterordner wie "Zusatztools" findet; bei Adobe -Produkten hingegen sind die Uninstaller oft in den Dienstprogrammen abgelegt.
 
@pti'luc, apfelfrischling

das eichhörnchen hat nun seinen platz in meinem programm-ordner gefunden - eine echt klasse klein-applikation.

OnyX, de ne jamais revoir


(auf Nimmerwiedersehen)
 
Noch praktischer ist es, wenn du das Icon des Hörnchens in die Symbolleiste des Finderfensters ziehst, dann hast du immer gleich Zugriff, falls du öfter auf die Suche gehst.
Salome
 
Wir geben hier Hinweise für Umsteiger bzw. reine "User" von Macs, denen schon der Begriff "Terminal" Schweißperlen auf die Stirn treibt (wie mir). Wenn sich jemand mit den Tiefen des Systems und den Funktionen dieser Programme auskennt, mag das alles klappen.
Wenn Ottilie Normalmacuser auf alle Kreuze drückt und "Nachfragen deaktivieren" anhakt, haben wir wieder einen Hilfeschrei im Forum.