• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warnung: Sicherheit bei jailbroken iPhones!

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn ich mir hier so anschaue, woher viele User ihre Software beziehen, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Würdet ihr normalerweise eine CD einlegen und ein Programm laden, die ihr auf der Strasse von einem wildfremden Passanten erhalten habt? Sicher nicht!

Aber genau das passiert momentan im iPhonebereich: Da werden Customized Firmware, angebliche Hackprogramme, gecrackte Anwendungen/Spiele und so ziemlich jeden Müll auf die nicht gerade billigen iPhones und Rechner gespielt, ohne nachzudenken.

Da das Gerät im jailbroken Zustand zudem offen für Schreibzugriff ist und nur die wenigsten ihr root Passwort ändern, ist das iPhone (und meist auch der Rechner) offen wie ein Schneunentor für böswillige Veränderungen. Einen solchen Fall gabe es übrigens Ende 2007 schon mal im Installer - ein 11jähriges Scriptkiddie hatte ein wenig an einer Repo gespielt.

Fazit:
  • kontrolliert, was ihr auf eurem Rechner und dem iPhone installiert und erkundigt euch vorher, was ihr da überhaupbt macht !
  • ladet keine SW auf Eure Rechner, die nicht detailliert beschrieben ist und aus unbekannten Kanälen stammt!
  • Nehmt ausschließlich Links, die in der Community anerkannt sind (dazu muß man nur die ein oder andere Homepage oder gewisse blogs lesen!)
  • schaltet openSSH aus, wenn es nicht gebraucht wird!
  • ändert (wenn möglich) das root Kennwort
Absolut vertrauenswürdige Ressourcen:
(*)mir selbst vertraue ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet: