• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Warnung: "Diese Website hat einen erheblichen Speicherverbrauch."

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Moin!

Neuerdings bekomme ich bei der Benutzung von Deezer ständig die Meldung "Diese Website hat einen erheblichen Speicherverbrauch. Wenn Du sie schiesst, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit Deines Mac verbessern."

Für mich sieht das aus wie eine Meldung von Safari selbst. Und es nervt ein wenig, weil ich es nur wegklicken kann. Und es kommt immer wieder.

Der Hinweis ist im Prinzip ja in Ordnung, aber so ist es ja auch nicht hilfreich.

Kennt Ihr das auch und kann man das abschalten?

cheers
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: ReinerBB

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bekommst du die Meldung, wenn du einen Tab fixierst oder immer, bei fixierten tabs ist diese Meldung wohl häufiger zu sehen, speziell bei Seiten, die Medien anbieten, wie auch zum Beispiel zattoo oder Facebook etc. Zumindest gibt es da in Foren einiges an Meldungen dazu.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe die Meldung sogar schon hier auf Apfeltalk zu sehen bekommen.
Einen wirklichen Grund dafür, kenne ich nicht. Kam auch nur einmal.

Da es anscheinend auch Seiten betrifft, an denen sich vom Aufbau her nicht wirklich etwas geändert hat, man diesen "hohen Energieverbrauch" also offensichtlich schon jahrelang hatte und sich nur keine Gedanken darüber machen musste, weil ja auch nicht wirklich etwas Schlimmes passiert ist, außer dass die Meldung nur neu dazu gekommen ist, ignoriere ich es und klicke es weg.

Ich meine, man kann das auch dauerhaft ausschalten. Leider sitze ich gerade nicht vor einem Mac, so dass ich das nicht kontrollieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bleines

Erdapfel
Registriert
22.05.18
Beiträge
1
diese website hat einen erheblichen Energieverbrauch. wenn du sie schliesst, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit deines mac verbessern.

Das ist vermutlich der selbe Mist. Ich arbeite mit einer recht Speicher- und energiehungrigen Seite auf Safari, was sich nicht ändern lässt.
Handelsplattform mit ordentlich Livedaten Html5, mitunter bis zu 2GB im RAM. - das Ding ist echt grottig.
Diese Meldung kommt den ganzen Tag und das nervt einfach wahnsinnig. Der Support hat auch keine Lösung gefunden...
Ein 'Meldung nächstes Mal nicht mehr anzeigen', wäre genug gewesen.
Die anderen Browser laufen nicht sauber (zu träge) mit der Seite, haben aber deutlich weniger Speicherbedarf ca. <50%

Wie kann ich diese Meldungen abschalten?

Internet-Plug-Ins zum Stromsparen stoppen ist aus.
Web-RTC ältere Version ist nicht aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nethoppel

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
5
Hallo, ist zwar schon ne Weile her aber mich nervt diese dusslige Meldung auch. Ich hab verstanden dass die Seite viel Speicher benötigt, ja und? Ich will sie trotzdem nutzen und diese Meldung nicht sehen. Gibt es da inzwischen eine Lösung das abzuschalten?

Gruß Thomas
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
725
Ich hab den Fehler auch wenn ich Online CAD betreibe. Ich klick sie meistens weg. Wie viel RAM hast du ? Bei mir ist das so das der RAM dann fast voll ausgelastet ist, wenn er die Meldung bringt. Ich würde auch sagen das es daran liegt.
 

Boris Jelzin

Erdapfel
Registriert
01.09.20
Beiträge
2
Offenbar möchte Apple, dass Ihr euch endlich einen neuen MAC kauft, mit mehr RAM, um mehr Geld mit weniger Infos wie: "Diese Website hat einen erheblichen Speicherverbrauch. Wenn Du sie schiesst, kann sich die Reaktionsgeschwindigkeit Deines Mac verbessern." ... wie bei allem was dir Apple verkauft hat, das nach spätestens fünf Jahren Probleme macht. Man nennt das "Geplante Obsoleszenz" ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Kommt bei mir auch regelmäßig, egal ob ich aufs "x" klicke oder nicht, die Seite wird neu geladen und dies obwohl noch 10GB RAM frei sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Boris Jelzin

Erdapfel
Registriert
01.09.20
Beiträge
2
... nochmals langsam für alle zum Mitschreiben: Sobald Ihr den Update auf Safari 13.1.x gemacht habt verlangt es nach einer PCIe-Grafikkarten (PCI Express) ... METAL ... habt Ihr nicht, na geee, ihr seid nicht am neuesten Stand ... Man nennt das "Geplante Obsoleszenz" ... schreibt Apple in einem Support-Dokument was Ihr davon haltet. Ihr braucht euch nicht zurückzuhalten mit eurer Wortwahl. Viel Erfolg mit euerer veralteten MAC-Kiste.
Ein Tip von mir: Ladet euch den Browser "Cliqz" herunter: ... und die Probleme sind plötzlich weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ein Tip von mir: Ladet euch den Browser "Cliqz" herunter:
... und die Probleme sind plötzlich weg.

Toller Tipp 👍
39351994uv.png
 

Bossnianwoman

Erdapfel
Registriert
05.09.20
Beiträge
1
Liebe Safari Nutzer,
Ich habe folgendes Problem: Bei mir kommt - wie bei euch - die Meldung sehr oft, allerdings nur auf YouTube. Ich kann also nicht gescheit die Videos angucken. Das Feld, auf dem das Video erscheinen sollte, ist schwarz und es passiert nichts, außer, dass diese Meldung zum erheblichen Energieverbrauch kommt. Ich habe versucht, die gespeicherten Cookies zu löschen, sowie den Verlauf, aber es ist nicht besser geworden.
Kann mir jemand einen Rat geben?
LG
Bossnianwoman
 

Sehr-wahr-Katze

Erdapfel
Registriert
29.03.21
Beiträge
1
Ich erhielt auf meinem MacBook die ständige Meldung: Apps schliessen. Kein Speicherplatz. 27.3.2021
bei 196,2 Gigabyte Speicherplatz verfügbar?
Ich sah nach und entdeckte 3 Vodafone Handys der Nachbarin - mit der ich mir W-lan teile.
Ich habe keine Apps - außer den vorinstallierten auf dem MacBook.
Ob es daran lag?"
Malware scannte entdeckte 5 Elemente -schickte "5 Elemente" in "Quarantäne".


Oben steht: Philister 14.5.018
Safari - Warnung: "Diese Website hat einen erheblichen Speicherverbrauch."
Ist das noch aktuell? Woran liegt das? Wie kann man das verhindern?

@Bossnienwoman - das Problem - Video ohne Bild (schwarz) aber mit Ton hatte ich gestern SPON
der Vorspann - die Werbung war mit Bild und Ton.


Service: MacBook fiel im Oktober auf. Bei der geringen Kälte, konnte ich das MacBook
zwar mit nehmen, nur wenn ich es öffnen wollte, war der Akku leer, der vorher voll war. Netzanschluss nur Sekunden
und es ging wieder. -
Geschlossene Apple-Shops u.a. irritieren mich. Es braucht Wartung, jmd muss mal nach sehen.