• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warnung an alle Seat Fahrer

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Mein Iphone 8 und mein Ateca MJ 2018 haben bis zum 20 März diese Jahres einwandfrei zusammen gearbeitet.



Am 20.3. hat Seat eine neue Software aufgespielt. Seit dem ist das Iphone (und nicht nur das 8, gilt auch für ander Modelle) nur noch eingeschränkt mit dem Ateca kompatibel. Die Funktion "Standort Fahrzeug" im Iphone funktioniert NICHT mehr.



Nach vielen Gesprächen mit Seat habe ich nun eine Rechtsanwalt eingeschaltet. Eine Funktion die in jedem mir bekannten Fahrzeug (inklusive klapprigen Dacia meines Schwiegervaters) funktioniert, sollte auch in einem 40k Auto funktionieren.



Aussage Seat: Die Software ist brandaktuell. Da müsse Apple halt bei Microsoft Lizenzen kaufen (Zitat Serviceleiter meines Händlers).



Wenn Euch die komplette Interaktion Eures Seat mit dem Iphone egal ist, bitte ignorieren.



Wenn Ihr Euer Iphone voll ausnutze wollt:



- Auf keinen Fall ein Update der Software machen lassen.

- bei Neukauf: Vom Händler garantieren lassen, dass das Fahrzeug voll kompatibel zum Iphone ist.



Ich habe eine Anwalt eingeschaltet. Es ist ein Unding, dass ein Hersteller ohne irgendeine Information Funktiionen aus einem Fahrzeug entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: meru

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Nun ist aber mal gut. Ein drittes Mal wirst Du das hoffentlich nicht als Thread einstellen, in Ordnung?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
@pzr ich habe den anderen Thread, den Du hier zum exakt selben Thema eröffnet hast, gelöscht. Beschränke Dich zukünftig je Thema auf einen Thread.

Zum Inhalt sag ich mal nichts, da kann sich jeder selber ein Urteil erlauben.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
VAG Konzern, was erwartest Du?
 

frank010

Bismarckapfel
Registriert
19.12.16
Beiträge
141
Die Funktion "Standort Fahrzeug" im Iphone funktioniert NICHT mehr.
.

Lächerlich wegen so einem Killefitz einen Aufriß zu machen.
Da würde ich mir echt lächerlich vorkommen.

Und nun die Lösung für jemanden, der sich nicht merken kann wo er sein Auto geparkt hat:
Google Maps - Einstellungen - Navigation - Parkplatz - Parkplatzstandort speichern einschalten
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und rene-xy

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wie heißt es doch so schön: oftmals liegt das Problem vor dem Corpus Delicti:D
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@pzr ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Apple und ein Seat? Darf man das überhaupt zusammen besitzen?

Ich habe den Post 4x gelesen und verstehe kein Wort. Weil dort steht, ein alter klappriger Dacia hätte diese Funktion (von der ich nicht mal wusste, dass es die überhaupt gibt oder die überhaupt jemand braucht). Wer nicht weiss wo er sein Fahrzeug abgestellt hat, sollte mal einen Neurologen besuchen (ist aber nur meine Meinung)
Diese Funktion die da beschrieben wird hat der Dacia aka 1:1 Renault mit Sicherheit nicht. Wenn überhaupt, gäbe es als neusten Schrei Apple CarPlay in den jüngeren Renault/Dacia Navigeräten - und das auch nur via USB Kabel. Von Haus aus kann kein Dacia, schon gar kein älterer, irgendwelche Dinge wie beschrieben. Wenn doch: Zeig mal Belege dazu, das wäre sehr spannend.

Womit ich beim nächsten Punkt bin: Ist die Fahrzeug Software gemeint oder die vom Radio/Navi? Was hat die Fahrzeug ECU Software mit dem iPhone zu tun? Auch bei so einem langweiligen Brot- und Butter Fahrzeug wie einem Seat Ateca kann einem der Händler nur leid tun.
Der Anwalt freut sich, der wird immer bezahlt. Wer diesen Justizspielkram am Ende aber nicht gewinnt weiss ich schon :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke er meint die Funktion, wenn das iPhone via BT mit dem Radio verbunden ist und dann getrennt wird, merkt sich das iPhone die Position des Fahrzeuges.
Das geht mit jedem BT Radio. Also auch mit jedem im Dacia eingebauten BT Radio.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
merkt sich das iPhone die Position des Fahrzeuges.
Sowas gibts? Wer braucht denn sowas?


Ahhh..... Du meinst diese Funktion in "Karten" bei der der letzte Standort gespeichert wird.... Oder?
Da reicht ja in der Tat Bluetooth Connection für aus. Daher kann es auch der klapprige Dacia :) Dazu muss der ja auch nichts können.
Aber die Koordinaten berechnet doch das iPhone und nicht das Fahrzeug?

Also handelt es sich um ein Update des Navi/Radiosystems und nicht direkt der Fahrzeugsoftware selber.
Funktioniert nun Bluetooth mit dem Seat Radio nur nicht? Mir ist das ganze Problem noch immer nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Glaub mir, mehr als man so denkt.
In Apple Maps wird es dann angezeigt.
Was genau ein Update bekommen hat, musst du den Ersteller fragen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Stress, Hektik, 7 Projekte gleichzeitig...
Ich persönlich hab es jetzt auch noch nicht gebraucht, aber kann es mir durchaus sehr gut vorstellen. Und einen Nutzer haben wir hier schonmal
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Wenn Seat eine neue Software aufspielt dann sollte diese mindestens das können was die alte auch kann.
Ich kann den Unmut verstehen den der Ersteller hat. So manchen süffisanten Beitrag hier weniger.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Häme ist ein schlechter Berater, sehe ich auch so. Den Beitrag hier mehrfach und auch in anderen Foren einstellen, ist dagegen nicht so ‚state of the art‘.

Ist noch früh, ich versuche mal, im Laufe des Tages was rauszufinden. Wir vertreten bei uns mehrere Autohersteller.

Das Problem ist bekannt, hat aber eigentlich nie mit den Autoherstellern an sich zu tun. Meist klären sich die Sachen erstaunlicher Weise dann, wenn eine neue iOS Version da ist.

Da scheint es mit den Protokollen / Verbindungen zu hapern, Huhn oder Ei - Suche. Sobald beide Seiten Auto wie iPhone einen gleichen Stand haben, mal untechnisch gesagt, geht es dann wieder.

Aber da muss ich für genau Info mal ne stelle anzapfen.

Wenn ich was weiß, poste ich das.

Wegfall von Funktionen dürfte die Software von Seat eher nicht mit sich bringen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Die Funktion, dass das geparkte Auto angezeigt wird, hat doch überhaupt nichts mit der Software des Autos zu tun. Das ist doch eine reine iOS Sache, die lediglich die Bluetooth Funktion des Fahrzeuges voraussetzt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Die Funktion, dass das geparkte Auto angezeigt wird, hat doch überhaupt nichts mit der Software des Autos zu tun. Das ist doch eine reine iOS Sache, die lediglich die Bluetooth Funktion des Fahrzeuges voraussetzt.
Irgendwas muss doch aber auch das Auto dafür machen das mein iPhone erkennt das es ein BT Radio in einem Auto ist oder nicht?
Wenn jetzt das BT Radio des Autos kein Signal mehr an das iPhone weitergibt das es sich um ein Autoradio handelt liegt es vielleicht nicht am iPhone.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Irgendwas muss doch aber auch das Auto dafür machen das mein iPhone erkennt das es ein BT Radio in einem Auto ist oder nicht?
Wenn jetzt das BT Radio des Autos kein Signal mehr an das iPhone weitergibt das es sich um ein Autoradio handelt liegt es vielleicht nicht am iPhone.

Nein. Das iPhone erkennt einfach, ob es eine BT Verbindung mit einem Auto hat. Aber das hat und der TE ja nicht erklärt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Nein. Das iPhone erkennt einfach, ob es eine BT Verbindung mit einem Auto hat. Aber das hat und der TE ja nicht erklärt.
Dennoch muss das iPhone ja irgendwie merken das es sich um ein Auto handelt.
Das wird es sich ja wahrscheinlich nicht selber überlegen ob das BT Gerät mit dem es gerade verbunden ist ein Auto ist.