• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] warmes iPhone mit e-plus SIM Karte

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Hallo miteinander,

Folgendes vorweg: Bin unterwegs zwischen Lettland und Deutschland wobei ich die meiste Zeit in Lettland verbringe.
Dementsprechend habe ich auch 2 SIM Karten. 1.lettische Prepaid Anbieter 2.MEDIONmobile (e-plus)

Zum Problem: Mit der lettischen SIM Karte habe ich keine Probleme und das Phone hält gut 1, 1/12 Tage durch.
Sobald ich in Deutschland bin und die MEDIONmobile SIM Karte einlege, wird das iPhone ungewöhnlich warm und der Akku sinkt rapide (in etwa nur 3h ! Nutzung)
Problemlösungen die ich schon versucht hab. Ursprünglich aufgetreten bei einer zurechtgeschnittenen Karte habe ich nun eine passende nanoSIM geordert aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Auch unter w-lan betrieb wird das Handy warm.
Kein Unterschied bzgl. Ort (meistens wirds genutzt bei 1-2 Strich Empfang aber 3G)
Im Flugmodus kühlt das Handy ab und die Akkukapazität scheint sich zu stabilisieren (auch bei minigames)
Das Handy wird warm bei egal welcher aktivität; v.a Surfen, WA, aber auch bei z.B 2Minuten timelapse Video!
Problem ist schon unter iOs 7 aufgetreten bleibt aber weiterhin bestehn bei iOs 8 (komisch hier: unter iOs 7 wurde "MEDIONmobile" angezeigt unter iOs 8 wieder nur "NETZ"

Hat jemand ähnliche Probleme oder hat eine mögliche Begründung parat.

Danke schonmal für die Hilfe
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
1. Hast du schon einmal nachgesehen welche Apps die mobile Datenverbindung nutzen dürfen bei dir?
Einstellungen --> Mobiles Netz --> nach unten scrollen (ich habe hier so ziemlich alles deaktiviert, bis auf das, was ich unbedingt auch unterwegs ohne W-Lan nutzen möchte)

2. Hintergrundaktualisierungen
Einstellungen --> Allgemein --> Hintergrundaktualisierungen
Sind hier welche aktiviert? Wenn ja, brauchst du dies? Deaktivieren?


Mehr fällt mir momentan nicht ein.
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Ja das hab ich schon alles optimiert.

Verwunderliche ist ja, dass ich nur die SIM Karte wechsle. Einstellungen bleiben ja alle gleich.
Von hier auf jetzt zeigt sich das Problem.

Wüsste auch nicht was der Anbieter anders macht.
 

Magg0

Jonagold
Registriert
06.10.14
Beiträge
21
Es gibt Simkatzen mit unterschiedlicher Spannung. Ist die deutsche eine zusammengeschnittene simkarte? Oder eine nanosim die passend war?



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
  • Like
Reaktionen: EnfantTerrible

Magg0

Jonagold
Registriert
06.10.14
Beiträge
21
Ja hat es, da wenn die simkarte mehr Volt brauch wird der Akku stärker belastet somit kann er schneller leer und heiß werden.
Gerade wenn es eine alte war die ggf noch auf 5volt läuft und die klein geschnitten wird.

Hier mal noch ein Zitat ner Webseite zu Simkarten:

Die richtige Spannung beachten: SIM-Karten können – je nach Produktionsjahr – leider verschiedene Betriebsspannungen haben. Im Bestand bzw. im Abverkauf gibt es SIM-Karten mit 1,8 Volt, 3 Volt und 5 Volt Spannung. SIM-Karten mit 5 Volt sind aber eigentlich nur noch im Bestand vertreten, sie werden normalerweise nicht mehr neu ausgegeben. Die jeweilige Spannung ist normalerweise auf der SIM-Karte aufgedruckt. Falls die SIM-Karte eine andere Spannung nutzt als das Handy, in das sie eingelegt wird, kann das verschiedene Probleme verursachen. Das Handy kann eine Fehlermeldung ausgeben, das Betriebssystem kann "abstürzen" – es kann aber auch einfach lediglich zu einer schnelleren Akku-Entleerung kommen als bei einer SIM-Karte mit der korrekten Spannung.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja hat es, da wenn die simkarte mehr Volt brauch wird der Akku stärker belastet somit kann er schneller leer und heiß werden.
Gerade wenn es eine alte war die ggf noch auf 5volt läuft und die klein geschnitten wird.

Respekt. Das wusste ich nicht! Danke für die interessante Information.
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Hatte erst eine zurecht geschnittene und hab dann aufgrund dieser Vermutung eine passende nanoSIM bestellt.. Geändert hat sich allerdings nichts
 

Magg0

Jonagold
Registriert
06.10.14
Beiträge
21
Ja was man da alles beachten muss ;)
Es könnte noch sein das ggf. Die Netzabdeckung nicht so gut mit der e-plus(?) Karte ist dadurch öfters mal Netz gesucht wird bzw der Empfang vom Handy verstärkt wird. Gerade da es nur mit der einen karte Auftritt. Aber schau doch mal auf beide Karten. Steht auf den Karten was mit Volt? Ist es identisch bei beiden?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
So dachte das Problem gefunden zu haben nachdem ich über die Feiertage wieder zuhause war.

Der Akku hatte rapide abgenommen und in den Batterieeinstellungen zeigte sich bei allen apps 'schwaches Signal'
Neben paar anderen Problemen mit aldi talk hab ich nun eine neue nano-Sim bestellt.. mal schaun ob sich was bessert.

Jetzt hatte ich gestern allerdings LTE Netz und das surfen ging schnell und problemlos allerdings wurde das iPhone wieder extrem heiß ?!?