• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
iOS1641Hero-700x401.jpg


Michael Reimann
Das war wohl dringend. Apple hat am Karfreitag iOS 16.4.1 für das iPhone, iPadOS 16.4.1 für das iPad und macOS 13.3.1 für den Mac veröffentlicht. Es ist ratsam, diese Updates so schnell wie möglich zu installieren, da sie alle wichtige Sicherheitskorrekturen enthalten.

Zwei separate Schwachstellen aktiv ausgenutzt​


Laut den Sicherheitsdokumenten von Apple für iOS und macOS beheben die neuen Softwareversionen zwei verschiedene Sicherheitslücken. Beide Schwachstellen wurden von Apple als aktiv ausgenutzt gemeldet.

IOSurfaceAccelerator-Schwachstelle ermöglicht Codeausführung​


Die IOSurfaceAccelerator-Schwachstelle könnte es einer App ermöglichen, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen. Apple hat das Problem der Out-of-Bounds-Schreibvorgänge durch verbesserte Eingabevalidierung behoben.

WebKit-Anfälligkeit durch bösartige Webinhalte​


Die WebKit-Schwachstelle könnte die Ausführung von Code durch bösartig gestaltete Webinhalte ermöglichen. Apple hat dieses Problem durch verbessertes Speichermanagement gelöst.

Die Threat Analysis Group von Google und das Security Lab von Amnesty International werden für das Auffinden und Melden beider Probleme an Apple genannt.

Safari 16.4.1 Update für macOS Monterey und Big Sur​


Apple hat ebenfalls ein neues Safari 16.4.1 Update für macOS Monterey und macOS Big Sur veröffentlicht, das wahrscheinlich die WebKit-Schwachstelle behebt.

Das Update war bereits erwartet worden, weil es auch Probleme mit der Wetter-App und den Wifi-Verbindungen auf iPhones und iPads gab.

Es ist wichtig, die genannten Updates so schnell wie möglich zu installieren, um die Sicherheit der Apple-Geräte zu gewährleisten.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Blueboa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
102
Komisch. Am Mac wird nichts angezeigt 🤔
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei mir wurde bis gestern auch nix angezeigt und dann gestern am Nachmittag MacOS 13.3
Und jetzt in der Früh MacOS 13.3.1
Ich fühle mich verorxxt (auf wienerisch)

Aber wenigstens haben die Entwickler auc bemerkt, daß für die Emojis mit den schiebenden Händen keine Hauttonvariationen angezeigt werden
Zumindest dieses Riesenproblem wurde behoben. Danke lieber Apple
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Hier wird es am Mac (mac Studio) zwar angezeigt. Lädt aber nicht, bzw. der Ladebalken bleibt ganz am Anfang einfach stehen.
Bildschirmfoto 2023-04-08 um 09.06.44.png
 
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
hat funktioniert:
Bildschirmfoto 2023-04-08 um 09.53.10.png
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Bei mir wurde 13.3.1 problemlos installiert. MacBook Pro 16“ M2 Max.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Aber wenigstens haben die Entwickler auc bemerkt, daß für die Emojis mit den schiebenden Händen keine Hauttonvariationen angezeigt werden
Zumindest dieses Riesenproblem wurde behoben. Danke lieber Apple
Was ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen - oder war das schon immer so? Übersehen, dass auch andere Sachen gefixt wurden?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Nein liebe AndaleR! Aber die Mitteilung über Emojis wurde mir so prominent angezeigt, daß mir auf gut wienerisch das geimpfte aufgegangen ist :)
Ich zahle doch nicht übermäßig hohe Preise für das Service bei Apple und dann habe ich alle paar Tage ein Update, weil die es nicht auf Einmal hinbekommen.
ich bewundere aber Deine Ruhe, wenn Du bezahlst und dann nicht die erwartete Leistung ankommt 👍
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ich bin - im Gegenteil zu Dir scheinbar - froh über jedes Update. Und wenn sie täglich neue Lücken schließen würden… Wenn dringender Handlungsbedarf besteht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin - im Gegenteil zu Dir scheinbar - froh über jedes Update. Und wenn sie täglich neue Lücken schließen würden… Wenn dringender Handlungsbedarf besteht.
Natürlich. Aber weshalb bereitet Apple mit großem Pomp und Trara ein Update zwei Monate vor, nur um dann ein paar Tage später die offenbar groben und gefährlichen Fehler und Mängel dieses Updates zu fixen? Und noch dazu wird vorrangig kommuniziert, das Update für die Farbschattierungen eines Emojis. Wie wenn das die Probleme von Menschen anderer Hautfarbe auch nur irgendwie verbessern würde?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
nur um dann ein paar Tage später die offenbar groben und gefährlichen Fehler und Mängel dieses Updates zu fixen?
Ich bleibe dabei - Du hast keine Ahnung, wie Software-Entwicklung funktioniert?

Es soll schon öfter vorgekommen sein, dass neue Lücken gefunden werden - diese müssen dann einfach geschlossen werden. Je nach Dringlichkeit dann eben auch am Tag nach einem Update.

Danke, Apple.

Und noch dazu wird vorrangig kommuniziert, das Update für die Farbschattierungen eines Emojis. Wie wenn das die Probleme von Menschen anderer Hautfarbe auch nur irgendwie verbessern würde?
Es gibt Menschen, die brauchen diese Funktion eben auch - mehr als Du vielleicht. Und die werden dann eben auch mit dem Update bedient.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Klaas und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
@Appleg Natürlich benötigst Du keine Ahnung von Softwareentwicklung, um die Geräte/Software zu nutzen. Aber wenn jemand sich ständig über Updates beschwert - und vor allem darüber, dass einem Update ein paar Tage später ein weiteres Update nachgeschoben wird - dann würde mich interessieren, ob Hintergrundwissen besteht, was die Entwicklung der Software angeht. Denn mit etwas Hintergrundwissen kann man vielleicht selbst erkennen, wieso ein Update ein weiteres Update nachzieht.

Es werden Fehler geschlossen - die durch ein Update verursacht werden ODER nach einem Update unabhängig davon bekannt wurden. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber natürlich ist ja das Schließen von Lücken unwichtig - entscheidend ist allein, das Apple in der Liste der Sachen die Emojis eben an erster Stelle schreibt...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Seit wann brauche ich als zahlender Nutzer Ahnung von Softwareentwicklung?

Hat mich nicht zu interessieren.
Wir könnten auch darüber philosophieren ob wir die Software mit dem Kauf schon mit zahlen oder ob Apple diese kostenlos zur Verfügung stellt. Ich erinnere mich noch an die Zeiten in denen wir für OS, zumindest im Bereich Mac noch was auf die Theke legen mussten.

Mich ärgerte es auch, wenn gut funktionierende Software nach einem Update zwar neue Funktionen hatte, manch alte dafür aber nicht mehr oder nicht mehr gut funktionierte. Mittlerweile ist es mir nicht komplett egal geworden, würde das allerdings so bei 95% egal einstufen. Wenn eine Funktion, die ich gerade brauche, nicht klappt nervt es dann schon manchmal. Über die anderen Dinge schmunzele ich dann mittlerweile einfach.

Ich denke mir dann klappt gerade nicht, wird dann bald wieder klappen, fertig. Und ganz ehrlich, ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben und möchte nicht bei Apple arbeiten. Du machst nur einen kleinen Fehler, dieser hat weltweite Auswirkungen, dann kommt dein Chef um die Ecke und wird dich fragen warum klappt die Wetter App nicht im neusten iOS?…

Als ich das mit den Emojis las dachte ich mir nur Aiaiaiai, das wird viele hart treffen 🙈
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Mein Problem mit UniversalControl wurde tatsächlich durch dieses Update behoben! Juhu!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
.....Aber wenn jemand sich ständig über Updates beschwert......
Ich habe mich noch nie über "ständige Updates" beschwert. Möchtest Du mir da etwas unterstellen, um Deine Meinung zu untermauern? Man kennt das leider nur zu gut. Deine unfaire Argumentationslinie spricht nicht für Dich liebe Andale.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Hab ich Dich dort direkt angesprochen, @tiny?

Aber wenn Du jetzt nicht bald das Gendern mir gegenüber aufhörst, werd ich wahnsinnig.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: MiRu und tiny