War schon mal jemand hier in NY? Tips für unseren Trip gesucht :-)

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Hallo Leute!
Ich verreise im September mit 2 Freunden nach New York. Wir sind in einem Hotel ganz nah am Newark Airport, New Jersey.

War vll. jemand schon mal in New York? Wir werden wohl viel in Manhattan und Umgebung sein.
Hat jemand Tipps? Mich interessiert inbesondere die Fahrtmöglichkeit von unserem Hotel nach Manhattan. Subway, Bus? Wochenticket? Das ganze muss günstig sein, weil Studenten :)

Ausserdem: Kann man dort in der nähe günstig essen (auf vorrat) kaufen? Wir haben wohl eine Mikrowelle und einen Kühlschrank auf dem Zimmer.

Danke schon mal im voraus.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr allgemein auch infos und erfahrungen posten würdet von euren reisen. Gerne auch Links von Berichten oder sowas.. Immer her damit! :)
 

larkmiller

Gast
Ich wohn nur in NYC, deshalb ich versuch ich es einmal:

Ihr habt gute Verbindungen zwischen Newark und Port Authority per Bus oder per Zug nach Penn Station.

Mehr geht nicht, das ist New Jersey und nicht New York. Und richtig billig ist es auch nicht, aber k.A. ob es da nicht irgendwelche special offers gibt. Auf jeden Fall Wochenticket buchen, aber das Wochenticket für die Subway/Bus der MTA (ist die Firma, die die Busse und Ubahnen managed) in NYC in NYC am Automaten ziehen.

Zum Futter: Lebensmittel einkaufen könnt ihr überall, bloß nicht in Manhattan, dort kostet es gleich das 2-3 fache. Für die großen Malls würdet ihr ein Auto brauchen, aber es gibt überall Supermärkte a la Pathmark etc. Einfach mal schauen. Zur Not tut es auch die Grocery um die Ecke.

Und sonst viel Spass :))

Larkmiller
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
nochma zu den tickets: wir haben kein problem damit auch n stück zu laufen, das is mehr n kleines adventure als enstpsannungsurlaub :) aber wir würden natürlich, wenns preislich in vernünftiger relation steht, auch gern bus oder bahn nutzen.
was würdest du da also empfehlen, um günstig einigermaßen nach an manhattan ranzukommen. was kostet das ganze?
und wo genau holen wir uns dann ein wochenticket? ers IN new york oder gibt es das schon in newark in der nähe von uns irgendwo?
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hi.

Bin nun seit gut einem Monat auf Zeit in NYC. Ausserhalb von Manhatten war ich bisher noch nicht, daher kann ich nix zum Transport sagen.

Was wollt Ihr denn anstellen in NYC, Sightseeing , Shopping, Feiern?
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
auf jeden fall viel sightseeing. also nicht wirklich so von touristenattraktion hin und her, sondern einfach viel vom flair aufschnappen, rumlaufen, erkunden.... shoppen evtl. ein wenig. wir wollen auf jeden fall in den apple store :)
und feiern wohl eher nicht.
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Wie ist das mit BArgeld? Was würdet ihr emfephlen. Hier tauschen, dort tauschen? Mit kreditkarte zahlen? wie sehr verbreitet ist kreditkarte da? in etwa so wie EC karte hier?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
kreditkarte ist in amerika sehr verbreitet. mehr als bei uns.
 

larkmiller

Gast
in etwa so wie EC karte hier?

Du kanst an fast jedem ATM (so heissen hier die Geldautomaten) fuer relativ wenig Gebuehren ueber Maestro Geld abheben.
Geld wechseln ist immer mit zum Teil horrenden Gebuehren verbunden. Was billig ist sind Amexco-Travellerchecks.
Und Du kannst fast ueberall mit Kreditkarte zahlen, aber da fallen dann auch Gebuehren an.

Larkmiller