• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WAP-Verschlüsselung & kein Internetzugriff

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr doktere ich nun an dem schon oft beschriebenen Problem rum, dass man einfach per WLAN nicht ins Internet kommt, obwohl man mit dem Router (MacBook vergibt sich eine eigene IP Adresse) verbunden ist. Darüber wurden ja auch schon unzählige Artikel geschrieben, doch keiner hatte eine wirkliche Lösung zu dem Problem.

Bei heutiger Suche nach Lösungen zu dieser Geschichte bin ich auf einen Artikel gestoßen, der das ganze in Zusammenhang mit der Verschlüsselungsmethodik gebracht hatte. Daraufhin habe ich die Verschlüsselung an dem Router (FritzBox) meiner Freundin deaktiviert und siehe da Internet war auch da. Zu Hause (Router DLINK 615) genau das gleiche.

Da liegt es doch sehr nahe, dass Apple ein Problem mit der WPA oder WEP Verschlüsselung hat, zumal es mit 4 verschiedenen WIN-Maschinen problemlos an allen beiden Stationen funzt. Ich weiß nämlich ganz genau, dass dies früher etwa 2 Jahre her, überhaupt kein Problem war mit meinem MacBook ins Netz zukommen und ich in den Anfangszeiten so begeistert war.

Da wurde doch ziemlich sicher was in der Software bei einem Sicherheits-Update vergeigt.

Kennt jemand dazu mittlerweile eine Lösung?
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Eine Lösung habe ich zwar nicht, dafür aber hatte ich gerade genau das selbe Problem. Seit einiger Zeit verbindet sich mein PowerBook nicht über Wlan mit dem Internet. Der Computer ist zwar mit der Time Capsule verbunden, hat aber eine selbst zugewiesene IP. Auch ein Zugriff auf das Airport-Dienstprogramm ist dann nicht möglich. Verschlüsselung ist WPA. Das Problem tauchte aber erst seit 10.5.7 unregelmäßig auf und besteht in 10.5.8 weiter. Allerdings betrifft das Problem bei mir nur die mobilen Macs. Am iMac hatte ich diesen Ausfall noch nie.
Wäre echt toll wenn da mal eine Lösung kommen würde.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
also ich hab immer nur probleme mit sonderzeichen, irgendwie scheint es da unterschiede bei der asci oder hex übersetzung zu geben. einfach mal das passwort ändern, vielleicht hilft es ja
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
In meinem Passwort sind keine Sonderzeichen :(

Das seltsame ist ja, das es nach ein wenig fummelei (Neustart Computer, Neustart Time Capsule, Netzwerk neu anlegen) wieder mit dem alten Passwort klappt.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm
lösch dein WLAN aus der liste der bevorzugten netzwerke, danach den WEP/WPA-schlüssel aus dem schlüsselbund. dann die datei "/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airportpreferences.plist" löschen.
vielleicht hilfts ja
 
  • Like
Reaktionen: DiHa1977

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Danke für den Tipp. Ich hab's mal probiert.
Mal schauen ob es etwas bringt!