• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WAP TKIP Firmen Wlan einrichten

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Sry, ich meinte natürlich WPA

Hallo,
ich habe ein Problem, und zwar bekomm ich es nicht gebacken mein iPhone auf unser Firmenwlan einzurichten.
Wir haben hier ein Wlan das mit WPA TKIP verschlüsselt ist.
Man benötigt, da es ein Firmennetzwerk ist, einen User mit Passwort um auf das Wlan zu kommen, dahinter steckt dann für das Internet eine Proxy.
Der User der sich an dem Wlan anmelden will muss ein Mitglied der Domäne sein.

Wenn ich jetzt aber in meinem iPhone 3G (2.0.2) Firmenweiter WPA eingeb kann ich dort nur benutzername und passwort eingeben aber leider keine domäne ...
Ohne domäne lässt der Router mich zwar rein gibt mir aber ne ganz komische IP und nichts funktioniert nichtmal wenn ich ne statische ip geb!(Proxy natürlich richtig eingrichtet)

Hat jemand ne idee??
Wie kann ich die Domäne anhängen ? domäne/User funktioniert leider nicht

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

cleetus

Golden Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
10
Tja dann sage ich mal haste wohl pech gehabt. Weil wenn euer Internet nur in der Domäne freigegeben ist haste keine chance. Ich denke mal das es sich um eine Windows Domäne handelt und du somit auch nur mit einem Windows Client in die Domäne kommt (gibt ausnahmen aber kein Iphone) Sinnvoller ist es das Internet von der Domäne abzukoppeln somit weniger Gefahr für das Interne Netzwerk und auch nicht Domänen mitglieder bekommen Internet.
Zum Thema komische IP: Das liegt daran das ihr einen DHCP Server habt der die IPs verteilt aber eben auch nur an DomänenMitglieder.

Mfg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Frag doch mal Euren System Administrator wie die Domänen Anmeldung zu machen ist. RADIUS oder irgendwas Windows Proprietäres, oder ganz was anderes.
Gruß Pepi
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Naja, ich bin dort EDV Installateur...

Wir benutzen einen Radius server...

Das nur Windows Rechner tun kann ich nicht bestätigen da wir auch einige MACs ham die ohne Probs ins Internet kommen ...

Jemand ne idee?
 

cleetus

Golden Delicious
Registriert
23.08.08
Beiträge
10
Und gehen die MAcs auch über Wlan rein? Ich finde es eh unverantwortlich in einer Firma WLAN zu benutzen.Naja jedem seine Entscheidung.

Mfg
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Werd ich morgen nochmal versuchen!

Naja wir benutzen wenn möglich ganz normal Cat 5 e kabel zu benutzen also ganz normale lan kabel aber viele haben halt einen notebook und keinen stationären platz weshalb man wlan neben normalen kabelgebundenen lan braucht ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Korrekt eingerichtet ist ein WLAN überhaupt kein Problem.
Gruß Pepi
 

Evils

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Hamm also Domäne\User tut leider auch nicht er sagt zwar verbinden aber das sagt er auch noch 20mins später...