• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Wann wird Mac OS X 10.4 Tiger veraltet sein? Wann lohnt sich Umstieg auf 10.5 or 10.6

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
HI,

ich besitz ein MacBook Pro von 2007 (15-inch / IntelCoreDuo 2,2 GHz / 2GB Ram).
Ich habe vor kurzem das komplette Motherboard ausgetauscht bekommen (Garantierfall: NVIDIA-Problem, verursachte Kernelpanics in allen Situationen)
Mein OS ist aufgrund mehrmaliger Neuinstallationsversuche (dabei stürzte alles auch mehrfach ab) total verkorkst und ich will alles neu aufsetzen.

Ich bin eigentlich zufrieden mit Tiger und seinen Features. Ich brauche keinen Schnickschnack, nur einen Mac der funktioniert fürs Internet, Bildbearbeitung (PS CS2 reicht mir aus), Textbearbeitung, Filme gucken.

Bei Software-Systemvorraussetzungen musste ich feststellen, dass Mac OS X 10.4 meist schon Mindestvoraussetzung ist.

1. Frage:
Wann meint Ihr denn wird Mac OS X 10.4 veraltet sein? Wann wird die Softwareindustrie (Freeware wie NEoOffice, VLS PLayer) keine Rückssicht mehr auf Tiger nehmen?

2. Frage:
Was für ein Upgrade empfehlt ihr? Reicht Leopard, oder soll ich gleich auf Snow Leopard upgraden?
3. Frage:
Bei Snow Leopard, muss ich wohl die Vollversion kaufen, da die billigere "Upgrade" Version 10.5 vorausssetzt?

4.Frage:
Reicht meine Hardware für SnowLeopard?

5.Frage:
Reicht bei MacOs 10.5 Leopard ein Upgrade?
Ich würde meine Festplatte komplett neu formatieren (mit meiner System DVD- Festplattendienstprogramm), dann Tiger aufspielen und dann upgraden, mit einer DVD z.B. über Ebay erworben.
Oder meint Ihr ich sollte lieber gleich Leopard als Vollversion erwerben und dann (ohne vorher Tiger zu installieren) aufspielen?

6. Frage: Ist bei Leopard und SL auch I-Photo dabei?

Danke Euch.
Grüße
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Tiger ist bereits veraltet!
Deine Hardware reicht aus für SL.
Du kannst die normale SL-DVD benutzen, solange sie schwarz ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
"Veraltet" ist Software, sobald eine neue Version rauskommt. Benutzen kann man sie natürlich weiter. Allerdings gibt es halt irgednwann keine Sicherheitsupdates mehr.
Ich benutze zwar noch Leopard (und bin zufrieden), würde aber wie meine Vorredner raten, gleich zu SL überzugehen. Irgendwann wird es auf für Leo keine Sucherheitsupdates mehr geben, warum also hier einen zusätzlichen Schritt einlegen?
Es sei denn, du hast Programme, die nicht unter SL laufen und die du nicht aktualisieren kannst oder willst. Allerdings ist da zwischen 10.5 und 10.6 wenig mit Problemen zu rechnen - beim Abschied von 10.4 auf muss man allerdings sowieso mit etlichen zwingend notwendigen Aktualisierungen rechnen.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
Mal eine Frage...ich war bisher eigentlich mit meinem Tiger zufrieden -> bis heute! Denn heute ist mein neues iPhone gekommen und das iPhone 4 benötigt ja mindestens Mac OS X 10.5.8...
Mir würde Leopard 10.5 reichen (also nicht gleich Snow Leopard), gibt es ja allerdings nicht mehr käuflich und deswegen hatte ich mal bei ebay geschaut und eine recht günstiges Angebot für eine Drop-On-DVD gefunden.
Jetzt habe ich noch ein Problem mit der Drop-In-DVD -> kann ich die wirklich einfach auf mein Tiger (Stand: 10.4.11) updaten, ohne meinen Rechner erst komplett löschen zu müssen? Wieso gibt es überhaupt eine Drop-In-DVD und eine Update-DVD (die wesentlich teurer ist)?
Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keine Ahnung, was eine Drop-in-DVD ist. Ein höheres System kannst du aber immer über ein niedrigeres drüber installieren, ohne die Platte zu löschen. Aber ein Backup solltest du dennoch haben.
Wie gesagt, Drop-in-DVD ??
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wieso gibt es eigentlich so viele Leute die tatsächlich der Meinung sind, dass sich Leopard noch lohnt? Wenn man einen Intel-Mac hat sollte man auf jeden Fall Snow Leopard nehmen…
"Veraltet" ist Software, sobald eine neue Version rauskommt.
Das stimmt so alleridngs nicht. Veraltet ist Software wenn sie nicht mehr vernünftig auf aktueller Hardware läuft. Das trifft natürlich aber auf Tiger zu.
Tiger war ein super System, aber auf Intel Macs sollte man das wirklich nicht mehr nutzen. Spätestens mit dem nächsten OS X Update (Also 10.7 oder vielleicht sogar OS 11) ist Tiger komplett veraltet und wird sicher auch nicht mehr von OpenOffice etc. unterstützt.

An den Threadersteller: Kauf die Snow Leopard. Ist die einzige sinnvolle Lösung.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
1. Frage:
Wann meint Ihr denn wird Mac OS X 10.4 veraltet sein? Wann wird die Softwareindustrie (Freeware wie NEoOffice, VLS PLayer) keine Rückssicht mehr auf Tiger nehmen?

Die Unterstützung für Tiger hörte auf, als Snow Leopard rauskam (also zwei Major-Releases später). Die offizielle Unterstützung durch Apple dauert glaube drei Jahre nach dem Erscheinen der neuen Version (also drei Jahre nach Leopard). Bitte korrigiert mich.
VLC 0.9.x war die letzte Version für Tiger. Auch andere Softwarehersteller berücksichtigen Tiger nicht mehr (z.B. VirtualBox 3.0.x war die letzte für Tiger, aktuell ist 3.2.x). NeoOffice unterstützt noch Tiger (sogar PPC).

2. Frage:
Was für ein Upgrade empfehlt ihr? Reicht Leopard, oder soll ich gleich auf Snow Leopard upgraden?

Gleich auf Snow Leopard.

3. Frage:
Bei Snow Leopard, muss ich wohl die Vollversion kaufen, da die billigere "Upgrade" Version 10.5 vorausssetzt?

Ja.

4.Frage:
Reicht meine Hardware für SnowLeopard?

Ja. SL setzt einen Intel-Mac (sogar 32 Bit) und 1 GB RAM voraus (was nicht heißt, dass es bei nur 1 GB wirklich Spaß machen muss).

5.Frage:
Reicht bei MacOs 10.5 Leopard ein Upgrade?
Ich würde meine Festplatte komplett neu formatieren (mit meiner System DVD- Festplattendienstprogramm), dann Tiger aufspielen und dann upgraden, mit einer DVD z.B. über Ebay erworben.
Oder meint Ihr ich sollte lieber gleich Leopard als Vollversion erwerben und dann (ohne vorher Tiger zu installieren) aufspielen?

Soweit ich weiß, gab es für Leopard keine Update-Version.

6. Frage: Ist bei Leopard und SL auch I-Photo dabei?

Tja, das ist so ein Marketing Ding von Apple: SL gibt's entweder als Update von Leopard oder als Bundle mit iLife. Die Vollversion gibt es nicht einzeln. Bei der für dich interessanten Version also ein Ja.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Tja, das ist so ein Marketing Ding von Apple: SL gibt's entweder als Update von Leopard oder als Bundle mit iLife. Die Vollversion gibt es nicht einzeln. Bei der für dich interessanten Version also ein Ja.


Nun, ein Markeding war es nie, denn iLife war noch nie Bestandteil von OS X, man musste es also immer extra kaufen oder es war den Rechnern beigepackt.
Von daher hat Apple nichts geändert, denn die Kaufversionen von Panther, Tiger, Leopard enthielten auch kein iLife, dieses kann man abervon den beigepackten DVDs des Rechners (2.DVD) jederzeit nachinstallieren.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Zur 10.5 Drop-in-DVD: Die wurden Rechnern beigelegt, die kurz nach dem Leopard-Launch vertrieben wurden. Meine Schwägerin hatte sich im November 2007 ein MacBook Pro gekauft – vorinstalliert war Tiger, Leopard lag als Drop-in/Upgrade-DVD bei. Diese DVD lässt sich nur auf Rechnern installieren, auf denen ein Tiger-System gefunden wird. Nach dieser Prüfung kann man jedoch die Festplatte/das alte System komplett platt machen und einfach Leopard draufjassen.

Zum Thema: Bei einem Core 2 Duo würde ich normalerweise nicht darüber nachdenken sondern gleich zu Snow-Leopard greifen. Auch mit nur 2 GiB RAM läuft 10.6 anständig.

Hier jedoch haben wir den Fall, dass Dudeirt offenbar mit Photoshop CS2 arbeiten möchte. Das läuft nicht vernünftig auf Snow-Leopard. Selbst die CS3 läuft suboptimal; erst ab CS4 tut’s sauber. Hier stellt sich also die Frage nach der einzusetzenden Software, und ob sich die Upgradekosten für die Produktionssoftware noch einigermaßen im Rahmen halten. So ein CS4 oder CS5-Upgrade ist auch nicht unbedingt billig; bei Leopard würde CS3 reichen.
 

Udo2009

Gast
Tiger ist dann veraltet, wenn Du Software unbedingt benötigst, die auf Tiger nicht mehr läuft. Wenn du alles hast, was Du brauchst, alles funktioniert, wie es soll, dann ist Tiger völlig ok und ein Umstieg absolut unnötig.

Udo
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Die eigentliche Frage ist doch, ob Du mit deiner momentanen Softwareausstattung zufrieden bist oder ob Du künftige Updates, die 10.4 eventuell nicht mehr unterstützen, mitmachen möchtest. Daneben bleibt natürlich auch noch die Sicherheit: Mit einem Betriebssystem das nicht mehr gepatch wird ins Internet zu gehen, ist schon recht sportlich. Sicherheitstechnisch würdest Du so ins Hintertreffen geraten und auch keine aktuellen Browser und Add-Ons, wie Flash, verwenden können.

Da Du ausserdem über einen sehr guten Rechner verfügst, der 10.6 problemlos verträgt, würde ich an deiner Stelle auf SL wechseln.

Aussderdem würde ich Dir raten, den Rechner wirklich neu aufzusetzen und nur deine persönlichen Daten vom Backup einzuspielen. Das ist generell empfehlenswert, insbesondere bei einem grösseren Versionssprung.
 

Udo2009

Gast
...Daneben bleibt natürlich auch noch die Sicherheit: Mit einem Betriebssystem das nicht mehr gepatch wird ins Internet zu gehen, ist schon recht sportlich. Sicherheitstechnisch würdest Du so ins Hintertreffen geraten und auch keine aktuellen Browser und Add-Ons, wie Flash, verwenden können.

Für Mac OS X (auch Tiger) gibt es keine Viren... und Firefox ist auch auf Tiger immer noch aktuell und das neueste Flash läuft auch noch --- wenn man's braucht...

Udo
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
Tiger ist dann veraltet, wenn Du Software unbedingt benötigst, die auf Tiger nicht mehr läuft. Wenn du alles hast, was Du brauchst, alles funktioniert, wie es soll, dann ist Tiger völlig ok und ein Umstieg absolut unnötig.

Udo

Genau deswegen habe ich bisher mit Tiger gearbeitet und war sehr zufrieden, brauche es halt nur jetzt wegen dem neuen iPhone...
 

VictorVD

Stechapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
159
Tiger ist dann veraltet, wenn Du Software unbedingt benötigst, die auf Tiger nicht mehr läuft. Wenn du alles hast, was Du brauchst, alles funktioniert, wie es soll, dann ist Tiger völlig ok und ein Umstieg absolut unnötig.

Udo

und

Für Mac OS X (auch Tiger) gibt es keine Viren... und Firefox ist auch auf Tiger immer noch aktuell und das neueste Flash läuft auch noch --- wenn man's braucht...

Udo

Wer sagte, daß es bloß um Viren geht?? Es geht um die Sicherheit insgesamt. Und die ist mit einem vom Hersteller nicht mehr länger supportetem System nun mal erheblich schlechter, da neu entdeckte Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht werden. Damit ins Internet zu gehen ist ohne Frage ein Sicherheitsrisiko.

Wie lange FF und Flash noch 10.4 unterstützen werden, ist unbekannt. Zumindest bei Flash habe ich erhebliche Zweifel, daß Adobe 10.4 noch wesentlich länger unterstützt. Und das gilt höchstwahrscheinlich auch für viele andere Anbieter.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Btw., der Browser Safari wurde erst im September auf Version 4.1.2 aktualisiert, und das auch auf Tiger (sogar PPC G3).
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wer sagte, daß es bloß um Viren geht?? Es geht um die Sicherheit insgesamt. Und die ist mit einem vom Hersteller nicht mehr länger supportetem System nun mal erheblich schlechter, da neu entdeckte Sicherheitslücken nicht mehr gepatcht werden.
stimmt schon. ich habe allerdings 5 server ohne FW oder antignome zeugs im großen netz stehen.
auf einem ist noch OS 9.2.2 und auf einem anderen 10.3.9 drauf.
bis heute hat mich noch keiner gehackt......

und wenn ich jetzt davon ausgehe, das sich jeder zuhause hinter einem NAT router befindet.....
also ehrlich. legt das windows-viren-denken mal ab.
ihr habt einen mac. warten wir mal ab, wieviele gnome usw. es geben wird.
vorher kann man ja sowieso nichts dagegen machen ;)

ach ja, wegen tiger oder snow leo.
ich würde sagen, wenn du mit tiger noch keine inkompatibilitätsbrösel hast.....
lass den drauf. obwohl natürlich ein snow leo auf einem intel immer gut läuft.

falls du also vor dem systemsprung stehst, lies dir doch meine signatur durch.
kann viel ärger sparen...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ich bin von Tiger Leopard umgestiegen wegen der TimeMachine. Ich finde dieses Feature einen Umstieg wert.
 

Dudeirt

Jonagold
Registriert
29.09.07
Beiträge
18
Danke an Euch alle. Ich werde wohl vorerst bei Tiger bleiben, da ich CS2 noch nutzen möchte und bisher alles gut lief. Sobald ich aber wohl auf ein Softwareproblemstoße muss ich in den sauren Apfel beißen und das dann aktuelle Betriebssystem in der Set Box kaufen.ich folge lso erst einmal udos Rat: "Wenn du alles hast, was Du brauchst, alles funktioniert, wie es soll, dann ist Tiger völlig ok und ein Umstieg absolut unnötig."