• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Wann überarbeitet Apple endlich den Homescreen?'

crackout

Salvatico di Campascio
Registriert
16.12.07
Beiträge
432
War nur ein schnelles Beipsiel für skintechnische Möglichkeiten. :p
Aber ja, sieht grauenvoll aus. *g*
 

Thaifun

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
25
Ich hoffe Apple bringt bald ein Update raus, wodurch man den
Homescreen verändern kann.
Finde es schade das noch nix passiert ist
 

Apps4you

Granny Smith
Registriert
18.10.09
Beiträge
12
Vielleicht kommen ja irgendwann Designs raus, die man im Appstore downloaden kann und die Geld kosten, für die man aber kein Jailbreak braucht...
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Genau diesen Fred hatte ich gesucht. In der Tat vermisse ich dieses mittlerweile eigentlich selbstverständliche Feature beim Äpfelchen. Ich war anfangs dezent verwirrt bis ein wenig enttäuscht, als ich sah, was Apple als HomeScreen definiert. Ich mag die ganzen App-Buttons beim Start nicht, sondern will die so gern selbst aufrufen oder die am häufigsten genutzten auf selbigen ziehen.

Nicht falsch verstehen, ist keine Meckerorgie, aber Smartphones werden heute zunehmend individuell, und deren User sind es ebenso. :)
Der HomeScreen meiner beiden Z Ultras sowie des Z2 Tabs sehen so aus (ist eine animierte Gif, bewegt sich) - und es wäre super, wenn das bei Apple auch ginge, normale *jpegs würden schon reichen. *hoff*
War aber nie ein Freund von Mods, habe bei Android nie ein anderes ROM aufgespielt und werde den Jailbreak ebenso wenig nutzen.

Screenshot_2014-12-13-14-52-57.png
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei meinem Android-Ausflug hat mich diese "Zweiteilung" des Homescreens einfach nur genervt.
Eine Schnellauswahl brauch ich nicht, da es völlig ausreicht die Icons anzuordnen und ggf. in Ordner zu verfrachten.
Zum Beispiel ein Ordner für Spiele.
Für Apps, die ich dann nochmal 0,4 Sekunden schneller erreichen muss, gibt es noch das Dock, das dient ebenfalls als Schnellauswahl und ist auf jeder Seite sichtbar.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht jeden Müll installiert habe. Auch sowas kann helfen, seinen Homescreen in Ordnung zu halten...

Dass es bei Android einen Screen als eine Art Windows-Desktop gibt (also nur mit einer kleinen Auswahl an Verknüpfungen), und für alles andere dann noch den großen Screen mit ALLEN Apps, empfand ich nicht als Verbesserung, sondern einfach nur als sinnlose Verschachtelung von Menüs. Sowas bläst das System meiner Meinung nach nur auf.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ein weiteres Beispiel was man aus dem Homescreen so machen kann, mein momentanes Setup:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419290823576.png
    uploadfromtaptalk1419290823576.png
    638,1 KB · Aufrufe: 134

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Fast, ist noch ein Nexus 4. ;)
Nexus 5 ist höher bei gleicher Breite.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich hoffe der Bildschirm bleibt so.
Unter anderem eines der Gründe warum ich vom Nexus 6 aufs Iphone 6 Plus umgestiegen bin:)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Verstehe nicht, wie man den Homescreen so verunstalten kann.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Unter anderem eines der Gründe warum ich vom Nexus 6 aufs Iphone 6 Plus umgestiegen bin:)

Wow, du weißt aber eh, dass du unter Android auch die Möglichkeit hast, den Homescreen wie am iPhone zu gestalten?
Dafür gibt es eigene Launcher.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei der Diskussion um den Homescreen bin ich immer hin und her gerissen. Einerseits fände ich etwas mehr Möglichkeiten zu Individualisierung gut, andererseits ist alles was ich in der Android-Welt in der Richtung gesehen habe nur Spielerei. Die Widgets sind zu 90% nette Ideen, die in der Praxis aber keinen echten Mehrwert bringen, dafür aber die Bedienung umständlicher machen. Der iOS-Homescreen ist halt simpel und auf den Punkt. Jeder kommt damit klar, und es fehlt im Prinzip auch nichts. Auch bei den iOS-Widets gehts mir im ähnlich. Hatte mir viel davon erhofft, aber in der Praxis verwende ich kein einziges Widget...

Ich finde die hier geposteten Screenshots ja ganz schick, sehe aber keinen echten Mehrwert darin eine Seite ohne Icons oder nur mit einem Icon in der Mitte zu haben. Icons austauschen zu können sieht zwar manchmal schick aus, aber ist dann doch meist Frickelei die nicht mehr zum Rest der Icons passt die man dann irgendwo versteckt...

Finde das was Windows Phone da mit den Livekacheln macht schon spannender. So ein bischen kann iOS das ja schon, zumindest beim Uhren-Icon, aber sowas wäre auch nett fürs Wetter-Icon, oder auch Drittanbieter Apps, zb das Icon von Skype könnte sich meinem Status anpassen...

Die selbe Diskussion gibts ja unter den Jailbreakern ja auch mit dem Lockscreen. Wo versucht wird möglichst viel Funktionalität direkt im Lockscreen abzubilden, was aber halt dem Konzept eines Lockscreens total widerspricht. Lockscreen und Homescreen haben einfach schon ihre jeweils eigenen Aufgaben abgetrennt von den jeweiligen Anwendungen.

Ein bisschen mehr Anpassbarkeit schadet natürlich nicht, könnte mir auch gut vorstellen, dass da noch was kommt, der Homescreen ist ja wirklich abgesehen von den Wallpapern seit dem ersten iPhone unangetastet geblieben. Aber Apple wird das Thema wenn überhaupt nur sehr vorsichtig angehen, viel würde ich mir da nicht erwarten.