• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann kommt Kopierfunktion für Termine innerhalb des iOS Kalendars?

lownhi

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
2
Nach allem was ich dazu sehe, gibt es diese (einfache) Funktion immer noch nicht. Ich helfe mir mit der Eingabe von Wiederholterminen, die ich dann ans richtige Datum schiebe.
Da der Datensatz für Termine immer mächtiger wird, wäre eine Kopierfunktion schön.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.674
Du kannst bei der Anlage eines neuen Termins Daten von einem alten Termin übernehmen, indem du die ersten Buchstaben des alten Titels eingibst und dann den alten Termin aus der Vorschlagsliste auswählst. Ist zwar keine Kopierfunktion, erleichtert die Arbeit aber ein wenig.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich kann dem OP nur zustimmen -- die Antwort von hotrs ist zwar richtig, sie passt halt nicht zur Frage. Und ich habe in der Tat viele Termine, die durch eine Kopie eines Vortermins erledigt werden könnten (wobei dann eben auch alles mitkopiert würde).
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.674
Bei meinem Vorschlag wird AFAIK alles mit kopiert ...

Ansonsten kann ich nur auf alternative Kalender Apps hinweisen. Die von mir favorisierte App Planmore (Nachfolger von AnyPlan) scheint ein Kopieren von Terminen zu unterstützen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Naja, in knapp einem Monat zur WWDC 2022 wirst du wissen, ob du bis September 2022 warten musst (bzw. schneller durch die PublicBeta rankommst), oder ob du bis zur WWDC 2023 warten musst, um zu erfahren, dass du bis September 2023 warten musst, oder ob du bis zur WWDC 2024 warten musst, um zu erfahren, … [repeat endlessly].

Spaß beiseite: Niemand wird dir sagen können, ob und noch weniger wann der interne Kalender das können wird.
Sinnvoller wäre es wohl eher, auf Alternativen umzusteigen. Fantastical kann das jedenfalls (sollte auch ohne Abo klappen, aber ich hab so eine Zwischenstufe, weil ich Fantastical vor Abozeiten mal gekauft hatte).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Apple hätte dieses Feature schon längst in die eigene Kalender App einbauen können. Dass sie es bisher nicht gemacht haben, lässt erwarten, dass sie es auch in Zukunft nicht tun werden. Ebensowenig übrigens, wie die Möglichkeit zum Anlegen von Templates oder eine Monatsübersicht mit Minitexten statt simplen Punkten.

Ich setze hier seit Jahren auf Dritt-Apps. Lange Zeit war Pocket Informant bzw. Informant 5 mein Favorit. Mittlerweile bevorzuge ich jedoch CalenGoo. Beide unterstützen natürlich das Kopieren von Terminen sowie das Nutzen von Templates und bieten eine sehr übersichtliche Monatsansicht. CalenGoo hat überdies das beste Widget, was ich kenne. Auch das war neben dem teuren Abo-Modell übrigens ein Grund, weshalb ich Informant 5 mittlerweile nicht mehr nutze. CalenGoo kostet einmalig 7,- € und das war's. Hat zwar hier und da seine Tücken und ist teilweise nicht einfach zu konfigurieren mit seinen gefühlt 1.000 Einstelloptionen, aber für mich derzeit einfach die beste Kalender-App unter iOS.