• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann kommt der Jailbreak / Unlock - OS 4?

SchwarzerMagier

Gloster
Registriert
18.06.09
Beiträge
62
Hi How,
nun ist es soweit, OS 4 ist out now und wir warten wenn ich das richtig sehe auf den Jailbreak bzw. auf das okay vom Dev-Team.
Nun meine frage:

Ich habe ein iPhone 3GS
Modem Firmeware: 04.26.08
und nutze ultrasn0w

Ich habe gelesen das man auf OS 4 von OS 3.1.3 geht. Nun habe ich aber noch 3.1.2 drauf. Kann ich nun mit Spirit und dem neuen ultrasn0w beruhigt auf die 3.1.3 gehen?? Damit ich sobald der Jailbreak durch das Dev-Team bekannt gegeben ist auf OS 4 wechseln kann?


Thx
 

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
Das interessiert mich auch: Ich bin ebenfalls noch auf FW 3.1.2 (3GS mit 05.11.07) geblieben und will in absehbarer Zeit (wenn neue Tools raus sind) auf iOS4. Aktuell habe ich einen untethered JB und Unlock via blackra1n. Mein iTunes (noch 9.1.1) bietet mir noch FW 3.1.3 an. Nach allem was ich lese, kann ich ja nun via iTunes auf 3.1.3, den JB mit Spirit und den neuen devteam-Unlock via Cydia machen. Stimmt das bzw. sollte/muss man das so machen? Oder lieber weiter warten? Die Frage stellt sich vor allem, weil ich nur SHSH mit TinyUmbrella für 3.1.3 gesichert habe, d.h. ich sollte doch auf jeden Fall mal ein backup unter 3.1.3 gemacht haben... oder ist das garnicht nötig um irgendwann mal auf 3.1.3 restoren zu können? Fragen über Fragen und vielen vielen Dank für eine kurze Hilfestellung!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Gut, dann klären wir das ganze doch mal ein wenig auf ;)

Um direkt eure erste Frage zu beantworten, nein, ihr braucht nicht erst auf 3.1.3 gehen um von dort dann 4.0 einzuspielen. Ihr müsst allerdings iTunes 9.2 installiert haben, da euch sonst 4.0 nicht zum Update angeboten wird.
Wie im Beitrag auf der News-Seite schon gesagt wurde, ist der Unlock durch Ultrasn0w schon draußen. Das Problem ist momentan nur, dass noch kein (offizielles) Tool für einen Jailbreak released wurde. Es kursieren mittlerweile im Netz ja schon einige Anleitungen, wie man mit der aktuellen Redsn0w Version das iPhone 3G breaken kann. Bis das Dev Team da jedoch kein grünes Licht gibt würde ich von diesen ganzen nebulösen Anleitungen die Finger von lassen. Das Geschrei, von nicht funktionierenden Geräten, hat ja schon angefangen. In Bezug auf die Ankündigung des Dev Team kann man jetzt spekulieren:
Redsn0w wird wohl geupdatet, so dass es auch 4.0 breaken kann. Pwnagetool erhält womöglich auch ein Update, so dass man eine Custome 4.0 mit integriertem Jailbreak erstellen kann. Dabei wäre dann nur interessant, ob man auf seinem alten Baseband (in meinem Fall 4.26.08) bleiben, oder das neue einspielen soll. Aber ich denke um das zu entscheiden müsste man erst einmal abwarten und nach Berichten Ausschau halten, die belegen, dass der Empfang mit dem neuen Baseband deutlich besser geworden ist, wo ich mir noch nicht so sicher bin.

Fakt ist also: Ein Jailbreak wird in den nächsten Tagen kommen und alles Weitere klärt sich dann von selber, oder man fragt eben zu gegebener Zeit noch einmal nach.

Diese SHSH Geschichte ist mittlerweile so oder so abgelaufen, von daher braucht man sich da jetzt auch keinen Kopf mehr zu machen. Entweder man hat seine Dateien auf Sauriks Server vorher gesichert (Cydia, Umbrella), oder eben nicht. Einziger Vorteil, den das Sichern dieser FIles bringt, ist die Möglichkeit, später wieder auf ältere Firmwares downgraden zu können. Aber ganz ehrlich... Wer will das schon, wenn jetzt iOS 4 mit all diesen neuen Funktionen erscheint ;)

Ich würde jetzt also noch ein paar Tage warten und keine neue Firmware einspielen. Wenn ein Jailbreak draußen ist erst einmal die Erfahrungsberichte und die Anleitungen gründlich lesen, so dass alle Fragen beantwortet sind und dann loslegen. Blos keine unnötige Hektik, da diese oft in Bezug auf das iPhone tödlich sein kann.

grüße hokage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R4V3BROT

toschi

Idared
Registriert
08.02.10
Beiträge
29
Vielen Dank, hokage!

Soweit ich gelesen habe, signed Apple 3.1.3 schon nicht mehr, d.h. die zwingen mich sowieso in einem Schritt auf iTunes 9.2 und iOS4, oder?
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
@hokage

kannst deiner Meinung und so schön hat es lange keiner mehr erklärt.
Ich hoffe jetzt hört erstmal die ganze Fragerei nach einen Jailbraik/Unlock auf, bis er da ist.:p

flex23
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
So sieht es aus. iTunes 9.2 hat außer dem Problem mit Spirit keine Nachteile, und solltest du deine Dateien nicht gesichert haben, musst du auf 4.0 wiederherstellen. Damit würde ich allerdings wie schon erwähnt noch etwas warten. Getreu dem Motto: Lass andere in die Grube fallen ;)
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
das Spirit Problem haben aber nicht alle, weiß einer warum?!?!
Das Loch wurde ja auch schon bei 3.1.2(3) sehr tief gegraben.
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Also ich habe das Spiritproblem mit iTunes 9.2 mit meinem 3GS 3.1.2 nicht
 

flex23

Morgenduft
Registriert
09.02.09
Beiträge
166
Habe es auch grad installiert und getestet und Spirit geht noch.

Itunes 9.2
3GS
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
jo, willkommen im Club der "wartenden-3GS-User".

Ich glaube ich habe die Dev-Team Andeutungen der letzten Wochen falsch interpretiert. Danach sollte auch ein Jailbreak sofort möglich sein. Scheinbar haben sie aber "nur" den Unlock vorher fertig gemacht. Schade, für mich ist der Unlock nur für den Verkauf evtl. wichtig.
Was ich mich frage: Kann ich, da ich über die SHSHs jederzeit wieder zurück kann, nicht auch eine Vollversion von iOS installieren? Ich habe nämlich bei meinem tethered jailbreak 3.1.2 seit Langem das Gefühl das Phone sei wesentlich träger und die Akkulaufzeit geringer. Daher würde ich gerne mal nochmal eine "Vollversion" testen.
Da alle Basebands ungelockt werden können kann ich's kaum erwarten, dass pwnage tool 4 oder eben redsnow fürs 3GS erscheinen!
 

davidlohmann

Carola
Registriert
28.06.09
Beiträge
115
Ich habe heute Mittag mein Iphone 3 GS auf die neue iOS 4 geupdatet. Jetzt wollte ich mein iPhone jailbreaken, damit ich es unlocken kann.

Wisst ihr, wann ein jailbreak kommt?
 

PodcastFips

Erdapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
5
Ein Gerücht kursiert, dass für das 3GS und für den iPod touch 3G morgen was kommen soll.
Abwarten :)

Auf jeden Fall noch diese Woche, da bin ich mir ziemlich sicher.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Kann mir jemand diese Textzeilen erklären?

If you have a Jailbroken iPhone 3GS with the OLD BOOTROM and you DID NOT use Spirit to jailbreak then you can create the ipsw with PwnageTool 4.0 and restore with recovery mode.

Ich kann doch vor dem Update auf 4.0 nochmal im DFU-Mode herstellen um ein komplett reines iPhone zu bekommen. Dann habe ich keine Spirit Jailbreak benutzt? Ich hab die noch die alte BOOTROM...
 

PodcastFips

Erdapfel
Registriert
21.06.10
Beiträge
5
und 3gs... sofern man das alte bootrom hat und es nicht mit spirit gejailbreakt wurde
oder?
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
und 3gs... sofern man das alte bootrom hat und es nicht mit spirit gejailbreakt wurde
oder?

Aber warum?!


--->


Ich kann doch vor dem Update auf 4.0 nochmal im DFU-Mode herstellen um ein komplett reines iPhone zu bekommen. Dann habe ich keine Spirit Jailbreak benutzt?