• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann kommt der Jailbreak / Unlock - OS 4?

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Also ich hab ein 3GS mit altem bootrom und iOS 4 und hatte es vorher schon gejailbreakt aber der neue jailbreak bricht bei mir auch mit Fehler 1600 oder 1604 ab :(

Du hast aber nicht vorher schon auf iOS4 über iTunes geupdated, oder? Denn dann geht der Jailbreak überhaupt nicht. Einfach mal lesen, was das DevTeam so geschrieben hat.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
kann mir jemand helfen.. hab ein 3gs.. weiß aber nicht ob ich ein altes oder neues Bootrom hab. wie und wo kann ich das nachsehen?

4. und 5. Stelle der Seriennummer deines iPhones zeigt dir die Kalenderwoche der Produktion an. Wenn sie vor KW40 ist, also etwa 34, dann hast du das alte Bootrom. ;)

Grüße
Christian
 
Registriert
04.12.08
Beiträge
36
Hey, Leute, mal ne "blöde" Frage: gibts auch schon ein Tool für PPC? Die Redsn0w- App geht ja offensichtlich nur mit intel based- Macs, hab aber einen G4 PPC hier stehen... ;(
Ansonsten wäre für einen 4.0- JB alles an Bord... 3GS, Bootrom 20, FW 3.13, Spirit und neuestes iTunes. Nur Redsn0w will halt nicht... ;(;(;(
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
sicher das man die Bootrom anhand der Serial herausfinden kann?

Man liest immer nur von DFU-Mode, dann iTunes usw usw ...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hmm vllt wäre mal einer so nett und würde mir den Unterschied zw. Baseband, Bootrom und Modem-Firmware erklären? Nach der Seriennummermethode hab ich ein Bootrom aus KW 30 und eine Modem-Firmware 05.13.04. Ich könnte also mit einem downgrade auf 3.x per PwnageTool mein 3Gs befreien oder?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Theoretisch ja, je nachdem, ob du die SHSHs für die älteren Firmwares gesichert hast.

Baseband und Modemfirmware ist identisch, Bootrom ist der Teil des Prozessors, der den Bootvorgang des Gerätes steuert.

MfG
MrFX
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Modem Firmware und Baseband sind genau das gleiche. Der Bootrom kümmert sich vereinfacht ausgedrückt um das Starten/Booten des iPhones. Im Grunde ist der Bootrom nur der Speicher, in den die Bootloader geladen werden.
Fazit: Bootrom betrifft den Bootvorgang, der Rest ist unwichtig ;)

Solltest du in Cydia oder in Umbrella NICHT deine SHSH Files ausgelesen und auf Sauriks Server gespeichert haben, wird ein Downgrade nicht klappen. Du kannst im Grunde nur warten, dass demnächst auch für deine Situation ein Tool released wird, denn unlocken könntest du deine Firmware schon mit Ultrasn0w, was sich ohne Jailbreak allerdings schwierig gestalltet.

grüße
 
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Hat von euch schon einer ein 3G mit 3.1.3 (locked) und 05.12.01 mit altem Bootrom (meins ist KW39 - sollte gehen oder?) auf iOs4 geupdatet?
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hat von euch schon einer ein 3G mit 3.1.3 (locked) und 05.12.01 mit altem Bootrom (meins ist KW39 - sollte gehen oder?) auf iOs4 geupdatet?

Guck dir dazu mal hier die Anleitung von soucy an, vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)
P.S. Darfst nur nicht mit Spirit gebraked haben!
P.P.S. Wenn du aber auf 3.1.3 komplett im Restore-Mode wiederherstellst soll es auch gehen!
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Danke _FB_!
Das 3G ist jungfräulich. Wurde vom Vorbesitzer in iTunes auf 3.1.3 gebracht und nie mit Spirit oder sonstigen Apps bearbeitet. Die Anleitung von Soucy hab ich gesehen, ich bin eben nie sicher ob das auch für ein gelocktes 3.1.3 gilt.
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Bei einem 3G ist das garkein Problem, man muss nur bei dem 3GS aufpassen, wegen neuem/alten Bootrom und Baseband.
 
Registriert
04.12.08
Beiträge
36
Leute, bitte: ein Jailbreak Programm für OS4/ 3GS auf PPC, NICHT INTEL-MAC. Gibts das?
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Anscheind nicht... für PPCs gibts fast garnix mehr, leider. Hab auch noch so einen :)
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
_FB_: thx nochmal, die Anleitung von Soucy funzt 1A! 3.1.3 -> 4.0 und läuft nun mit Eplus.
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Kann es sein, dass das Multitasking bei mir nicht funktioniert? Ich habe mein 3GS mit iOS 4 heute gejailbreaked und unlocked. Wenn ich nun doppelt auf den Home-Button drücke sehe ich zwar die Leiste, in der die Multitaskingsymbole abgelegt werden, sie ist jedoch leer. Oder ist das normal? o_O
 

Apistogramma

Granny Smith
Registriert
16.06.10
Beiträge
12
Hey, sorry falls meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber habe dazu nichts konkretes gefunden. Habe gestern Abend probiert mein 3GS (alter Bootloader) per custom Firmware auf 4.0 zu bringen. Dies hat leider nicht wirklich geklappt und weil es immer später wurde und die Augen immer kleiner ;) habe ich aus versehen auf die Original OS4 Version upgedatet. Was kann/muss ich tun um noch einen Jailbreak hinzubekommen? Oder habe ich jetzt alle Chancen verspielt????? Hatte vorher 3.1.3 mit Spirit Jailbreak falls das wichtig ist....

Vielen Dank schonmal!!!
 

MasterEd2000

Roter Delicious
Registriert
03.09.09
Beiträge
93
Hey, sorry falls meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde, aber habe dazu nichts konkretes gefunden. Habe gestern Abend probiert mein 3GS (alter Bootloader) per custom Firmware auf 4.0 zu bringen. Dies hat leider nicht wirklich geklappt und weil es immer später wurde und die Augen immer kleiner ;) habe ich aus versehen auf die Original OS4 Version upgedatet. Was kann/muss ich tun um noch einen Jailbreak hinzubekommen? Oder habe ich jetzt alle Chancen verspielt????? Hatte vorher 3.1.3 mit Spirit Jailbreak falls das wichtig ist....

Vielen Dank schonmal!!!

Du konntest weder vorher noch jetzt einen Jailbreak machen, da du vorher mit Spirit gejailbreakt hast und jetzt hast du die originale iOS4 drauf, was auch wiederum einen Jailbreak fürs 3GS ausschließt. D.h. du musst dich gedulden, bis ein Tool rauskommt, dass die originale iOS4 auf einem 3GS knacken kann....kann aber nicht allzu lange dauern (schätze ich mal)