• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wann kommt das neue powerbook

Kritias

Gast
MacApple schrieb:
167MHz Systembus ist nicht mehr zeitgemäß.

MacApple

->Solche Pauschalurteile sind totaler Bloedsinn. Es geht darum, was das Teil koennen soll und kann und fertig. Die Frage ist hierbei immer, woran man sich orientiert. Denke Dir mal eine aehnliche Debatte in der Autobranche.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ich habe zwar leichten Appetit, aber noch keinen rechten Hunger. Deshalb ess ich mein Schnitzel erst im Januar oder Juni.

Ich bin alt, ich kann warten. ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kritias schrieb:
->Solche Pauschalurteile sind totaler Bloedsinn. Es geht darum, was das Teil koennen soll und kann und fertig.
Wäre Blödsinn, wenn man die Wahl hätte. Hat man aber zur Zeit nicht bei Apple.

Kritias schrieb:
Denke Dir mal eine aehnliche Debatte in der Autobranche.
Ach ja, die gute alte Autobranche muss mal wieder herhalten. Verstehe da zwar den kausalen Zusammenhang nicht, aber gut. Dann stell Dir mal den Systembus wie die Autobahnen für die Autos vor. Steigt die Verkehrsdichte, braucht man mehr Fahrspuren, sonst staut es sich.

MacApple
 

martk

Gast
MacApple schrieb:
167MHz Systembus ist nicht mehr zeitgemäß.

MacApple


ich freu mich auch schon wieder auf richtig speed bei den books...
mit 500 mhz frontsidebus gehts ja echt ab ...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich denke, wenn überhaupt, wird es Software-Bugs geben. und die sind ja mehr oder weniger leicht auszumerzen! Darum denke ich dass man guten Gewissens zuschlagen kann bei den ersten Intel-Macs! Man kauft ja schließlich nciht irgendeinen Mist, sondern Apple. Apple weiß das doppelt soviele Augen auf ihnen ruhen wenn die Intel-Macs rauskommen. Die können es sich garnicht leisten grobe Fehler zu amchen! Ich denke die werden schon gut aufpassen dass da nichts schief geht!
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
martk schrieb:
ich freu mich auch schon wieder auf richtig speed bei den books...
mit 500 mhz frontsidebus gehts ja echt ab ...

Euch ist schon klar, dass Intel's 667/533/wievielauchimmer FSB Quad-pumped ist?
Durch vier teilen und ihr habt die reale Taktung...
 

macbiber

Gast
AMD Doublebumped
200 MHz = FSB 400

Intel Quadpumped
266 MHz = FSB 1066

Trotzdem fühlt man sich mit dem Marketing-FSB-Bus natürlich besser...;)
 

Kritias

Gast
MacApple schrieb:
Wäre Blödsinn, wenn man die Wahl hätte. Hat man aber zur Zeit nicht bei Apple.

->Was fur eine Wahl?

MacApple schrieb:
Ach ja, die gute alte Autobranche muss mal wieder herhalten. Verstehe da zwar den kausalen Zusammenhang nicht, aber gut. Dann stell Dir mal den Systembus wie die Autobahnen für die Autos vor. Steigt die Verkehrsdichte, braucht man mehr Fahrspuren, sonst staut es sich.

MacApple

-> Du solltest das verstanden haben! Recht viele, gar sehr viele fahren mit Kisten herum, die derart motorisiert sind, wie sie es nie braeuchten. Man denke nur an die florierende Sparte der Gelaendewagen, der sog. Offroader, die meist nur in grosstadtischen Raeumen gefahren werden. Lauter PS und NM geile Asphaltcowboys die aus Marketing und sowas fur Grunden da hergezogen werden.

Aber wie gesagt suum cuique, wie werden uns da nie verstehen, weil die Denkansaetze etc. zu verschieden sind. Fur mich ist selbst sowas wie der iPod voellig uninteressant und eher albern, weil mehr so eine Art recylceter Walkman und dass man mit diesem eigentlichen Nebenprodukt soviel Kohle macht, ja auch nicht Sinn der Sache, schlieszlich will man ja Computerfirma sein.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
MacApple schrieb:
Was für Fehler wird es denn geben? Warum sollten Intel basierte Apple Rechner mehr Fehler haben, als die bisherigen? Verstehe ich nicht. Auch dieser Revisionsquatsch, dass spätere Revisionen ausgereifter sind, wird durch das Beispiel Single G5 1,8GHz (late 2004) eindrucksvoll widerlegt. Fehler können bei jeder Maschine auftreten.
ich gehe mal stark davon aus, dass es irgendwelche hardwarefehler geben wird.
apple hat noch nie ein intel system gebaut
und die ham sich das neue konzept jetzt ma eben in nem jahr aussm kopf gedrückt.
da ist nicht 20 jahre gereift wie alle anderen intel systeme.
selbst dell macht hardwarefehler (teilweise seehr krasse)

desweiteren wird es noch viel mehr softwarefehler geben
da du einfach keine intel soft kriegen wirst
und 90% deiner software für ppc ist
muss rosetta den hintern hinhalten (ich liebe diesen namen)

weisst du schon ob rosetta in allen lebenslagen 100% läuft?
emulation is nie pefekt
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Kritias schrieb:
->Was fur eine Wahl?
Zwischem schnellem und langsamen Systembus.

Kritias schrieb:
-> Du solltest das verstanden haben! Recht viele, gar sehr viele fahren mit Kisten herum, die derart motorisiert sind, wie sie es nie braeuchten.
He he, genau diese Antwort habe ich erwartet. :)
Übertragen auf Computer: warum baut Apple so hoch getaktete CPUs ein, die ihr Leistungspotential gar nicht voll ausschöpfen können, weil die Daten aus dem Speicher nicht schnell genug nachgeliefert werden können?

MacApple
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wieso immer alles schlechtreden bevor überhaupt die ersten geräte ausgeliefert wurden? apple arbeitet mit sicherheit schon länger an diesem projekt und wird mit sicherheit keine 0.1 systeme auf den markt bringen. bei release werden das eher 1.3 als 1.0 revisionen sein. diese blöße wird sich apple nicht geben... außerdem: was glaubt ihr wie lange das portieren von mac os x und das entwickeln von rosetta gedauert hat? die gibt es nicht erst seit den developer versionen... wieviele internal builds mag es da wohl gegeben haben? das emulation nicht perfekt läuft und nicht wirklich alles 100% zum laufen bringt dürfte glaube ich klar sein. solange aber software läuft die "richtig" programmiert wurden (also keine systemhacks, tweaks, ß, etc.) läuft ist doch alles ok. und wer weis was die final hardware und software auf intel zu leisten vermag. vielleicht stellt das intelsystem soviel leistung zur verfügung das rosetta sogar den fullspeed hinbekommt...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
angelone schrieb:
ich gehe mal stark davon aus, dass es irgendwelche hardwarefehler geben wird.
apple hat noch nie ein intel system gebaut
Waren die ersten PPC Systeme auch voller Hardwarefehler? Die hatte Apple vorher auch noch nie gebaut. Außerdem hat Apple, wenn ich mich recht erinnere, schon mal Rechner mit x86er Co-Prozessorkarte gebaut. Und nochmal außerdem krempelt sich der Entwicklungsprozess eines Computers nicht durch verwenden einer anderen CPU vollständig um.

angelone schrieb:
und die ham sich das neue konzept jetzt ma eben in nem jahr aussm kopf gedrückt.
Ich bezweifle, dass Apple erst nach der Bekanntgabe des Wechsels angefangen hat sich darüber Gedanken zu machen. Schließlich entwickeln sie Mac OS X von Anfang an parrallel mit.

angelone schrieb:
da ist nicht 20 jahre gereift wie alle anderen intel systeme.
Was ist denn da so der große Unterschied? So ein Computer besteht aus diversen Funktionseinheiten, die zu einem Gesamtsystem zusammengebracht werden. Apple tauscht jetzt gerade mal die eine Einheit CPU aus. Das wird nicht das riesen Problem sein. Die meisten anderen Funktionseinheiten ändern sich doch nicht (PCI Bus, Schnittstellen, Grafik, etc.).

angelone schrieb:
desweiteren wird es noch viel mehr softwarefehler geben
da du einfach keine intel soft kriegen wirst.
Wie, mehr Fehler in der Software, die es noch gar nicht gibt? :oops: Mac OS X für PPC ist übrigens auch nicht fehlerfrei.

angelone schrieb:
und 90% deiner software für ppc ist
muss rosetta den hintern hinhalten (ich liebe diesen namen).
Deswegen muss bei mir da erst mal der iMac herhalten, den ich mir jetzt bestellt habe und hoffentlich noch vor Weihnachten geliefert kriege.

angelone schrieb:
weisst du schon ob rosetta in allen lebenslagen 100% läuft?
emulation is nie pefekt
Ich weiß schon jetzt, dass nicht alle Programme kompatibel zu Rosetta sein werden. Das steht nämlich bereits in der Developer Dokumentation drin.

MacApple