• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommen neue MacBooks?

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Und wieso sollte die Produktion eines MBs teurer sein als die eines MBPs??

Ich denke schon, dass Alu auf jeden Fall kommen wird beim MB.


Du bist dir aber schon im Klaren, was so ein Alugehäuse kostet?

Das komplette Gehäuse des MBP kostet, wenn man es einzeln nachbestellt 600€.

Aufgrund dessen, dass das MB günstig sein soll, kannst du Alu abhaken!
Der Aufwand in der Produktion gegenüber Kunststoff ist einfach nicht schön zu reden und der treibt den Preis in die Höhe.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Du bist dir aber schon im Klaren, was so ein Alugehäuse kostet?

Das komplette Gehäuse des MBP kostet, wenn man es einzeln nachbestellt 600€.

Aufgrund dessen, dass das MB günstig sein soll, kannst du Alu abhaken!
Der Aufwand in der Produktion gegenüber Kunststoff ist einfach nicht schön zu reden und der treibt den Preis in die Höhe.
In den 600 € wird wohl das meiste Gewinn sein...
Kostet RAM im Allgemeinen auch 100 € und mehr, nur weil er bei Apple so teuer ist?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
ALU ist doch net soooo teuer. Ich denke Apple hat für ihre Gehäuse deshalb so hohe Preise das niemand auf die Idee komm en eigenes Book zu basteln.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
MB ist eher für einfache Leute gedacht mit kleinerem Geldbeutel.

Nope! Ich kenne definitiv mehrere Leute, die professionell/gewerblich mit Mac arbeiten und zum MB gegriffen haben, weil es die portablere Alternative ist (vgl.bar mit dem PB 12")

Sometimes size does matter! ;)

*J*
 

McNudel

James Grieve
Registriert
20.03.08
Beiträge
133
Ich persönlich finde das MB sieht einfach besser aus als das MBP...
Allein schon Tastatur des MBP find ich ziemlich gewöhnungs bedürftig.

Das MB ist halt der Allrounder!!!
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Kostet RAM im Allgemeinen auch 100 € und mehr, nur weil er bei Apple so teuer ist?

Was hat denn bitte das Alu Gehäuse mit Ram zu tun?
Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen!


Neben den steigenden Rohstoffpreisen ist bei nem Alugehäuse aber die Verarbeitung weitaus teurer.
Kunststoff muss nur gegossen werden. Es kommt in die Spritzform und kann nach sofort danach weiterverarbeiet werden. Es ist quasi fertig.

Alu muss in Form gepresst werden, gebohrt werden, die Gewinde müssen geschnitten werden und anschließend erflolgt das aufwändige eloxieren.

Das rechtfertigt schon den hohen Preis für die Gehäuse.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hallo,

ich überlege mir ein MacBook zu kaufen, bin aber nicht sicher ob ich noch warten soll. Könnte es sein das bis Oktober eine neue Serie kommt? Oder gibt es dahingehend noch keine Gerüchte?
Danke und Gruß



Neue mbs kommen am 6. Juni. :) definitive!

( unter Vorbehalt ); wer weiß das schon so genau? Ruf halt in cupertino an? Die werden es Dir sicher sagen?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Alugehäuse, eher nicht. Es wird sich auch nicht viel verändern, wenn man so die MBs der letzten Jahre betrachtet. Na ja, wie gesagt, abwarten, Tee trinken.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Alugehäuse, eher nicht. Es wird sich auch nicht viel verändern, wenn man so die MBs der letzten Jahre betrachtet. Na ja, wie gesagt, abwarten, Tee trinken.

Auf der anderen Seite: bei den iMacs ist auch der Kunststoff dem Alu gewichen - ohne Aufpreis!

*J*
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ist ja auch nicht viel Alu dran an den Dingern :).
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
Ich kenne definitiv mehrere Leute, die professionell/gewerblich mit Mac arbeiten und zum MB gegriffen haben, weil es die portablere Alternative ist (vgl.bar mit dem PB 12")

Sometimes size does matter! ;)

*J*

SIGNED!

habe mich auch deswegen fürs kleine weiße entschieden ;)
ist schon ein tolles gerät, einfach in die 2nd Skin und ab in den Rucksack...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Glaubt ihr, dass noch vor September diesen Jahres ein neues MacBook kommt. Laut http://buyersguide.macrumors.com/ dauert es mit Chance ja noch etwas. Aber eine zuverlässige Aussage ist das natürlich auch nicht.
Ich würde mich schon ärgern wenn ich mir jetzt ein neues kaufe und kurze Zeit später ein völlig neues Modell mit neuer Grafikkarte etc. rauskommt.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich möchte jetzt auch zugern eins haben, bleib aber lieber hart, als dass ich jetzt doch zugreife...
Es gibt nämlich heiße Gerüchte um neue Modelle mit Aluminium und Touchpad...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Laut http://buyersguide.macrumors.com/ dauert es mit Chance ja noch etwas. Aber eine zuverlässige Aussage ist das natürlich auch nicht.

Aber weitaus zuverlässiger, als was wir kleine Geister hier Dir sagen könnten! :p


Ernsthaft: Würde es wirklich Deine Kaufentscheidung beeinflussen, wenn wir Dir erzählen, was wir (gerne) glauben?

Sobald Intel seine neuen Chips im Juni/Juli vorgestellt hat, wird der Markt (also alle: Apple, Sony, Dell, ...) darauf sehr bald umstellen. Also im weitesten Sinne: Ja, es kommt was Neues. Aber das ist genauso zuverlässig wie die macrumors-Seite.

*J*
 

stormlupus

Boskop
Registriert
19.10.06
Beiträge
205
es gibt immer etwas neues auf das man warten kann.

Es sind immer kleine Schritte. Natürlich wäre es ärgerlich, wenn man heute ein Macbook kauft und am 9. Juni die neuen vorgestellt werden würden... aber tja... that's life.

Ich zum Beispiel hatte ein MB 1. Version (gefällt mir besser als das MBP) würde es jetzt wieder kaufen. Aber mit Santa Rosa Prozessor.
Das neueste vom neusten brauche ich eh nicht, ich suche einen gebraucht - oder refurbished.

Aber den richtigen Zeitpunkt zu kaufen - den gibt es (fast) nicht.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Was hat denn bitte das Alu Gehäuse mit Ram zu tun?
Das rechtfertigt schon den hohen Preis für die Gehäuse.
Und Plastik zu gießen kostet demnach auch 150 Euro? So viel kostet das Gehäuse vom MB, wenn es nachbestellt wird. Also ich denke das sind eher Gewinn und Logistikkosten.

Lg.