• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommen Macs mit BluRay?

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Dauert trotzdem ne Weile, da hat er schon Recht ;)

Möchte aber anders erstmal umgesetzt werden.
Bei Desktopplatten ginge sicherlich noch etwas mehr, aber bei Notebookfestplatten ist bei den Werten erstmal das Ende der Fahnenstange erreicht.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
dir ist schon klar das 2 fache geschwindigkeit hier ca 58 MiB/sec bedeuten (megabyte)?

Ja richtig sind zwar 58MiB/sec doch 1 Gig sind ja bekanntlich 1000MiB. dh nach adam Riese dauert es ca 17,24 Secunden pro Gigabyte das macht dann bei 50 = 862sec und das in Minuten sind 14,36 Minuten. Ich hoffe in der Rechnung ist nichts falsch^^ Hmm aber selbst 14Min sind ja nur eine Logische angabe weil nicht immer schreibt der Laser mit voller Leistung auch wenn es so eingestellt ist weil Manche Datenpackete aufwenig zu verpacken sind und aufwendig in der überschreibung auf das Medium. Dazu kommt dann noch der Faktor hinzu mit wieviel umdrehungen das Medium dreht , weil in Manchen Passagen bei scher beschreibbaren Daten muss die Drehzahl herrunter geregelt werden und dann muss sie bei einfachen Daten wieder hoch beschleunigen das kostet auchnoch Zeit. Man kann also davon ausgehen das alleine durch diese Faktoren sich die Zeit von knapp 15Min auf 40Min hinnaus zögern wird^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wobei natürlich 45 Minuten für 50GB nicht sooo schlecht sind, für mein Empfinden zumindest. Es ist zwar ne Weile, aber man muss es eben mal in Relation sehen.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Einigen wir uns aber bitte darauf, dass die Maßeinheit MiB (mal abgesehen von den Men in Black) nicht existiert!
Es heisst immer noch MB, Megabyte.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Das stimmt, da gebe ich dir auch recht. Dabei waren alle angaben die ich angestellt habe rein Theoretisch also sind schwankend. Es kommen sogar noch zwei Faktoren hinzu einmal wie gut das Medium zu beschreiben ist den auch hier gibt es unterschiede das eine Medium ist besser beschreibar als das andere, muss sich aber nicht unbedingt im Preis wiederspiegeln. Dazu kommt noch der Buffer-wieviel fehler dabei raus kommen das kann auch sehr ins gewicht fallen. Also sind 40min schon real^^
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Oha, ich bin erstaunt.
Besten Dank für die Aufklärung!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hehe jap hatte das in der letzten PCGames-Hardware auch gelesen da stand auch was dazu drin zum MiB^^ Und daher habe ich anstatt MB MiB genommen^^ Diese angabe ist sogar noch genauer als MB;)
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Die größe mit bis aktuell 51GB pro HD DVD

Nunja. Das ist zwar ein Punkt, aber bei der Größe tun sich HD-DVD und BD-ROM nicht viel. BluRays gehen auch bis 50GB.
Im europäischen Raum hat sich die BluRay-Disk außerdem wohl schon besser verkauft als die HD-DVD, was wohl auch der PlayStation3 als relativ günstiger BD-ROM-Player zu verdanken ist. Momentan zeichnet sich sich also ein Gewinn für BluRay ab.
Aber bis sich diese HD-Formate durchgesetzt haben vergehen sicherlich nochmal zwei Jahre oder mehr.
Denke auch nicht, dass die HD-Formate die DVDs so schnell ablösen werden, da für HD nunmal im allgemeinen nicht nur ein neues Abspielgerät gebraucht wird, sondern auch ein HDTV usw.
Mal ganz davon zu schweigen, dass die HD-DVD/BD-ROM genauso wie DVDs nunmal eine Scheibe ist und es beim "Kampf" DVD vs. VHS allein da schon anders aussah.
Die Käuferschicht von HD-DVDs/BD-ROMs ist nunmal kleiner als es damals bei der Neueinführung der DVD war, ganz einfach weil es auch genug Leute gibt, die auf HDTV gut verzichten können.

Wer trotzdem sagt, er hätte gerne jetzt schon eines dieser NextGen-Formate, der kann sich ja auch eine externe Lösung holen. Die ist zumindest noch im bezahlbaren Rahmen.
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Denke auch, das sich Blue-Ray durchsetzt. Zumal es ja schon Player für 399€ gibt (PlayStation 3). Außerdem haben sich bis jetzt die BD-Roms besser verkauft. Walt Disney (starker Marktanteil) produziert nur noch DVD und BD-Roms!
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hi,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen iMac zuzulegen. Nun habe ich schon ein paar Monate extra wegen Leopard gewartet und nun hab ich bedenken, ob ich nicht auch noch wegen den Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerken warten sollte.
Was denkt ihr über den Preis sollte es Apple endlich mal schaffen? Wenn es zu teuer wird will ich nicht mehr warten. Wenn der Preis ok ist und das noch 1-2 Monate dauert, wär es mir schon lieber, alles im iMac-Gehäuse zu haben.
Was denkt ihr über den späteren Zukauf als externes Gerät (dann auch eventl. gleich als Brenner)?

Gruß
Blade
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bis jetzt sind die Laufwerke noch sehr teuer und keines der Medien hat sich bis jetzt klar als führend hervorgetan. Sehr wenige Anwendungen unterstützen Bluray bzw. HDDVD bzw. brauchen diese Speicherkapazität; auf einem iMac macht es nur beim 24" Modell wirklich Sinn, HD-Videos anzusehen. HD-Brenner werden eigentlich nur von den Medienleuten erwartet, weil die auch die entsprechenden Datenaufkommen haben. Für den Anwender zuhause macht's nur als Videomedium in der Heimkinoanlage momentan wirklich Sinn, zur regelmäßigen Datensicherung sind optische Medien eher weniger geeignet.
 

brilami

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
128
Hi,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen iMac zuzulegen. Nun habe ich schon ein paar Monate extra wegen Leopard gewartet und nun hab ich bedenken, ob ich nicht auch noch wegen den Blu-Ray oder HD-DVD Laufwerken warten sollte.
Was denkt ihr über den Preis sollte es Apple endlich mal schaffen? Wenn es zu teuer wird will ich nicht mehr warten. Wenn der Preis ok ist und das noch 1-2 Monate dauert, wär es mir schon lieber, alles im iMac-Gehäuse zu haben.
Was denkt ihr über den späteren Zukauf als externes Gerät (dann auch eventl. gleich als Brenner)?

Gruß
Blade


noch kurz zu erwähnen, leo kann keine bd's mehr schreiben, geschweige bd-re. tiger konnte das mit meinem exterene bd brenner. auch die formatierung von bd-re war ok, und ich konnte dann die daten mittels drag and drop auf einen re schieben. leo installiert, es geht gar nichts mehr.