• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann iPhone 4 für 1 Euro im Complete M?

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Nicht wirklich, wie ein kurzer Blick in die Tarifdetails beweist (z.B. gibt es bei der Telekom Tethering und Hotspot-Flat im Complete Mobil inklusive)
Also in meinem o2 Tarif (Blue 100) funktioniert HotSpot und Tethering auch wunderbar ohne Zusatzkosten (KEIN Jailbreak oder sonstiges).
Ist bei o2 also scheinbar auch dabei. Zumindest laut dem aktuellen Test der Connect hat o2 sogar ein besseres Netz als T-Mobile und liegt damit nur noch hinter Vodafone. Das sollte also auch kein Argument mehr für T-Mobile sein.

Man muss also bei o2 keinesfalls Abstriche machen. Und gerade als Student oder Schüler dürfte o2 ungeschlagen sein.

Für 20€ einen Tarif mit Internet-Flat (300MB danach Drosselung), o2 Flat, SMS-Allnet Flat, 100 Freiminuten in alle Netze und OHNE Vertragslaufzeit ist meiner Meinung nach nicht zu viel.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und jetzt rechnest du noch die Kosten fürs iPhone dazu, und schon ist der Unterschied gar nicht mehr so gross...
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Genau genommen macht es bei T-Mobile (bei Onlinebestellung und 16GB im "Junge Leute" Tarif):
12*35,96+12*39,99+199,95 = 1111,35€

Im "normalen" Complete M (nicht jeder fällt in die "junge Leute" Gruppe):
12*44,96+(12*49,95)+199,95 = 1338,87€

Gegenüber o2 und Einkauf bei Apple:

24*20+629 = 1109€

Wenn man also nicht gerade zu der Gruppe der "Jungen Leute" gehört spart man immerhin 200€ und bekommt eine SMS Flat dazu. Meiner Meinung nach schon lohnenswert.

Und wie gesagt: http://www.connect.de/news/vodafone-klarer-sieger-o2-verdraengt-telekom-von-platz-2-1029920.html

Ob das nun auch alles so stimmt sei mal dahingestellt. Aber Fakt ist, o2 hat in den letzten Jahren massiv aufgeholt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
aber da es meinen alten Tarif nicht mehr gibt (29€ / Monat) sollte ich nun 39€/Monat zahlen
Das iPhone gibt es auch in den Call-&-Surf-Mobil-Tarifen. Da ist dann Tethering und Hotspot-Flat nicht inklusive, aber für 29,95mtl bekommst Du immerhin 120 Inklusivminuten, Weekend-Flat und Internet-Flat (200MB).

Also in meinem o2 Tarif (Blue 100) funktioniert HotSpot und Tethering auch wunderbar ohne Zusatzkosten
Zwischen "es funktioniert" und "es ist erlaubt" liegen Welten. Die aktuellen Vertragsbedingungen schließen jedenfalls Tethering aus.

Zumindest laut dem aktuellen Test der Connect hat o2 sogar ein besseres Netz als T-Mobile und liegt damit nur noch hinter Vodafone. Das sollte also auch kein Argument mehr für T-Mobile sein.
Dann glaubst Du auch die tollen Vergleichstests, die man bei Galileo macht...
Telekom ist NMO1, O2 ist NMO2. Das ist bei Smartphones DAS Argument für die Telekom. Telekom-Hotspots gibt es auch beinahe an jeder Ecke (und vor allem da, wo es wichtig ist: An Flughäfen, auf Bahnhöfen, in Hotels), während O2-Hotspots eher rar sind.

Man muss also bei o2 keinesfalls Abstriche machen.
Der Vergleich der Leistungen sagt was anderes.

Für 20€ einen Tarif mit Internet-Flat (300MB danach Drosselung), o2 Flat, SMS-Allnet Flat, 100 Freiminuten in alle Netze und OHNE Vertragslaufzeit ist meiner Meinung nach nicht zu viel.
Das ist auch ungefähr das, was man bei der Telekom effektiv für einen ähnlichen Tarif zahlt, wenn man das iPhone mit den gleichen Kosten wie bei O2 einrechnet. Einzig eine SMS-Allnet-Flat gibt es bei der Telekom nicht. Aber wer schickt noch SMS, wenn alle Freunde und Bekannten mittlerweile Smartphones haben?


Im "normalen" Complete M (nicht jeder fällt in die "junge Leute" Gruppe):
12*44,96+(12*49,95)+199,95 = 1338,87€
Siehste, und das ist ein weiterer Pluspunkt bei der Telekom: Mit denen kann man handeln. Ich habe den Complete Mobil M für 39,95, obwohl ich ganz sicher nicht mehr zu den "jungen Leuten" gehöre. Davor hatte ich auch schon im ganz alten Complete S locker geschafft, bei der Vertragsverlängerung meine 500MB Freivolumen mitzunehmen. Die MultiSIMs und einen UMTS-Stick habe ich mir auch kostenlos über die Hotline besorgt. Für Bestandskunden macht die Telekom halt einiges.

Wenn man also nicht gerade zu der Gruppe der "Jungen Leute" gehört spart man immerhin 200€ und bekommt eine SMS Flat dazu. Meiner Meinung nach schon lohnenswert.
Du bekommst eine SMS-Flat und verzichtest dafür wieder auf andere Bestandteile.

Wie gesagt: Schwachfug. Da kannst Du auch gleich im Winter an den Nordpol fahren und anschließend behaupten, dass es dort niemals hell ist.
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Ich sagte ja, dass diese Tests nicht unbedingt die Realität abbilden.
Meistens gewinnt in diesen "Tests" der, welcher in der Zeitung die meisten Werbungen schaltet/bezahlt, das ist mir schon bewusst.

Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings, dass o2 sich in den letzten Jahren gebessert hat. Ich war bis vor ca. drei Jahren bei o2 und habe dann aufgrund des Netzes und des iPhones zu T-Mobile gewechselt und war mit dem Netz (gerade dem sehr guten EDGE Ausbau) sehr zufrieden. Vor einem halben Jahr gings dann wieder zurück zu o2 und ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit beim Surfen etc. nicht langsamer als im T-Mobile Netz ist. Ganz im Gegensatz zum E-Plus Netz. Da ist jeder Seitenaufbau eine Qual. Und in den ländlichen Gebieten hat o2 mittlerweile auch EDGE. In der Stadt (leider) meistens nicht.

Das es offiziell nicht erlaubt ist habe ich auch gerade gesehen. Komisch nur, dass es o2 nicht per Profil sperrt. Ist bei T-Mobile ja auch so gehandhabt.

Das T-Mobile mit NOM1 arbeitet (ich nehme an das meintest du mit NMO1) und o2 mit NOM2 ist bekannt. Wenn ich richtig informiert bin, geht es dabei um das Verhalten des Telefons bei aktiven Datenverbindungen und gleichzeitig ankommenden Telefonaten. Bei NOM2 soll der Ruf dann auf die Mailbox gehen. Habe ich bis jetzt allerdings noch nie ein Problem mit gehabt. Sprich: Der Ruf kam immer zu mir durch.
Oder liege ich mit dieser Erklärung falsch?

Edit: Ok, geht nur um GPRS (macht ja auch Sinn, bei UMTS klappt ja beides parallel). Dabei scheints wirklich nicht zu klappen. Da gebe ich dir recht. Deutlicher Punkt für T-Mobile.

Das ist auch ungefähr das, was man bei der Telekom effektiv für einen ähnlichen Tarif zahlt, wenn man das iPhone mit den gleichen Kosten wie bei O2 einrechnet. Einzig eine SMS-Allnet-Flat gibt es bei der Telekom nicht. Aber wer schickt noch SMS, wenn alle Freunde und Bekannten mittlerweile Smartphones haben?

Dazu muss ich sagen, dass in meinem Bekannten- und Freundeskreis doch noch einige Leute dabei sind, die kein Internet auf dem Handy haben (soll es geben, auch in meinem Alter ;) )

Wie man bei meiner Rechnung sieht ist der Preisunterschied nicht besonders hoch und man sollte selbst entscheiden was besser für einen passt. Kommt mit Sicherheit auch auf das Umfeld an, wie viele Leute letztlich o2 bzw. T-Mobile haben.
Für mich wäre die T-Mobile Flat zumindest nicht so sinnvoll gewesen wie die o2 Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Für 20€ einen Tarif mit Internet-Flat (300MB danach Drosselung), o2 Flat, SMS-Allnet Flat, 100 Freiminuten in alle Netze und OHNE Vertragslaufzeit ist meiner Meinung nach nicht zu viel.
Da muss ich die Tage direkt zu O2 und meinen Tarif umstellen lassen! Momentan zahle ich 20€ für 100 Frei-Minuten, 100 SMS und Internetflat.

Für ein günstiges iPhone empfehle ich eBay! Vor fast 2 Jahren habe ich dort mein iPhone (neverlocked aus Italien) inkl. 2 O2-Verträgen für 49€ gekauft. Einen Vertrag nutzt meine Mutter, den anderen nutze ich. Aber auch, wenn ich nur einen Vertrag gebraucht hätte, hätte sich das Angebot gelohnt:
24*20€+24*10€(zweiter Vertrag ohne Internet)+49€=769€
Das 3GS(damals brandneu) gab es mit 16GB für 149€ bzw. mit 32GB für 249€.
Günstiger geht's nimmer!
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Das iPhone gibt es auch in den Call-&-Surf-Mobil-Tarifen. Da ist dann Tethering und Hotspot-Flat nicht inklusive, aber für 29,95mtl bekommst Du immerhin 120 Inklusivminuten, Weekend-Flat und Internet-Flat (200MB).

Richtig, aber wie gesagt mit meinen Telefonierverhalten etc. komm ich mit O2 sicher besser weg. Außerdem hat mich die großkotzige Art der Telekomshopmitarbeiter (zumindest in dem Laden in dem ich war) sehr gestört.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich für meinen Teil habe ne www.o2-freikarte.de
Lade darauf im Monat 20 Euro auf, dafür bekomme ich a) für 15 Euro 1 Gigabyte Internet b) eine O2-Netzflatrate und c) eine Festnetzflatrate.

D.h. da bin ich bei 480 Euro auf zwei Jahre (Gerät muss man natürlich selber kaufen).

200 MB Internet reichen bei mir jedenfalls definitiv nicht. Und wenn die Telekom großspurig das Tethering freischaltet, dann kann man da einmal im Monat ne halbe Stunde am Laptop dran surfen, dann ist das jedenfalls auch weg. die 200 MB tarife kann man fürs tethern total knicken.

Und zur Internetgeschwindigkeit:
Wer mal www.umtsspeedtest.de eingibt und rechts oben auf das ganze Jahr klickt, sieht, dass hier die Telekom nicht unbedingt immer besser ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Idee beim Tethering ist es auch nicht dir unbegrenzten Zugang zum Netz mit jedem Gerät deiner Wahl mit jederzeit voller Geschwindigkeit zu bieten ;)
Das wäre aus wirtschaftlicher sich gelinde gesagt dämlich.
 

simianMax

Idared
Registriert
29.06.10
Beiträge
24
Hey Leute,
wollte mich mal bedanken für die tollen Posts. Das hilft einem extrem gut weiter !
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Idee beim Tethering ist es auch nicht dir unbegrenzten Zugang zum Netz mit jedem Gerät deiner Wahl mit jederzeit voller Geschwindigkeit zu bieten ;)
Das wäre aus wirtschaftlicher sich gelinde gesagt dämlich.

Das habe ich auch nicht gesagt, nur Tethern mit 1 GB ist deutlich stressfreier als bei einem 300 MB Tarif.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann sei dazu gesagt dass dir die Telekom in den aktuellen Tarifen das Tethering freischaltet, ohne dafür großspurig auch nur einen Cent extra zu verlangen ;)
Einen Anlass zur Klage sehe ich keinen.
Und wer für sein iPhone + Tethering einen 200 MB-Tarif ordert und sich dann wundert, dass das Inklusivvolumen nach ein paar Tagen aufgebracht ist, dem ist eh nicht zu helfen :p