• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann gibts wohl bessere Grafikkarten fürs MBP?

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Nix. Kauf es einfach. Es kommen so schnell keine neuen Macbook Pro's heraus. Die letzte Aktualisierung war im Juni.
Kauf es.

Kauf es.

Kauf es.

.
.
.



gruss


f_perry
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
Hast Du hier schon mal reingeschaut?
Ein fehlerfreies/-armes Betriebssystem sieht meines Erachtens anders aus.
Gruß
Andreas

War es bei Leopard anders – Nein.

Zu den Grafikkarten. Ich persönlich warte noch. Die Geräte wurden zwar erst im Juni überholt, aber das Weihnachtsgeschäft lässt sich Apple wohl nicht nehmen.

Spätestens bei der WWDC im Januar werden updates kommen.

Mit einer gtx m280 im Macbook pro wäre ich auch zufrieden, würde Aperture zumindest nochmal einen ordentlichen Schub verpassen.
 

FelixPaul

Jonagold
Registriert
03.08.09
Beiträge
19
@sistrurus: Ein m280 wäre sicher schön im MacBook. Leider produziert der so viel Abwärme, das es nur mit einem ganz neuen (dickerem, schwererem) Design realisierbar wäre. Zum Vergleich, die 9600m GT (im aktuellen MBP) gibt max. 23 Watt Abwärme ab, die der m280 ganze 75 Watt! Dementsprechend aufwändig sind auch die Kühllösungen von Notebooks in denen derartige Chips verbaut werden.

700175_929.jpg


Gruß,
Felix
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ja aber es wär schon mal an der Zeit, denn NVIDIA hat ja schon neue chips für notebooks..
Und welche meinst Du? Die aktuellen Mittelklasse-Chips von nVidia (der 9600M ist ja ein solcher) sind der GT120M und der GT130M - und der 130 ist nun auch nicht bedeutend viel besser, als der 9600M. Darauf "muss" man nun wirklich nicht warten. Die ganz neue Klasse von nVidia- und ATI-Chips wirds im Laufe der nächsten Monate geben - zumindest hinsichtlich der Veröffentlichung. Bis dann erste Grafikkarten fürn Desktop verfügbar sind, dauerts n bissi... und bis die ersten Notebook-Chips veröffentlicht und dann verbaut werden, dauerts üblicherweise erneut.

Wenn nVidia oder ATI nicht irgendeine äusserst tolle Entwicklung in petto haben, wo sie unbedingt Apple als ersten Großkunden an Land ziehen müssen, dann dürften noch mindestens 6 Monate ins Land ziehen, bis ein Macbook Pro mit Nachfolger des 120/130 auf dem Markt kommt.
nun steh ich immer noch vor dem Entscheid, mir ein MBP zu kaufen,...halt mit der alten Grafikkarte..:(
oder soll ich lieber noch warten? was denkt ihr?
Ich sehe keinen Grund, wegen der Grafikkarte zu warten. Für alle "normalen" Anwendungen ist die 9600M eh nicht nötig - da langt eine 9400M locker aus. Vor allem Spiele und einige spezielle 3D-Anwendungen profitieren - nur gerade Spiele beileibe nicht ausreichend genug, da die 9600M eh nur ein unterdurchschnittlicher Mittelklasse-Chip ist (im Vergleich zu Desktop-GPUs). Und wenn da die aktuellere Generation an unterdurchschnittlichen Mittelklasse-GPU reinkommt, laufen die Spiele nicht plötzlich atemberaubend besser.

Für Leute, denen Spiele wichtig sind, empfehle ich einen Spiele-PC oder eine Konsole. Ich selber mach das übrigens genauso. Macbook Alu für alles, was wichtig ist. Zusätzlich ein selbst zusammengebauter Zocker-PC für das, was Spass macht.

edit: Und wie FelixPaul völlig richtig ausgeführt hat, macht es am allerwenigsten Sinn, darauf zu warten, daß es in Macbooks High-End-Notebook-GPUs gibt (die im Vergleich zu Desktop-GPUs noch lange nicht "High-End" sind). Die wirds auf Grund viel zu hoher Abwärme auf absehbare Zeit nicht geben.

gruß
Booth
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Hast Du hier schon mal reingeschaut?
Ein fehlerfreies/-armes Betriebssystem sieht meines Erachtens anders aus.
Gruß
Andreas

Veröffentlich du mal ein Betriebssystem, bei dem niemals Probleme auftreten. Es ist eine x.0 Version, mit den Updates wird das ganze dann aufgeräumt.
Viele Programmprobleme sind auch nicht Apples Schuld, da müssen die Entwickler updaten, nicht Apple.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
also kann ich mir ohne bedenken einen MBP 15" bestellen?

will mir nur nicht in ein paar monaten in arsch beissen, wenn was neues rauskommt...


Brauchst du es jetzt dann kauf es jetzt! Den warten kann man lange, es wird immer wieder was neues geben...o_O
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
jap kauf es hab meins gestern auch geholt und bereuh es nicht!! und auch die 9400 und 9600m reichen locker aus .
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
jaa kannst du , denn glaub mir selbst wenn es neue gibt deins wird immernoch rennen mach dir da mal keine sorgen.