• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wandhalterung ohne bohren

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was mir an den meisten iPad-Wandhalterungen ein bisschen missfällt, ist dass das iPad da fast überall nochmal in eine zusätzliche Rückschale eingesetzt werden muss. Wenn ich mich für eine Wandhalterung entscheiden müsste, dann würde ich vermutlich diese hier wählen:

www.alugraphics.de/shop/office/apple-welt/m-duo/m-duo-Starterset-fuer-das-iPad-2-und-3

Die find' ich designtechnisch sehr gelungen und am iPad selbst sind nur die vier Magnetpunkte erforderlich, die mich persönlich weniger stören würden als die zusätzliche Rückschale. Aber auch das ist natürlich, wie alles im Leben, reine Geschmackssache... ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Schönes ding. Nur mit 90 € auch nicht gerade die preiswerteste Variante.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Schönes ding. Nur mit 90 € auch nicht gerade die preiswerteste Variante.
Stimmt, aber das iPad ist ja auch nicht grad' ein Budget-Gerät, und ich finde, wenn ich 'nen 5er oder 7er BMW oder 'ne Mercedes E- oder S-Klasse fahre, dann gehören da auch keine Nankang-Reifen auf 'ner ATU-Felge dran oder 'ne externe Navi mit Scheibenhalterung rein.

Wenn ich acht Scheine für das iPad ausgegeben habe, dann sollten die 90 € für 'ne adäquate und schicke Wandhalterung auch noch drin sein. Davon abgesehen sind die 90 € wohl auch nur die Preisempfehlung des Herstellers. Bei anderen Händlern hab' ich das Ding auch schon für 80 € gesehen. Und das sogar nur versehentlich. Nach dem tatsächlich günstigsten Preis hab' ich ehrlich gesagt bisher noch nie gesucht... ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
ja, ich habe auch kurz drüber nachgedacht. In deiner rechnung hast du recht, da kostet das iPad 800 € und man investiert noch mal knapp 10% in praktisches Zubehör. Man kann aber auch schon ein iPad für weniger als 500 € kaufen. Da sind wir schon in richtung 20% unterwegs.

Wenn wir das jetzt auf deinen Autovergleich umlegen fängt ein 5er BMW bei 40.000 € an also zwischen 4 und 8.000€ für nen Satz Räder. Nicht die günstigen aber auch nicht so unrealistisch.

Den Preis für mein Klettband weiß ich übrigens gar nicht mehr. Das lag halt noch in der Schublade. Aber das ist zugegebener Maßen auch nicht so schick wie der Metallblock über den wir hier reden.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn dein Vermieter ein ganz ganz Netter ist, dann würde ich vom bohren vielleicht auch Abstand nehmen. Aber Bedenke, daß du ja Miete bezahlst. Und Löcher in Fliesen zu bohren ist (zumindest in Österreich) nicht verboten. Du darfst das natürlich machen, ohne das der Vermieter was dagegen unternehmen kann, oder sogar Kaution einbehält.
Das ist in Deutschland nicht anders. Löcher in Wandfliesen zu bohren, kann auch hier ein Vermieter nicht verbieten. Er kann den Mieter zwar nett bitten, es nicht zu tun, aber es auf einer Rechtsgrundlage unterbinden, kann er nicht. Das fällt unter ganz normale (Ab-)Nutzung der Wohnung, für die man, wie tiny bereits richtig bemerkte, ja schließlich Miete zahlt.

Wenn man mit seinem Vermieter aber gut kann und vielleicht perspektivisch auch nochmal seinerseits was von ihm will, sollte man sich halt überlegen, wie weit man seine Rechte zwingend ausschöpfen will. Es gibt ja durchaus auch Gesetze im Sinne des Vermieters, die man möglicherweise gern mal wohlwollend ausgelegt sehen möchte... ;)
Bevor hier solche Ratschläge befolgt werden, empfiehlt es sich, den eigenen Mietvertrag einfach mal zu lesen. Denn dort steht meistens drin, ob das Anbohren von Fliesen ohne Zustimmung des Vermieters gestattet ist. Und wenn man ohne Absprache die Fliesen anbohrt, dann hat der Vermieter das Recht, beim Auszug die Kaution bzw. einen Teil davon einbehalten. Es ist in diesem Zusammenhang falsch, dass das unter "ganz normale (Ab-)Nutzung" fällt!

Und ich verstehe nicht, was dagegen spricht, den Vermieter einfach zu fragen.
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Wenn du in den Fugen bohrst kann der Vermieter nichts dagegen sagen. Das stimmt. Du müsst die Löcher hält beim Auszug wieder verschliessen, was ja kein Problem ist.
Das ist die gleiche Problematik wie wenn man die Wände farbig streicht, oder in der Wohnung Rauchen will. Da kann der Vermieter nichts dagegen machen. Je nach Formulierung im Mietvertrag kann er natürlich verlangen, dass die Wohnung beim Auszug wieder so hergerichtet wird wie beim Einzug. Von der normalen Abnutzung mal abgesehen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

apfelhandy

Alkmene
Registriert
27.06.09
Beiträge
33
Danke für die vielen Antworten! Es ist ja nicht nur der Vermieter, ich habe auch zwei linke Hände, was Handwerk angeht :) Normal in die Wand bohren krieg ich wohl noch hin, aber Fliesen ist schon ne heikle Sache.. ich will die nicht zerbrechen (zumal die auch neu eingebaut wurden vor meinem Einzug). Die Halterungen sehen auch nicht schlecht aus, aber ich bin noch unsicher, mal schauen.. ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Am besten ist der Vorschlag mit den Saugnäpfen.
rotfl28x25.gif
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Yippiii... Endlich ein Heimwerker Thread.
Muss gleich mal widersprechen, wenn du bohren willst, in die Fliese, dann kannst du auch mit Schlag bohren.Alles andere ist nur unnötige Kraft und Zeitverschwendung. Am besten die Bohrstelle vorher mit Klebeband abkleben. Verhindert das eventuelle ausreißen der Fliese.
Wenn du ins Kreuz bohren willst-ganz einfach, egal wie groß die Fugen sind,beginne mit einem 2er Steinbohrer und arbeite dich einfach zur gewünschten Größe mm für mm nach oben. Hier ohne Schlag bohren, ganz sachte ohne viel Druck und mit wenig Drehzahl arbeiten.Vorallem kannst du diese Löcher mit Acryl wieder verschwinden lassen.

Mfg
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sehr kompetent! Dem ist nichts hinzu zufügen, außer: Der TE hat nach eigenem Vorbringen zwei linke Hände.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Bevor hier solche Ratschläge befolgt werden, empfiehlt es sich, den eigenen Mietvertrag einfach mal zu lesen. Denn dort steht meistens drin, ob das Anbohren von Fliesen ohne Zustimmung des Vermieters gestattet ist. Und wenn man ohne Absprache die Fliesen anbohrt, dann hat der Vermieter das Recht, beim Auszug die Kaution bzw. einen Teil davon einbehalten. Es ist in diesem Zusammenhang falsch, dass das unter "ganz normale (Ab-)Nutzung" fällt!

Und ich verstehe nicht, was dagegen spricht, den Vermieter einfach zu fragen.
Ein ehemaliger Chef von mir sagte immer: "Ist nicht schlimm, wenn man mal daneben w*chst. Aber man muss die Sch**ße dann auch selbst wieder wegwischen!"

In diesem Sinne: Mit meiner Aussage über die "ganz normale (Ab-)Nutzung" bin ich wohl tatsächlich etwas über das Ziel hinausgeschossen... :eek:

Die Erinnerung, auf die ich mich bezog, betraf das Anbringen von Badezimmerausstattung, und ist im hier vorliegenden Fall in der Küche natürlich nicht 1:1 anwendbar. (Das Landgericht Hamburg, AZ: 307 S 50/01, Urteil vom 17.5.2001, hatte entschieden, dass auch 32 Dübellöcher in einem Bad noch vertragsgemäße Nutzung darstellen können wenn die Dübellöcher notwendig waren. Im entschiedenen Fall bestand das Bad nur aus den reinen Sanitäreinrichtungen und war gefliest. Der Mieter bohrte für einen Badspiegel, einen Badschrank und dergleichen in die Fugen, beschädigte dabei aber gelegentlich eine Fliese.)

Hiermit möchte ich meine Aussage in Post #5 also reumütig korrigieren und bitte um Entschuldigung für meine unbedachte Äußerung. :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Vorliegend wird daher der Mieter beim Anbringen eines einzigen Dübel-Lochs im Streitfall zur komplett neuen Verfließung verpflichtet werden, da die Perforierung der Wand weder notwendig war noch die Benutzung des streitgegenständlichen iPads innerhalb der Räumlichkeit einen bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Küche darstellt. Wozu gibt es einen Herd. Darüber hinaus wird das erkennende Gericht feststellen, dass alle anderslautenden Bestimmungen im Mietvertrag ohnehin unwirksam sind.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Also dann muß ich wohl
Auch meine Aussagen zurücknehmen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du musst nicht, denn in Österreich kann die Rechtslage ja durchaus anders aussehen als in Deutschland. Das weiß ich nicht... ;)

Wenn auch Du jedoch feststellen musstest, dass Du Dich mit Deiner Aussage im Sachverhalt getäuscht hast, dann kann es ja nur von charakterlicher Stärke zeugen, seinen Fehler einzugestehen und seine Äußerung richtigzustellen.

So haben mir das jedenfalls meine Eltern in meiner Erziehung mit auf den Lebensweg gegeben... :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Faszinierend... von der Wandhalterung zum EU Mietrecht.... :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wahnsinn! Oder...? :-D

Man kann ja aber nichtmal sagen, dass Mietrecht in diesem Zusammenhang Off-Topic wäre, jedenfalls nicht so richtig... :)

Verantwortung für die eigenen Aussagen und elterliche Erziehung hingegen schon. Verdammt, das war ich ja selbst... :-[ :-D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Yippiii... Endlich ein Heimwerker Thread...

Der Gedanke ist nicht mal schlecht. Gibt es hier doch schon reichlich Hilfestellung für alle Lebenslagen bis hin zur passenden Bekleidung. Dann noch ein paar passenden Links zum EU-Recht. Denn bestimmt haben sich die EU-Kommisare schon Gedanken über Dübellöcher gemacht. Aber jetzt höre ich wirklich auf mit meinem OT, der Thread ist halt erheiternd, sorry.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nö, von mir aus mach' ruhig. Ich fand' den hier auch schon extrem witzig:

Vorliegend wird daher der Mieter beim Anbringen eines einzigen Dübel-Lochs im Streitfall zur komplett neuen Verfließung verpflichtet werden, da die Perforierung der Wand weder notwendig war noch die Benutzung des streitgegenständlichen iPads innerhalb der Räumlichkeit einen bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Küche darstellt. Wozu gibt es einen Herd. Darüber hinaus wird das erkennende Gericht feststellen, dass alle anderslautenden Bestimmungen im Mietvertrag ohnehin unwirksam sind.
Hab' gut gelacht... :-D
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Die billigste Variante wäre doch groß flächig silikon auf einen der zubehörhalter zu pappen und dann ran an die fliesen.
Mit nem teppichmesser kannste das zeug doch wunderbar wieder entfernen.
Außerdem musst du doch nicht in die fliesen bohren wofür sind denn sonst die fugen da;)
Geh in den baumarkt besorg dir dass farblich passende fungenzeug und gut ist nur lass dir auf keinen fall das mistzeug von tesa (kleben statt bohren) andrehen denn das bekommste nie wieder ab.

Gruß freddy