• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wanderung auf schmalen Pfaden

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Hallo Zusammen

Wie der name schon sagt, habe ich ein Problem mit Pfadangaben. Es geht um folgendes: Ich habe mir auf meinem MBP jetzt einen Webserver eingerichtet, damit ich meine Webseiten nicht mehr ohne zu testen auf gut Glück hochladen muss :eek:

So weit, so gut, Apache läuft, versteht PHP und MySQL läuft auch. Ich kopiere also als erstes die komplette Ordnerstruktur einer Webseite in einen Ordner Webseite in ~/Sites. Ich öffne in Safari http://localhost/~User/Webseite, und sehe… so gut wie nichts. Die Pfade stimmen nicht. Auf dem Webserver können die Dateien angezeigt werden, denn da verweist der Pfad / auf die oberste Ebene, die öffentlich über HTML zugänglich ist.

Ich probiere also aus, die Webseite nicht mehr über meinen Benutzer laufen zu lassen, denn die Testumgebung soll gleich funktionieren wie auf dem Webserver. Lege ich die Webseite im Systemweiten Verzeichnis für den Webserver ab, also unter /Library/Webserver/Documents sind die Pfade wieder korrekt, da die Webseite ja quasi wieder auf der obersten Ebene liegt.

Was ich gerne hätte wäre, dass ich die Webseite in meinem Ordner ~/Sites haben kann, und dass diese Wurzel dann eben auf dem Verzeichnis liegt, sodass sie richtig angezeigt wird. Dann kann ich sie nämlich auch ohne Adminrechte ändern und habe eine originalgetreue Testumgebung.

Am genialsten wäre natürlich, wenn eine Lösung existieren würde, die es ermöglicht, in ~/Sites mehrere Verzeichnisse zu haben, von denen jedes so eine Webseite beherbergen würde, die eben genau so auf der obersten Ebene von einem Webhoster liegen kann. Aber ich habe so das Gefühl, dass das mit nur einem Apache gar nicht möglich ist, denn damit würde ich ja verschiedene Serverumgebungen simulieren.

Auf jeden Fall wäre ich glücklich, wenn ich wenigstens diese eine Webseite unter meinem Benutzer testen könnte.

Gruss Johannes
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du die Virtual Host Funktion.

LG Toddy
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Das war wahrscheinlich genau das Stichwort, was ich gesucht habe. Ich werd mich morgen mal genauer einlesen und dann ausprobieren. Auf jeden Fall schon einmal danke vielmals.

Gruss Johannes
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Also, es hat jetzt funktioniert, das Stichwort Virtual Host war der springende Punkt. So konnte ich mir dann suchen, was ich gebraucht habe. Nochmals vielen Dank. Mit Hilfe von diesem Tutorial ist sogar das möglich, was ich nicht für möglich gehalten hatte. Daher läuft das ganze jetzt so, wie es soll :-D

Wegen XAMMP, wieso sollte ich das installieren, wenn das meiste, was ich brauche, schon vorhanden ist? MySQL habe ich auch geschafft, zu installieren, den Webalizer hatte ich lokal schon viel früher über Macports installiert und der Rest läge unbenutzt auf meinem System und wäre somit Müll. Und dass ich vielleicht sogar gute Software zu Müll degradiere, nur weil ich sie nicht brauchen kann, kann ich nicht verantworten :p

Gruss Johannes