• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wall Street Journal: iPhone 7 mit 32 statt 16 Gigabyte Startkonfiguration

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Der Einstiegspreis bleibt theoretisch immer gleich.
Die meisten Leute brauchen auch nicht so einen Prozessor und schreien nicht nach einem langsameren und kleinerem Preis.

Dann soll Apple 16 GB behalten und für 100 Euro weniger anbieten. Oje schon allein wie sich das anhört, sind nur 16 GB, kosten in Ankauf bestimmt 2 Cent :)
Wenn man ehrlich zu sich selber ist, wird man feststellen das praktisch niemand diese Leistung der aktuellen Prozessoren braucht, so viel ist ja wohl klar. Die anderen Komponenten wie die verbesserte Kamera oder den Touch id Sensor dagegen brauchen dann schon viel mehr Leute.
Nach günstigeren Preisen schreien fast alle, das ist es doch was eigentlich hinter der Forderung nach größeren Speicher steht. Apple soll den Speicher anpassen so das man sich hoffentlich dann das günstigste iPhone kaufen kann und nicht die 100€ Aufpreis für die nächste Stufe bezahlen muss. Natürlich ist es legitim das zu fordern, würde Apple das machen würde auch ich davon profitieren, dann könnte auch ich zum Einstiegsgerät mit 64gb Speichern greifen. Wem würde das nicht gefallen...? Etwas anderes als das ist es aber dann auch nicht, denn kaufen kann man auch jetzt schon die iPhones mit größeren Speicher.

Der Preis für das 16GB Flash-Modul im 6S wurde auf 6 Dollar geschätzt .. Von mir aus kann Apple die 16GB gern vergünstigt weiterhin anbieten, vor allem die 100€ für jeweils eine Speicherstufe sind aber einfach zu viel.

4,7" mit 16GB für 649€
4.7" mit 64GB für 699€
4.7" mit 128GB für 749€

Das wär in Ordnung, aber gut ist bei den IPads und Macs ja ähnlich, daran wird Apple erst was ändern, wenn die Nachfrage zurück geht.
Du schreibst es auf, siehst es aber dann nicht? In der Preisklasse ist ein Preisunterschied von 50€ praktisch irrelevant, der Sprung von 650€ auf 700€ sind gerade mal ca 8%, damit wäre die untere Preisstufe tatsächlich überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Das heißt Apple soll einfach die 16gb streichen? Dann wird genau das passieren was ich geschrieben habe, die Leute werden kleinere Speichergrößen fordern weil ihnen der Einstiegspreis zu hoch ist und weil sie nicht so viel Platz brauchen. Dazu kommt das die Provider dann nicht diesen günstigen Einstiegspreis auf ihre Plakate drucken können. Der Durchschnittspreis steigt dann natürlich, ob sich das positiv auf den Umsatz auswirkt ist wieder etwas anderes. Außerdem, was hätte der Kunde davon wenn die günstigste Preisklasse einfach weg wäre? Dann ändert sich nichts und man muss trotzdem den Preis für das 64gb-Modell auf den Tisch legen.

Das "günstigere" Einstiegsmodell soll ja nicht ersetzt werden, es soll lediglich mehr Speicher fürs gleiche Geld geben. Oder findest du es tatsächlich besser, den Kunden ein Speicherupgrade vorzuenthalten, als sich Forderungen nach einem günstigeren Modell anzuhören - und letztendlich ja eh zu ignorieren? Seit Jahren hagelt es Kritik an dem mikrigen Speicher beim Einstiegsmodell. Ist das wirklich besser?
Apple hat sich doch noch nie irgendjemandem gebeugt. Und die Forderungen nach einem günstigeren Modell gibt es schon seit jeher. Seit wann interessiert es Apple, was Kunden fordern? Sorry, aber auf dem Preisniveau, auf dem Apple sich bewegt, darfs halt auch ab und zu "ein bisschen mehr" sein.

Also braucht nur der das neueste Gerät der besonders viele Fotos schießt oder besonders viel Musik mit sich herum schleppt? Echt jetzt? Der neue Touch id, das bessere Display, der größere RAM, das alles braucht man also nur im Zusammenhang mit viel Speicher?
Vielleicht solltest du darüber noch mal nachdenken, das halte ich für sehr dünnes Eis...

Ich habe in der Tat lange gehader, bevor ich das geschrieben habe. Aber wenn jemand wirklich immer das Neuste vom Neuen haben muss, dann gibt derjenige sich nicht mit dem popligen Speicher von 16 GB zufrieden. Denn dann täte es auch ganz locker das Vorjahresmodell. Und nüchtern betrachtet: Die Apps werden nicht kleiner, Fotos und Videos benötigen mehr Platz, Nachrichtenverläufe werden größer und selbst die Bloatware von Apple nimmt kontinuierlich zu.

Verteidigen tue ich gar nichts, ich zeige nur die Probleme auf die auftreten können wenn dem Wunsch nach nem höheren Einstiegsspeicher nachgegeben wird.

Ich mag dir nichts unterstellen, aber in meinen Augen verteidigst du schon ganz schön. Da werden Probleme konstruiert, um die Produktpolitik zu rechtfertigen. Ich frage mich bei solchen Dingen nur immer wieder, wieso?

Bitte nicht persönlich nehmen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Noch verrückter ist, wenn jemand von außen fragt, warum das iPhone Feature X nicht hat, kommt recht häufig "das braucht doch kein Mensch". Findet dann Feature X den Weg auf das iPhone, wird es fast als die Revolution schlechthin gefeiert. Das ist schon etwas strange.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Noch verrückter ist, wenn jemand von außen fragt, warum das iPhone Feature X nicht hat, kommt recht häufig "das braucht doch kein Mensch". Findet dann Feature X den Weg auf das iPhone, wird es fast als die Revolution schlechthin gefeiert.
Kommt sicher vereinzelt vor, ich kenne aber niemanden, der so argumentiert. Du etwa?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
es gibt einfach genug Leute denen das reicht, diese schlichte Tatsache wird oft übersehen, gerade als Diensthandy brauchen viele nicht mehr.

Ach, aber ein Diensthandy braucht den A9 mit doppelter GPU Leistung für beste 3D Grafik, Livefotos, 4K Videos und 3D Touch?

Das passt doch nicht. Wer ein Diensthandy braucht und nicht unnötig viel ausgeben will, der kann auch zum 6er oder SE greifen. Es macht einfach wenig Sinn, die besten Komponenten in einem Gerät mit 16GB zu kombinieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.502
Die Apps werden nicht kleiner, Fotos und Videos benötigen mehr Platz, Nachrichtenverläufe werden größer und selbst die Bloatware von Apple nimmt kontinuierlich zu.
Ist das nicht in letzter Zeit wieder kleiner geworden? ;)
Aber wenn jemand wirklich immer das Neuste vom Neuen haben muss, dann gibt derjenige sich nicht mit dem popligen Speicher von 16 GB zufrieden.
Komisch das dann von dem 16GB dennoch so viele verkauft werden. Ich gehe mal davon aus Hauptsache das neue steht dort im Vordergrund.
Bitte nicht persönlich nehmen. :)
Ich verstehe aber deinen gesamten Post und sehe es in Bezug auf den geringen Speicher genauso, auch wenn es mich nicht betrifft da ich bisher nie die kleinste Speichergröße bei einem iPhone gekauft habe und ich von der Speicherpolitik das Apple das mittlere Model einen größeren Speicher bei einem gleichen Preis profitiert habe.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ach, aber ein Diensthandy braucht den A9 mit doppelter GPU Leistung für beste 3D Grafik, Livefotos, 4K Videos und 3D Touch?

Das passt doch nicht. Wer ein Diensthandy braucht und nicht unnötig viel ausgeben will, der kann auch zum 6er oder SE greifen. Es macht einfach wenig Sinn, die besten Komponenten in einem Gerät mit 16GB zu kombinieren.
Wir drehen uns Im Kreis denn niemand braucht, abseits von grafisch anspruchsvollen spielen oder vereinzelten Apps, den neuesten Chip.
Hochauflösende Fotos können für mich aber auch Sinnvoll sein wenn ich nur relativ wenige Fotos mache, wenn es trotzdem auf die dann ankommt. Dazu kommt, wenn man einen entsprechenden Datenvertrag hat und nen entsprechenden iCloud Speicher, gehören Fotos zu den kleineren und lösbaren Problemen. 3D Touch; Touch ID; ein mögliches besseres Display und ähnliches mehr können ebenfalls unabhängig vom Speicher kaufentscheidend sein. Es gibt auch Leute die nur wenig Speicher brauchen, wenn sie sich dann aber ein neues Telefon gönnen, dann das jetzt aktuell Beste, das dann einige Jahre hält.
Das alles sind Dinge die auf mich persönlich gar nicht zutreffen, ich könnte mir aber gleich mehrere Personen aus meinem Umfeld vorstellen auf die das so zutreffen könnte.
Im Übrigen stimme ich dir zu, als Diensthandy ist das SE sicher keine schlechte Wahl, aber auch dort gibt es die gleiche Entscheidung, 16 oder 64GB, genau wie beim iPhone 6/6plus übrigens auch, das wird einem also gar nicht abgenommen nur weil man sich für das Vorjahrsmodel entscheidet.
Das "günstigere" Einstiegsmodell soll ja nicht ersetzt werden, es soll lediglich mehr Speicher fürs gleiche Geld geben. Oder findest du es tatsächlich besser, den Kunden ein Speicherupgrade vorzuenthalten, als sich Forderungen nach einem günstigeren Modell anzuhören - und letztendlich ja eh zu ignorieren? Seit Jahren hagelt es Kritik an dem mikrigen Speicher beim Einstiegsmodell. Ist das wirklich besser?
Apple hat sich doch noch nie irgendjemandem gebeugt. Und die Forderungen nach einem günstigeren Modell gibt es schon seit jeher. Seit wann interessiert es Apple, was Kunden fordern? Sorry, aber auf dem Preisniveau, auf dem Apple sich bewegt, darfs halt auch ab und zu "ein bisschen mehr" sein.

Ich mag dir nichts unterstellen, aber in meinen Augen verteidigst du schon ganz schön. Da werden Probleme konstruiert, um die Produktpolitik zu rechtfertigen. Ich frage mich bei solchen Dingen nur immer wieder, wieso?

Bitte nicht persönlich nehmen. :)
Also bestätigst du was ich schon zuvor geschrieben habe, die Forderung nach mehr Speicher ist im Kern die Forderung nach einer Preissenkung, denn mehr Speicher kann man ja auch jetzt schon problemlos kaufen. Zuletzt kam Apple dieser Forderung nach als sie die 32Gb Speichergröße durch 64gb ersetzt haben, Durchaus denkbar das Apple das im Herbst erneut tut, aber ob dann 64Gb als Einstieg kommen werden halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
Ich Persönlich würde nicht unbedingt darauf wetten, denn Apple hat in letzter Zeit stark daran gearbeitet das Apps wieder kleiner werden und Speicherplatz eingespart werden kann. Warum sollten sie das tun wenn sie anschließend 64gb als Einstiegspreis anbieten?
Ich verteidige nicht die Entscheidungen die Apple trifft, es ist mir aber einfach klar das Apple sich vorgenommen hat eine bestimmte Summe Gewinn zu machen an jedem Gerät, deshalb gibt es diese Preisstaffelung, am 16gb-Modell wird die Gewinnmarge deutlich geringer sein, beim 128gb-Modell deutlich drüber, im Durchschnitt aller verkaufen Geräte wird aber wahrscheinlich das herauskommen was sie sich vorgestellt haben.
An dieser Entscheidung wird Apple solange festhalten wie die Umsätze nicht so sehr einbrechen, erst dann werden sie ihre Marge heruntersetzen und die iPhones günstiger machen, vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und erneut kannst du keine sachliche Diskussion führen.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Also bestätigst du was ich schon zuvor geschrieben habe, die Forderung nach mehr Speicher ist im Kern die Forderung nach einer Preissenkung, denn mehr Speicher kann man ja auch jetzt schon problemlos kaufen. Zuletzt kam Apple dieser Forderung nach als sie die 32Gb Speichergröße durch 64gb ersetzt haben, Durchaus denkbar das Apple das im Herbst erneut tut, aber ob dann 64Gb als Einstieg kommen werden halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
Ich Persönlich würde nicht unbedingt darauf wetten, denn Apple hat in letzter Zeit stark daran gearbeitet das Apps wieder kleiner werden und Speicherplatz eingespart werden kann. Warum sollten sie das tun wenn sie anschließend 64gb als Einstiegspreis anbieten?
Ich verteidige nicht die Entscheidungen die Apple trifft, es ist mir aber einfach klar das Apple sich vorgenommen hat eine bestimmte Summe Gewinn zu machen an jedem Gerät, deshalb gibt es diese Preisstaffelung, am 16gb-Modell wird die Gewinnmarge deutlich geringer sein, beim 128gb-Modell deutlich drüber, im Durchschnitt aller verkaufen Geräte wird aber wahrscheinlich das herauskommen was sie sich vorgestellt haben.
An dieser Entscheidung wird Apple solange festhalten wie die Umsätze nicht so sehr einbrechen, erst dann werden sie ihre Marge heruntersetzen und die iPhones günstiger machen, vielleicht...

Warum muss es immer nur "entweder oder" sein? Könnte man nicht den Einstiegsspeicher erhöhen und die Apps dennoch kleiner machen, um letztendlich die Kundenzufriedenheit noch mehr zu erhöhen?

Ich weiß, dass das eine rethorische Frage ist und Apple den Einstiegsspeicher ganz sicher nicht auf 64 GB anheben wird. Dafür steht seit Herrn Cook die Gewinnmaximierung zu sehr im Vordergrund.

Aus Sicht eines Finanzjongleurs kann ich es verstehen, aber deshalb muss es mir nicht gefallen.

Apple nimmt sehr viel Geld mit sehr teuren iPhones ein. Deshalb wäre es durchaus wünschenswert, ein Produkt, welches ich mag, zu verbessern, indem man auch einen entsprechend angemessenen Speicher für das viele Geld erhält. Schon 2014 waren das keine 16 GB und im Jahre 2016 sind es genaugenommen keine 32 GB mehr (angemessen im Höchstpreissegment).

Es ist aber eben ein kleiner Trick, die Gewinne (die eh schon jenseits von gut und böse sind) noch weiter zu steigern. Und das lässt den Lack der sonst so hochwertigen iPhones etwas schäbiger wirken.
 
  • Like
Reaktionen: verpeiler

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Als Redakteur liest du dann aber nur sehr selten hier im Forum ;)
Ich kann deine Aussage auch nicht unbedingt bestätigen. Es gibt dieses Vorurteil das iPhone-User das so handhaben würden, tatsächlich gelesen hab ich das bislang auch nur sehr vereinzelt.
Oft ist es aber so das wenn Apple etwas umsetzt, sie sich wirklich nen Kopf gemacht haben wie es richtig geht. Banales Beispiel, die Taschenlampe, es ist wirklich super das sie diese Funktion direkt ins Kontrollzentrum integriert haben, damit sie immer griffbereit ist. Das kenne ich so nicht bei android, nicht so einfach...
Solche Beispiele gibt es einige.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich kann deine Aussage auch nicht unbedingt bestätigen. Es gibt dieses Vorurteil das iPhone-User das so handhaben würden, tatsächlich gelesen hab ich das bislang auch nur sehr vereinzelt.
Oft ist es aber so das wenn Apple etwas umsetzt, sie sich wirklich nen Kopf gemacht haben wie es richtig geht. Banales Beispiel, die Taschenlampe, es ist wirklich super das sie diese Funktion direkt ins Kontrollzentrum integriert haben, damit sie immer griffbereit ist. Das kenne ich so nicht bei android, nicht so einfach...
Solche Beispiele gibt es einige.
Es ist einfach und das seit Jahren :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Noch verrückter ist, wenn jemand von außen fragt, warum das iPhone Feature X nicht hat, kommt recht häufig "das braucht doch kein Mensch". Findet dann Feature X den Weg auf das iPhone, wird es fast als die Revolution schlechthin gefeiert. Das ist schon etwas strange.
Ja, wird aber anders herum genauso gemacht.

Ich weiß noch als das iPhone 4 aktuell war, das erste Gerät mit Retina-Display. Und alle anderen Smartphones hatten sowas nicht. Da gab es auch schon längst die Diskussionen, dass Apple ja viel zu teuer sei und das iPhone für den Preis zu schlecht sei. Als ich dann z.B. das für damalige Verhältnisse herausragende Retina-Display erwähnte wurde mir allen Ernstes gesagt, dass das doch nicht wichtig sei.

Als ob von den Leuten heute irgendwer auf ein hochauflösendes Display verzichten würde.

Coole Features werden immer runtergespielt, egal von wem.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ja, wird aber anders herum genauso gemacht.

Ich weiß noch als das iPhone 4 aktuell war, das erste Gerät mit Retina-Display. Und alle anderen Smartphones hatten sowas nicht. Da gab es auch schon längst die Diskussionen, dass Apple ja viel zu teuer sei und das iPhone für den Preis zu schlecht sei. Als ich dann z.B. das für damalige Verhältnisse herausragende Retina-Display erwähnte wurde mir allen Ernstes gesagt, dass das doch nicht wichtig sei.

Als ob von den Leuten heute irgendwer auf ein hochauflösendes Display verzichten würde.

Coole Features werden immer runtergespielt, egal von wem.
War das wirklich so, oder hatte Android einfach kein Retina weil es ein Apple Marketing Wort ist :) seitdem hat sich nicht mehr viel getan bei Apple.


Man kann das so einrichten, so wie man auch sonst bei android fast alles einstellen kann. Ich kenne keinen android-User der die Taschenlampenfunktion so leicht nutzen kann wie ich...

Hab grad bei 4 Leuten in einem Raum angeschaut, alle im Notification Center :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
War das wirklich so, oder hatte Android einfach kein Retina weil es ein Apple Marketing Wort ist :) seitdem hat sich nicht mehr viel getan bei Apple.
ja und nein. Retina ist natürlich ein Marketing Begriff von Apple, trotzdem war das Retina Display vom iPhone4 damals das qualitativ beste Display in einem Smartphone. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Apple zuvor mit dem 3GS der Konkurrenz in Sachen Display (vor allem in Sachen Auflösung) deutlich hinterhergehinkt ist. Seit dem hat sich nicht mehr viel getan in Sachen Display, aber das Retina Display ist halt immer noch ziemlich gut.
 

Maik Jones

Boskoop
Registriert
27.09.15
Beiträge
40
32 oder 64 GB sind Zeitgemäß , aber keine 16 mehr. Mal abgesehen davon , dass das Betriebsystem ein paar Gigabyte verschluckt. Da hilft auch keine Auslagerung in die iCloud.

Ich persönlich nutze ein 64 GB Gerät und die 50 GB aus der iCloud.