• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wall Street Journal: iPhone 7 mit 32 statt 16 Gigabyte Startkonfiguration

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ade 16 Gigabyte – davon geht zumindest das renommierte Wall Street Journal aus. Die Zeitung berichtet in ihrer Online-Ausgabe, dass das nächste iPhone-Modell, das Apple voraussichtlich im September enthüllen wird, erstmals 32 Gigabyte Speicherplatz als Startkonfiguration bieten wird. Bisher starteten die iPhones mit 16 Gigabyte (seit iPhone 4) bzw. 8 Gigabyte (seit dem ersten iPhone) Speicherkapazität. Einige Monate war das erste iPhone sogar mit nur 4 Gigabyte Speicherplatz erhältlich, diese Option wurde jedoch recht bald gestrichen.

Es wäre somit das erste mal seit 2010, dass Apple die Startkonfiguration der iPhones erhöht. Zeit dafür war es bereits. Zwar gibt es durchaus Nutzer, denen 16 Gigabyte Speicherplatz genügen, für ein hochpreisiges High-End-Modell wie das iPhone ist eine so niedrige Speicherausstattung jedoch nicht mehr zeitgemäß. Das demonstrierte auch eine Umfrage auf Apfeltalk zum Verkaufsstart des iPhone 6s im vergangenen Herbst. Nur 3,5 Prozent der Teilnehmer gaben an, zur 16-Gigabyte-Variante zu greifen.

Apple scheint diesen Kritikpunkt mit dem nächsten iPhone nun also zu beseitigen. Neben der 32-Gigabyte-Option wird es den Informationen des Wall Street Journals nach auch ein 256-Gigabyte-Modell geben – bisherige Maximalausstattung waren 128 Gigabyte. Ob das Mid-Tier-Modell künftig mit 64 oder 128 Gigabyte ausgestattet sein wird, verrät das Wall Street Journal nicht. Mit Hinblick auf die Preisgestaltung erscheint es aber wahrscheinlich, dass Apple die 64-Gigabyte-Option streichen könnte.



Apropos Preisgestaltung: Bereits seit längerem halten sich Vermutungen, dass Apple die Startkonfiguration mit den nächsten iPhones anheben wird. In den Kommentaren wurde dann die Befürchtung laut, dass dies zu einer Preiserhöhung führe. Dies sollte eher nicht der Fall sein. Zumindest in den USA hält Apple den Einstiegspreis der iPhones seit Jahren konstant auf einem Niveau. Es erscheint insgesamt unwahrscheinlich, dass sich daran mit dem nächsten iPhone etwas ändern wird.

Dass man im Euro-Raum vor Preiserhöhungen jedoch nicht sicher ist, zeigten die letzten Jahre. Die Gründe sind dann aber weniger Funktionen und Ausstattung des neuen Modells, sondern eher Währungsschwankungen, Urheberrechtsabgaben und ähnliche äußere Einflüsse, die die Preisgestaltung beeinflussen.

Artikelbild von Feld & Volk

Via The Wall Street Journal

zurück zum Magazin...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Schritt zu 32 GB ist angesichts der Preise längst überfällig, wobei es mir persönlich nichts bringen würde, da ich stets ca. 45 GB belegt habe/ benötige. Den Aufpreis auf die nächst größere Variante muss man also eh zahlen, und von 128 GB habe ich nicht mehr Nutzen als von 64GB.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und die Gestaltung des nächsten iPhones erst Recht nicht, trotzdem würd ich mir noch ein paar Dinge für das iPhone 7 wünschen:

- Akkulaufzeit beim 4.7" genauso lange wie schon jetzt bei den 5.5" Plus-Geräten

- Wasserdicht, Staubdicht und das bitte ohne Gummiabdichtungen, die man in den Lightning-Port schiebt

- Sollte der Klinkenanschluss wegfallen, bitte aptx für bessere Bluetooth-Übertragung sowie kabelloses (Quick-)Charging, damit Laden und Musikhören über Kabel simultan möglich ist.

- Reduktion der Displayränder oben sowie an den Seiten, um das Gerät bei gleicher Displaygröße handlicher zu gestalten.

- Verwendung anderer Materialien bzw. anderer Produktionsweisen um Rutschfestigkeit auch ohne Hülle sicherzustellen.

So, genug geträumt! Zurück in die Realität und allen einen schönen Tag ;)
 

DjRedStorm

Roter Delicious
Registriert
09.03.10
Beiträge
93
Den einzigen Grund den ich da sehe, sind teurere Preise in Verbindung mit der Abgrenzung zu "Pro" Produkten.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Deine Liste klingt gut, würde aber noch USB-C ergänzen...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehr schön. Ob der Preis gleich bleiben wird?

Für die Zukunft könnten 64GB doch ratsam sein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Größere Optionen für User die mehr Speicher brauchen wird es ja weiter geben, und, dass die dann einen Aufpreis kosten ist ja auch okay.

Wichtig ist erstmal, dass nicht mehr tausende Leute das Basismodell kaufen und dann Speicherprobleme haben weil sie gar nicht einschätzen können wie wenig 16gb dann in der Praxis doch sind. Es gibt zwar Leute die mit 16gb prima auskommen, aber viele verschätzen sich da doch. Und da ist Apple auch mit schuldig, denn 16gb sind halt nur 12gb, und ein paar gb sollte dazu noch frei lassen um komfortabel Updates machen zu können (was dem Durchschnittskunden beides vor dem Kauf nicht klar gemacht wird). Daher ist es schon ein guter und mittlerweile notwendiger Schritt auf 32gb zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das Knausern beim Speicher ist doch Quatsch. Beim Prozessor kommen die meisten iPhone Nutzer auch mit weniger aus, als das aktuelle Gerät bietet und trotzdem wird der Prozessor jedes Jahr besser. Beim Speicher soll es umgekehrt dann besser sein?!? Das Einstiegsgerät könnte bei den aktuellen Apple Preise heute auch locker bei 64Gb starten. Bei einem Smartphone aus der Oberklasse will ich mir über Speicherauslastung so gut wie keine Gedanken machen müssen und für mich sind 32gb genauso wie 16gb zu wenig.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Im Jahr 2016 kommt der Schritt zu 32 GB (nicht erweiterbarer) Speicher eigentlich schon zu spät.
Bei den Preisen, die Apple aufruft, hätten es schon 2014 gut und gerne 32 GB sein dürfen in der Startkonfiguration.
Da finde ich heute 32 GB nicht erweiterbaren Speicher schon fast wieder traurig.

Wir reden von Highend-Preisen. Und dann sieht das iPhone im Vergleich zu nahezu jedem Konkurrenten sehr alt aus, wenn es um Speicher geht. Selbst Geräte für 100 € bereiten einem nicht so viel Platzprobleme, da die meisten einen Kartenslot haben.

Für mich ist es unbegreiflich, wieso Apple so selbstbewusst so sehr mit dem Speicher geizt (Die offensichtliche Gier mal nicht berücksichtigt). Man will doch besser sein als die Konkurrenz...hier fehlt mir der ach so oft propagierte eigene Anspruch der Kundenzufriedenheit.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
...
- Akkulaufzeit beim 4.7" genauso lange wie schon jetzt bei den 5.5" Plus-Geräten
- Wasserdicht, Staubdicht und das bitte ohne Gummiabdichtungen, die man in den Lightning-Port schiebt
- Sollte der Klinkenanschluss wegfallen, bitte aptx für bessere Bluetooth-Übertragung sowie kabelloses (Quick-)Charging, damit Laden und Musikhören über Kabel simultan möglich ist.
- Reduktion der Displayränder oben sowie an den Seiten, um das Gerät bei gleicher Displaygröße handlicher zu gestalten.
- Verwendung anderer Materialien bzw. anderer Produktionsweisen um Rutschfestigkeit auch ohne Hülle sicherzustellen.

So, genug geträumt! Zurück in die Realität und allen einen schönen Tag ;)

Das Verrückte ist, dass das alles gefühlt jedes zweite Smartphone schon hat oder kann. also ist der Traum vielleicht nicht so weit entfernt :)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
IFür mich ist es unbegreiflich, wieso Apple so selbstbewusst so sehr mit dem Speicher geizt (Die offensichtliche Gier mal nicht berücksichtigt). Man will doch besser sein als die Konkurrenz...hier fehlt mir der ach so oft propagierte eigene Anspruch der Kundenzufriedenheit.

Weil sie können und die Geräte sich auch so wie verrückt verkaufen - ist leider so.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Im Jahr 2016 kommt der Schritt zu 32 GB (nicht erweiterbarer) Speicher eigentlich schon zu spät.
Bei den Preisen, die Apple aufruft, hätten es schon 2014 gut und gerne 32 GB sein dürfen in der Startkonfiguration.
Da finde ich heute 32 GB nicht erweiterbaren Speicher schon fast wieder traurig.

Wir reden von Highend-Preisen. Und dann sieht das iPhone im Vergleich zu nahezu jedem Konkurrenten sehr alt aus, wenn es um Speicher geht. Selbst Geräte für 100 € bereiten einem nicht so viel Platzprobleme, da die meisten einen Kartenslot haben.

Für mich ist es unbegreiflich, wieso Apple so selbstbewusst so sehr mit dem Speicher geizt (Die offensichtliche Gier mal nicht berücksichtigt). Man will doch besser sein als die Konkurrenz...hier fehlt mir der ach so oft propagierte eigene Anspruch der Kundenzufriedenheit.
es gibt einfach genug Leute denen das reicht, diese schlichte Tatsache wird oft übersehen, gerade als Diensthandy brauchen viele nicht mehr.
Angenommen Apple würde (wie vielleicht angemessen für die Preise) beim Speicher erst bei 64gb einsteigen, was glaubst du wie lange es dauern würde bis der erste fordert das apple doch ein iPhone mit weniger Speicher bringen solle und dafür lieber den Preis etwas verringern solle, weil man ja so viel gar nicht braucht? Man kann es einfach nicht jedem recht machen!
Bis jetzt gilt halt, reichen dir 16gb nicht, dann ist diese Preisstufe für dich irrelevant, dann musst du eben mindestens zum 64gb-Modell greifen und dafür den geforderten Preis zahlen, ist dir dieser Preis zu hoch, musst du zwangsläufig zum Vorrjahresmodell greifen, oder aktuell zum iPhone se.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Schritt zu 32 GB ist angesichts der Preise längst überfällig, wobei es mir persönlich nichts bringen würde, da ich stets ca. 45 GB belegt habe/ benötige. Den Aufpreis auf die nächst größere Variante muss man also eh zahlen, und von 128 GB habe ich nicht mehr Nutzen als von 64GB.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und die Gestaltung des nächsten iPhones erst Recht nicht, trotzdem würd ich mir noch ein paar Dinge für das iPhone 7 wünschen:

- Akkulaufzeit beim 4.7" genauso lange wie schon jetzt bei den 5.5" Plus-Geräten

- Wasserdicht, Staubdicht und das bitte ohne Gummiabdichtungen, die man in den Lightning-Port schiebt

- Sollte der Klinkenanschluss wegfallen, bitte aptx für bessere Bluetooth-Übertragung sowie kabelloses (Quick-)Charging, damit Laden und Musikhören über Kabel simultan möglich ist.

- Reduktion der Displayränder oben sowie an den Seiten, um das Gerät bei gleicher Displaygröße handlicher zu gestalten.

- Verwendung anderer Materialien bzw. anderer Produktionsweisen um Rutschfestigkeit auch ohne Hülle sicherzustellen.

So, genug geträumt! Zurück in die Realität und allen einen schönen Tag ;)

Dann will ich auch mal (iPhone 2017)

- Edge2Edge OLED-Display (seitlich keinen Rand)
- Induktionsladung
- flache Cam
- keine Antennenstreifen
- und vielleicht USB-C statt Lightning
 

ZiegevonNebenan

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
14
Der Schritt ist bei den Startpreisen die Apple verlangt, längst überfällig. 16GB sind bei einem High End Modell im Smartphonesektor heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Nur sollten dadurch die Preise auch nicht weiter ansteigen, bei Apples Preispolitik aber leider gut möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vor allen Dingen, weil Speicher kaum noch was kostet.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Bei den heutigen Speicherpreisen, habe ich grundsätzlich kein Verständnis mehr warum Apple eine Differenzierung der Devices nach Kapazität vornimmt. Schließlich gibt es ja auch keine verschiedenen Prozessoren zur Auswahl. Ich plädiere für eine einzige Speichergröße (128GB) für alle iPhones. Kostet Apple nur ein paar USD in der Produktion mehr und lässt sich super vermarkten!
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
es gibt einfach genug Leute denen das reicht, diese schlichte Tatsache wird oft übersehen, gerade als Diensthandy brauchen viele nicht mehr.
Angenommen Apple würde (wie vielleicht angemessen für die Preise) beim Speicher erst bei 64gb einsteigen, was glaubst du wie lange es dauern würde bis der erste fordert das apple doch ein iPhone mit weniger Speicher bringen solle und dafür lieber den Preis etwas verringern solle, weil man ja so viel gar nicht braucht? Man kann es einfach nicht jedem recht machen!
Bis jetzt gilt halt, reichen dir 16gb nicht, dann ist diese Preisstufe für dich irrelevant, dann musst du eben mindestens zum 64gb-Modell greifen und dafür den geforderten Preis zahlen, ist dir dieser Preis zu hoch, musst du zwangsläufig zum Vorrjahresmodell greifen, oder aktuell zum iPhone se.

Wieso immer diese Preistreiberei bei Apple verteidigen?
Apple will High-End sein, Apple will nutzerfreundlich sein, Apple will mehr bieten als andere. Dann sollen sie damit auch endlich mal anfangen.

Es wäre in meinen Augen einfacher zu verargumenten, dass man zur Profitoptimierung auf das "günstigere iPhone mit weniger Speicher" verzichtet, als dass man aus vorgenannten Gründen mehr Speicher beim Einstiegsmodell verbaut.

Und wem 16 GB Speicher reichen...der braucht auch nicht das neuste Modell. Denn die ganzen Funktionen, die das jeweilige Top-Modell bietet, bringen ein iPhone schnell an seine Speichergrenzen...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wieso immer diese Preistreiberei bei Apple verteidigen?
Apple will High-End sein, Apple will nutzerfreundlich sein, Apple will mehr bieten als andere. Dann sollen sie damit auch endlich mal anfangen.
Verteidigen tue ich gar nichts, ich zeige nur die Probleme auf die auftreten können wenn dem Wunsch nach nem höheren Einstiegsspeicher nachgegeben wird.
Es wäre in meinen Augen einfacher zu verargumenten, dass man zur Profitoptimierung auf das "günstigere iPhone mit weniger Speicher" verzichtet, als dass man aus vorgenannten Gründen mehr Speicher beim Einstiegsmodell verbaut.
Das heißt Apple soll einfach die 16gb streichen? Dann wird genau das passieren was ich geschrieben habe, die Leute werden kleinere Speichergrößen fordern weil ihnen der Einstiegspreis zu hoch ist und weil sie nicht so viel Platz brauchen. Dazu kommt das die Provider dann nicht diesen günstigen Einstiegspreis auf ihre Plakate drucken können. Der Durchschnittspreis steigt dann natürlich, ob sich das positiv auf den Umsatz auswirkt ist wieder etwas anderes. Außerdem, was hätte der Kunde davon wenn die günstigste Preisklasse einfach weg wäre? Dann ändert sich nichts und man muss trotzdem den Preis für das 64gb-Modell auf den Tisch legen.
Und wem 16 GB Speicher reichen...der braucht auch nicht das neuste Modell. Denn die ganzen Funktionen, die das jeweilige Top-Modell bietet, bringen ein iPhone schnell an seine Speichergrenzen...
Also braucht nur der das neueste Gerät der besonders viele Fotos schießt oder besonders viel Musik mit sich herum schleppt? Echt jetzt? Der neue Touch id, das bessere Display, der größere RAM, das alles braucht man also nur im Zusammenhang mit viel Speicher?
Vielleicht solltest du darüber noch mal nachdenken, das halte ich für sehr dünnes Eis...
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Verteidigen tue ich gar nichts, ich zeige nur die Probleme auf die auftreten können wenn dem Wunsch nach nem höheren Einstiegsspeicher nachgegeben wird.

Das heißt Apple soll einfach die 16gb streichen? Dann wird genau das passieren was ich geschrieben habe, die Leute werden kleinere Speichergrößen fordern weil ihnen der Einstiegspreis zu hoch ist und weil sie nicht so viel Platz brauchen. Dazu kommt das die Provider dann nicht diesen günstigen Einstiegspreis auf ihre Plakate drucken können. Der Durchschnittspreis steigt dann natürlich, ob sich das positiv auf den Umsatz auswirkt ist wieder etwas anderes. Außerdem, was hätte der Kunde davon wenn die günstigste Preisklasse einfach weg wäre? Dann ändert sich nichts und man muss trotzdem den Preis für das 64gb-Modell auf den Tisch legen.

...

Der Einstiegspreis bleibt theoretisch immer gleich.
Die meisten Leute brauchen auch nicht so einen Prozessor und schreien nicht nach einem langsameren und kleinerem Preis.

Dann soll Apple 16 GB behalten und für 100 Euro weniger anbieten. Oje schon allein wie sich das anhört, sind nur 16 GB, kosten in Ankauf bestimmt 2 Cent :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Der Preis für das 16GB Flash-Modul im 6S wurde auf 6 Dollar geschätzt .. Von mir aus kann Apple die 16GB gern vergünstigt weiterhin anbieten, vor allem die 100€ für jeweils eine Speicherstufe sind aber einfach zu viel.

4,7" mit 16GB für 649€
4.7" mit 64GB für 699€
4.7" mit 128GB für 749€

Das wär in Ordnung, aber gut ist bei den IPads und Macs ja ähnlich, daran wird Apple erst was ändern, wenn die Nachfrage zurück geht.