• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Walkie-Talkie ohne Internet oder Mobilfunk?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Walkie-Talkie ohne Internet oder Mobilfunk?
Gather-Round-Apple-Watch-Walkie-Talkie-700x400.jpg



Einem Bericht des The Informant zufolge soll Apple an einem neuen Feature für Walkie-Talkie arbeiten. Damit soll es möglich sein, Nachrichten von iPhone zu iPhone ohne Mobilfunk oder Internet zu senden. Die Funktion ist vor allem für Gebiete mit schlechter Netzabdeckung gedacht. Jetzt sollen die Pläne jedoch eingestellt worden sein.

Apple soll bereits lange mit Intel an einem derartigen Projekt arbeiten. Technisch wird dabei auf Radiowellen im 900 MHz Spektrum zurückgegriffen, die Datenübermittlung erfolgt auf diesem Band. Die Übertragung wäre so ohne irgendeinen anderen Empfang denkbar. Auch wenn die Funktion ähnlich heißt, ist sie nicht mit der Funktion der Apple Watch zu verwechseln. Dort wird eine bestehende Wi-Fi- oder LTE-Verbindung benötigt.
Walkie-Talkie – der lange Weg und neue Funktionen


Die Walkie-Talkie-Funktion für die Apple Watch wurde eigentlich bereits mit dem ersten Modell vorgestellt, erschien dann aber wesentlich später. Die Idee für die neue Radiowellen-Übermittlung soll ebenfalls bereits sehr alt sein und auf Ruben Caballero zurückgehen. Er verließ den Konzern Anfang des Jahres. Die Technik sollte auf Intel-Modems laufen, wie wir seit einigen Monaten jedoch wissen, wird Apple künftig wieder auf Technik von Qualcomm setzen. Aufgrund dessen soll die Umsetzung jetzt eingestellt worden sein.

Via The Informant
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Technik sollte auf Intel-Modems laufen, wie wir seit einigen Monaten jedoch wissen, wird Apple künftig wieder auf Technik von Qualcomm setzen. Aufgrund dessen soll die Umsetzung jetzt eingestellt worden sein.

Aber Apple hat doch kürzlich die Modemsparte von Intel gekauft. Es wäre schön, wenn die Idee doch irgendwann umgesetzt würde. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
 

Mitglied 105235

Gast
Wo anders stand, das es eingestellt wurde da der entsprechende Projektleiter nicht mehr bei Apple ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Kennst du die Prozesse von Apple? Ich kenne sie nicht und habe nur erwähnt das dies so wo anders Stand.

Dazu heißt es, dass bei Apple sich um diverse Standard Apps und Funktionen oft sogar nur einzelne Mitarbeiter kümmern. Entsprechend wäre das mit diesen Walki-Talki dann nicht mehr so abwegig.
 

Mitglied 115348

Gast
Nein, kenne ich nicht. Dafür aber diverse Prozesse und PM-Beispiele aus der EU/US-Industrie. Entwickelt ein Unternehmen (ernsthaft) ein System, Anlage, Service, Dienst,... dann wird dieses Projekt definitiv nicht (alleine) wegen des Weg-/Ausfalles eines PL eingestellt.
 

Mitglied 105235

Gast
Kommt sehr auf die Priorität des Systems, Anlage, Service, Dienst... an. Ich sehe das nur als eine nette Funktion aber es ist nichts was dann die Kunden Scharenweise dazu bringt ihre Androiden in die Ecke zu werfen und sich ein iPhone dann kaufen.

Da kann ich es durch aus verstehen, wenn die Treibendekraft nicht mehr da ist, dass es auf Eis gelegt wird.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Eine ähnliche Technologie gibt es ja bereits im Digitalfunk. Die BOS (Feuerwehren, Rettungsdienste, Polizei,...) haben z.B. die Möglichkeit, ihre Funkgeräte vom Netzmodus (Trunk Mode, TMO) auf den Direktmodus (DMO) umzustellen. Dann können die Funkgeräte auch völlig unabhängig vom Tetra-BOS Digitalfunknetz arbeiten...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das mit dem Projektleiter steht hier ja auch drinnen. Kann schon sein das es wieder kommt - wenn wir Intel Modems bekommen - das wird sicher noch etwas dauern
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Nein, kenne ich nicht. Dafür aber diverse Prozesse und PM-Beispiele aus der EU/US-Industrie. Entwickelt ein Unternehmen (ernsthaft) ein System, Anlage, Service, Dienst,... dann wird dieses Projekt definitiv nicht (alleine) wegen des Weg-/Ausfalles eines PL eingestellt.

Das ist so nicht übertragbar, hier im Valley haben wir viele Projekte die aus den 80/20, 1,2,3 Monate Executive Time / Creative Time Regeln entstehen. Sprich bei Google kann jeder Mitarbeiter 20% seiner Zeit verwenden auf was er gerne möchte, bei Apple gibt es eine Regel, dass dies nach Abschluss eines Projekts für 1,2 oder 3 Monate möglich ist (kann mich nicht mehr genau an die Zahlen erinnen) Diese Projekte sind zunächst nur Spielerei, Idee, nicht wichtig genug um formal mit allen entsprechenden Einrichtungen, Mitteln und Prozessen für ein richtiges Projekt ausgestattet zu sein. Verlässt der treibende Mitarbeiter das Unternehmen ist damit in der Tat das Projekt tot, die Idee jedoch vorhanden und wenn es eben etwas gutes war, dann kann daraus auch nach dem Ausscheiden des MA ein richtiges Projekt entstehen.