• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wake-On-LAN: Nur beim Magic-Packet aufwachen?

loop09

Cripps Pink
Liebe Community,
Ich benötige Rat, zuerst mein Setup:
Imac late 2010 hängt per Ethernet an Fritzbox 3720.
Die Fritzbox erreiche ich per dyndns, alles schön soweit.

Ich will nun per VNC (Bildschirmfreigabe) aus dem Internet auf den iMac zugreifen.
Dafür gibt es natürlich ein Portforwarding der Fritzbox auf den iMac.
Mein Problem; jedes beknackte Paket, was nun auf dem entsprechenden Port beim Router ankommt, holt meinen Mac aus dem Ruhezustand.
Dieses "Ruhezustand bei Netwerkativität beenden" will ich nicht deaktivieren, weil ich ja WOL benötige. Dann bitte schön aber nur, wenn auch ein "magic packet" kommt und nicht irgendwelcher anderer Mist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das dem iMac verklicker?

danke

smoe

Roter Winterkalvill
Klassisches WOL, so wie du es suchst, gibt es imho am Mac leider nicht.

loop09

Cripps Pink
@smoe
echt beknackt, zumal ja der Terminal-Befehl
Code:
pmset -a womp 1
eigentlich genau das tun sollte, denn womp="wake on magic packet"
Trotzdem macht dieser Befehl genau das gleiche wie die Einstellung in den Systemeinstellungen.
War das vielleicht früher mal tatsächlich so? Damals hieß die Einstellung ja auch noch
"Bei administrativen Ethernet Netzwerk-Zugriffen aufwachen"
und nicht
"Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden"
...

loop09

Cripps Pink
Hmm... Workaround, hab ich mir gerade selbst überlegt, ist aber eigentlich keine sehr schöne Lösung:
- WOL über Ethernet zulassen
- auf dem Mac WLAN aktivieren
- Portfreigabe nur an die IP, die der Mac im WLAN bekommt.
damit gibt es keine Portfreigabe nach aussen, solange der Mac im Ruhezustand ist.
Wäre allerdings eine Sünde, wenn man deshalb extra sein WLAN 24/7 laufen lassen würde.

docmod

Erdapfel
Hallo loop09,

ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich möchte auch, dass mein Mac Mini nur bei Magic Packets aufwacht und nicht bei jedem Mist. WLAN möchte ich möglichst komplett vermeiden. Hast du vielleicht schon irgendeine Lösung gefunden?

Lg, docmod

loop09

Cripps Pink
Hallo docmod,
Die Antwort ist Jein. Meine zweite Lösung sieht folgendermaßen:
Mac hängt am LAN, kein Port-Forwarding.
Aus dem Ruhezustand holen per fritzbox-webinterface und dann statt VNC einfach Teamviewer benutzen.
Ist kostenlos, schneller als VNC und funktioniert so robust wie Skype durch firewalls etc.
http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx

Seit kurzem auch für den Mac erhältlich.

Behebt natürlich das WOL-Problem nicht :)