• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wake On Lan MacBook Problem

pago

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
15
Hi,

ich benutze mein MacBook als Medienserver an einem Beamer. Wake On Lan funktioniert problemlos wenn es zugeklappt ist und der Beamer angeschaltet. Ist der Beamer aber aus und mein MacBook zugeklappt, kann ich es nicht über Lan aufwecken, um z.B. nur ein paar Dateien zu kopieren. Ist das der Regelfall?

VG pago
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Redest Du über LAN oder WLAN?

Also bei WLAN ist es bei mir auch so. Deckel auf (bzw. externe Quelle dran und Deckel zu ist ja das Gleiche in grün) und Wake on WLAN geht problemlos. Deckel zu = kein Wake on WLAN.

Wake on LAN jedoch, also über Kabel geht bei mir auch wenn der Deckel zu ist.
 

pago

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
15
Danke für deine Antwort. Ja, ich meinte schon normales LAN.
Deckel zu --> WOL funktioniert nicht. Er wacht zwar auf aber geht dann sofort wieder in den Sleep Modus.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich würde tippen, dass das mit dieser "Du kannst Dein Macbook bei geschlossenem Deckel betreiben WENN Du einen externen Monitor und eine externe Tastatur/Maus angeschlossen hast"-Einrichtung zu tun hat.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft - ich habe ein MacBook Pro als Mediaserver laufen (das streamt Medien aber nur durch die Gegend und ist an keinen Bildschirm oder Beamer angeschlossen) - ich habe InsomniaX installiert, das verhindert, dass das MacBook ausgeht, wenn man den Deckel zuklappt. Damit es im Falle eines Falles nicht zu heiss wird, habe ich kleine Keile zwischen Deckel und Gehäuse geschoben, so dass der Deckel ca. 6mm weit auf steht.

Ich starte das MacBook per Zeitsteuerung morgens um 8 und fahre es um 23.30 wieder runter, die Bildschirmhelligkeit habe ich einfach ganz runtergeregelt und in den Energieoptionen den Haken bei "wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" gesetzt.

Das tut soweit ganz gut und das MacBook ist immer sofort einsatzbereit.

edit:
Für Deinen Fall könnte ich mir vorstellen, dass Du InsomniaX installierst (dann geht das MacBook nicht automatisch aus, wenn der Deckel zu ist), stellst aber in den Energieoptionen ein, dass sich das MacBook nach x Minuten der Nichtbenutzung wieder in den Schlafmodus verabschiedet. Das müsste Dein Problem doch eigentlich lösen, oder?
 

pago

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
15
Ja, denke auch dass das eine ganz gute Lösung des Problems wäre. Ich probier das InsomiaX mal aus!