• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

"Wake on DVI/Mini Display Port" abschalten?

baeumer-lh

Idared
Registriert
11.10.09
Beiträge
24
Hallo,

ich habe folgendes kleines Problem:
Am iMac habe ich einen zweiten Monitor und ich habe Lautsprecher extra angeschlossen.
Ich möchte Strom sparen und habe mir eine Energiesparsteckdose gekauft, die nach 1min den Strom trennt, wenn die Geräte im Standby sind. An diese Steckdose habe ich den 2. Monitor und die Lautsprecher angeschlossen. Standby wird richtig erkannt, Geräte werden vom Strom getrennt.

Die Funktionsweise soll sein: Schaltet sich der iMac in den Stromsparmodus, geht auch der 2. Monitor in den Stromsparmodus, nach 1 min. schaltet sich dadurch die Energiesparsteckdose der 2. Monitor und vor allem die Lautsprecher komplett aus. Die Steckdose hat einen Schalter, mit dem ich die Geräte wieder aufwecken kann. So weit so gut.

Problem: Wenn sich der 2. Monitor abschaltet, wacht der iMac wieder auf! Damit habe ich nichts gewonnen. Scheinbar überwacht der iMac den Mini Display Port (daran hängt mit Adapter auf DVI der 2. Monitor).

Gibt es eine Möglichkeit, "Wake on DVI/Mini Display Port" (Aufwachen, wenn Änderung des 2. Monitors) abzuschalten?

Vielen Dank