• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wake on Demand

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,

wie ich gelesen habe, ist es ja möglich, Macs (ab Baujahr 2009) über WLan in den Ruhezustand zu bringen, und sie auch wieder aufzuwecken.
Benötigt wird dazu z.B eine Time Capsule die als Host/Hauptrouter konfiguriert sein muss.

Link1:
http://support.apple.com/kb/HT3774?viewlocale=de_DE
Link2:
http://www.macnotes.de/2009/08/31/wake-on-demand-netzwerkzugriff-wlan-ruhezustand-snowleopard/

Was muss ich mir darunter (Host/Hauptrouter) vorstellen, bzw. wie konfiguriere ich das?

Meine Konfiguration sieht so aus:
Die Time Capsule (DHCP aus, stellt WLan zur verfügung, im Bridge Modus) ist an meiner Easybox (DHCP ein, WLan deaktiviert, wählt sich ins Internet ein) angeschlossen. Mein iMac ist per Ethernet an der Time Capsule angeschlossen, und der Mac Mini, den ich aufwecken möchte, ist per WLan mit der Time Capsule verbunden.

Es geht zwar einigermassen bis jetzt, aber wenn der Mini lange im Ruhezustand ist, lässt er sich nicht mehr aufwecken.

Kann mir jemand erklären ob meine TC als Host konfiguriert ist, und wenn nicht, wie ich das einstellen kann?

mfg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zur Konfiguration kann ich dir nichts sagen.
Aber es gibt ein Tool (das mir noch nie Schwierigkeiten bereitet hat), das das Aufwecken im Netz erleichtert. Wake On Lane.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau es dir doch einfach an.
Bei mir funktioniert es (meistens!).
salome
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Danke schon mal, werde das Tool mal testen.
Ist es denn so, das der Router, der DHCP aktiviert hat, der Host/Hauptrouter ist?
Oder hat das damit nichts zu tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da kenne ich mich nicht wirklich aus.
Ich habe ein Kabelmodem und eine AirPortExpress, die über Ethernet damit verbunden ist.
AirPort ist (als Rooter?) angemeldet und die über WLan verbundenen Macs haben im internen Netz ganz kurze IP: 10.0.1.2 und 10.0.1.3; die Express ist 10.0.1.1
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
salome
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
@salome
Zu dem Tool was du mir empfohlen hast:
-Ist es bei dir auch so, das der Mac, der aufgeweckt werden soll, wenn er eine längere Zeit im Ruhezustand war, sich nicht mehr aufwecken lässt?

Und an die Netwerkprofis:
-Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Router als Host/Hauptrouter zu definieren?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Schau es dir doch einfach an.
Bei mir funktioniert es (meistens!).
salome

Ich habe es mir schon angeschaut. Deshalb meine Frage. Es funktioniert nur wenn der Rechner, der geweckt werden soll mit LAN Kabel an den Router angeschlossen ist (der weckende Rechner kann auch per WLAN kommunizieren)

Gruß

Peter
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Bei mir wäre der aufzuweckende Rechner der, der per WLan mit der Time Capsule verbunden ist.
Der weckende ist per LAN verbunden.
Also würde mir dieses Tool wohl nicht helfen.
Da aber SL diese Funktion bietet, wollte ich sie eigentlich auch ohne Zusatztools nutzen.
Nur hab ich halt das Problem, das ich nicht weiß, ob und wie meine Time Capsule als Host/Hauptrouter eingerichtet ist/wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
-Ist es bei dir auch so, das der Mac, der aufgeweckt werden soll, wenn er eine längere Zeit im Ruhezustand war, sich nicht mehr aufwecken lässt?
Leider ist das bei mir auch so. Wenn der iMac länger als 12 Stunden im Ruhezustand ist, lässt er sich nicht mehr wecken. Ich habe dieses Tool auch mehr aus Spielerei herunter geladen. Manchmal gelingt die Erweckung und ich erspar es mir, die Stiegen hinunter zu stolpern und den iMac per Hand zu wecken.
Dazu muss ich aber sagen, dass er eigentlich auf "Ruhezustand nie" gestellt ist und ich ihn händisch da hinein versetze (⌥ ⌘ ⏏). Vielleicht ist das dann ein tieferer Schlaf?
Also nützt es dir ja eigentlich nicht. Denn nach kurzem Ruhezustand kannst du der Mac ja geweckt werden.
Schade.
salome