• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wahl-O-Mat

Wer macht das Rennen?

  • SPD

    Stimmen: 14 29,8%
  • CDU

    Stimmen: 18 38,3%
  • FDP

    Stimmen: 5 10,6%
  • Grüne

    Stimmen: 6 12,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 4 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

morten

Gast
Liebe Apfeltalker,

bald ist es wieder soweit, jeder Bürger steht in der Pflicht seine überaus wichtige Stimme abzugeben. Doch was soll man wählen? Unterscheiden sich die Parteien überhaupt? Vertreten Sie die eigene Meinung?

Mit Hilfe des Wahl-O-Mat kann man sich einen Überblick verschaffen.

alternative "Wahl-O-Maten

Der Wahl-O-Mat bietet Ihnen anhand von einfachen Thesen einen Einblick in wichtige landespolitische Fragen. Vergleichen Sie Ihre eigenen Ansichten mit den Positionen der einzelnen Parteien und finden Sie heraus: Welche Partei vertritt Ihre Meinung am besten? Am Ende erhalten Sie Ihr persönliches Wahl-O-Mat-Ergebnis: Die Angabe der Partei, mit der die größte Übereinstimmung herrscht. ...
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2005 wird voraussichtlich am 26. August online gehen.

Hier findet man weitere Informationen:

http://www.bundestag.de/wahl2005/c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Ist der Thread nicht ein bissel verfrüht? (Du hast es ja selbst geschrieben: 26. August)

Aber, zum Wahl-O-Mat:
Ich kenne das Dingens schon von der letzten (Bundestags) Wahl her, und ich finde es eine gute Idee, schließlich wissen viele gar nicht so recht, was sie da eigentlich wählen.
Gerade für diese Leute, die sich nur am Rande für die aktuelle Politik interessieren, ist das Gerät sehr zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

morten

Gast
slartibartfast schrieb:
Ist der Thread nicht ein bissel verfrüht?

Ich denke, für politische Bildung ist es nie zu früh ;)
Aber ok, im Prinzip bin ich 3 Tage zu früh dran...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich wähl die Partei die bei mir immer die Mitgliedsbeiträge vom Konto holt.....
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Ich denke, für politische Bildung ist es nie zu früh
stimmt eigentlich o_O...

Aber macht ja nix, wir wärmen den Thread einfach in 3 Tagen wieder auf - Dann bekommen wir aussagekräftig Ergebnisse ;)

(Ich hätte aber eine Umfrage Mehrfachauswahl-Möglichkeit genommen, mit dem Extra-Punkt "Ich wähle anders, als es der Wahl-O-Mat sagt" - dann hätten wir ein besseres Bild erhalten.)

Grüße
slartibartfast
 

morten

Gast
slartibartfast schrieb:
(Ich hätte aber eine Umfrage Mehrfachauswahl-Möglichkeit genommen, mit dem Extra-Punkt "Ich wähle anders, als es der Wahl-O-Mat sagt" - dann hätten wir ein besseres Bild erhalten.)

Genau das ist mir nach dem Abschicken auch klar geworden.

Vielleicht könnte ein Moderator diese Option hinzufügen?
 

shorty

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.04
Beiträge
263
Also ich bin dafür,dass jetzt mal noch mehr Leute ihre Stimme bei der Umfrage abgeben (grade sinds 8), denn so wies jetzt ist hat Angie von den ATlern ne 3/4 mehrheit und das ist NICHT gut für Deutschland ;)




aso: bin so :mad: , dass die Wahl vorverschoben wurde jetzt darf ich nicht wählen :-c
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
shorty schrieb:
Also ich bin dafür,dass jetzt mal noch mehr Leute ihre Stimme bei der Umfrage abgeben (grade sinds 8), denn so wies jetzt ist hat Angie von den ATlern ne 3/4 mehrheit und das ist NICHT gut für Deutschland ;)
shorty schrieb:
Und das ist sogar sehr gut!!! :cool:
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Übrigens: Gott wählt Schröder. Wer wählt denn da noch C*U?
Warscheinlich die, die an die Kirche, nicht an Gott glauben... Das sind immer wieder die selben (siehe auch den Spagetti-Thread)

Was meint ihr, kommt die ID-Welle bei einer Merkelschen Kanzlerschaft auch zu uns? Im Irak wären wir sicherlich!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Die gaaaanz grosse Partei der Nichtwähler fehlt hier… Die hat doch meist die knappe Mehrheit... :eek:

Salbe,
Simon
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
ich finde wenigstens ein "weiß nicht" hätte man in die Umfrage mit einbeziehen können da es ja in deutschland und damit sicher auch im forum einige gibt die es noch nicht wissen.

ich für meinen teil wähle auch die die bei mir die beiträge irgendwann anfangen zu kassieren;)

mfg o
 

morten

Gast
Das O schrieb:
ich finde wenigstens ein "weiß nicht" hätte man in die Umfrage mit einbeziehen können da es ja in deutschland und damit sicher auch im forum einige gibt die es noch nicht wissen.

Ich glaube kaum, dass der Wahl-O-Mat das Ergebnis "weiß nicht" liefern wird. ;)
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
ja gut aber die umfrage bezieht sich ja wohl nicht nur auf den wahl-o-mat oder??

manche leute haben ja so ihre wahlvorstellung und haben sich nur noch nicht entschieden und deshalb dachte ich "weiß nicht" wäre für die umfrage zumindest nicht schlecht.

ich brauchte den ja auch nicht und habe abgestimmt

mfg o
 

morten

Gast
So, der Wahl-O-Mat ist online. Der aktuelle Link steht im ersten Post!

Mein Ergebnis :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
morten schrieb:
So, der Wahl-O-Mat ist online. Der aktuelle Link steht im ersten Post!

Mein Ergebnis :D
Ich weiß nicht, ob ich das so in die Welt heraus posten würde.
Gerhard Schröder schrieb:
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.
Verraten sei nur mein Ergebnis schaut anders aus. ;)
 

morten

Gast
xgx7 schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich das so in die Welt heraus posten würde.

Erstens weiß niemand, wer ich in der Realität bin (ok, es gibt hier ein paar Ausnahmen). Zum Zweiten spiegelt mein Ergebnis ja noch lange nicht meine Wahl wieder. Es spielen bei meiner Entscheidung ja auch noch Faktoren eine Rolle, die der Wahl-O-Mat nicht berücksichtigt. z.B Symphatie usw

Ich fand es nur lustig, da ich genau das Ergebnis erwartet hatte, was nicht heißt, dass ich auch so wähle ;)
 

Cassius

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.01.04
Beiträge
179
Ich finde den Wahlomat dieses Mal sehr enttäuschend. Alleine die simple Auswahl ja-neutral-nein ist eine unnötige Vereinfachung. Früher gab es zu komplexen Fragen jeweils ausformulierte Antworten. Jetzt gibt es zu primitiven Fragen primitive Antworten.

Dazu kommen unwichtige Fragen wie diejenige nach der Abschaffung des Dosenpfandes. Da hätte es wirklich noch genug weitaus wichtigere Themen gegeben die komplett fehlen.

Und zu guter letzt sind Fragen wie "sollen im Ausland lebende Deutsche trotzdem in Deutschland Steuern zahlen?" derart vereinfacht und sinnlos, daß ich z.B. nicht weiß, was ich darauf antworten soll. Ich wäre durchaus dafür, daß auch Deutsche im Ausland ihre Einkünfte in Deutschland versteuern müssen, SOWEIT diese eben in Deutschland erzielt werden. Ansonsten natürlich nicht. Also was soll ich ankreuzen bei dieser BILD-Leser-gerechten Frage?

Wie gesagt: Finds sehr enttäuschend, und gefiel mir bei den vergangenen Wahlen viel besser.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich bin von diesem wahl-o-mat auch enttäuscht, hatte den letzten als wesentlich differenzierter in erinnerung und bin von der schweizerischen variante eh mit einem hoch-differenzierten verwöhnt, der den pressierten aber auch noch einige abkürzungen ermöglicht

und vor allem bin ich wirklich stinkesauer über das ergebnis dass er mir vorschlägt. pds vor fdp vor spd. so was mir. aaaaaargh
 

Anhänge

  • SafariScreenSnapz001.jpg
    SafariScreenSnapz001.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 138