• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wahl des Benutzer-Bilds in den Systemeinstellungen

albert

Gast
Hallo,

Bei mir lässt sich das Benutzer Bild in den Systemeinstellungen, Benutzer, Bild Bearbeiten... nicht mehr frei wählen. Zwar kann ich ein Bild auswählen, es wird aber nicht mehr dem Benutzer zugeordnet, also abgespeichert.
Was ist zu tun?
ich bin für jeden Rat dankbar.

albert
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Hallo und willkommen im Forum

Hast du zufällig in den Systemeinstellungen so ein (Vorhänge)Schloß dran? Also ein grafisches, welches geschlossen ist. Das verhindert evtl. das sichern.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du vielleicht das Schloss nicht offen?

EDIT: Oops da war wer schneller
 

albert

Gast
Das Schloss ist offen.
Die Bilder von Apple lassen sich auch auswählen und den Benutzern zuordnen, aber keine individuell gewählten über das Menü Bearbeiten...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versuch mal folgendes:
Das Schloss ist offen. Jetzt ändere das Bild wie gewünscht und schließe danach das Schloss.
Funktionierts jetzt?

Gruß
Daniel
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Welches Dateiformat/Farbmodus haben die Bilder, die Du einbauen willst?
 

albert

Gast
Sobald ich nach der Wahl das Schloss wieder schließe, wird das ausgewählte Bild wieder auf das ursprüngliche Bild zurückgesetzt.
 

albert

Gast
Es sind jpeg-Bilder.
Ich vermute, dass irgendeine Datei beschädigt ist. ich weiß aber nicht welche.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Repariere mal die Zugriffsrechte (Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm)
Das wirkt manchmal bei allem möglichen.

Gruß
D.
 

albert

Gast
Auch die Reparatur der zugriffsrechte hat nichts geholfen. Wo speichert eigentlich MacOSX die Benutzer Icons?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
albert schrieb:
Bei mir lässt sich das Benutzer Bild in den Systemeinstellungen, Benutzer, Bild Bearbeiten... nicht mehr frei wählen. Zwar kann ich ein Bild auswählen, es wird aber nicht mehr dem Benutzer zugeordnet, also abgespeichert.
Mach mal folgendes:
Beende alle Programme.
Öffne ein Terminal und gib ein: id -u
(Merk dir die Antwort, das ist deine User-ID)
Dann gehst du in den Ordner /Library/Caches/ und wirfst sämtliche Dateien, die diese Nummer und das Wortfragment 'cache' im Namen enthalten in den Papierkorb. (noch nicht leeren)
Du solltest das ohne weiteres dürfen, evtl identifiziere dich, dann war da ein Fehler.
Anschliessend meldest du dich unverzüglich ab und neu an.
(Die Dateien werden neu aufgebaut, wenn sie gebraucht werden. Kann u.U. etwas dauern.)

Gehts dann wieder?
 

albert

Gast
Hallo Rastafari,

dein Tipp ist super. Nachdem ich die entsprechenden Cache-Dateien gelöscht habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Recht herzlichen Dank an Dich und das Forum für die schnelle und kompetente Auskunft.

albert