1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wärmeentwicklung iMac: Heizungsersatz?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Curacao, 16.07.08.

  1. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    wie ist bei euren alu iMacs die wärmeentwicklung? Ich habe bei mir im 10qm grossen arbeitszimmer sogar bei gekippten fenster das gefühl als wäre die heizung an!! Das zimmer heizt sich schon ziemlich auf...der iMac steht auf nem schreibtisch mit der rückwand ziemlich nah an der wand.
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Was sagt den die Temperaturanzeige von iStat oder Ähnlichem?
     
  3. 24er imac: wird warm, aber nicht heiss.
    kein problem in dieser hinsicht.
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    also ich hab mit iMac Alu 24" im durchschnitt 40 grad ... am wärmsten ist immer die Airport Karte mit ca. 60 grad... also innem kleinem zimmer ist das sicher Spürbar, aber noch locker im rahmen.
     
  5. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    hab iStat noch nicht indtalliert, aber das werde ich noch. Was befindet sich oben links am iMac? Weil da wirds imho besonders warm, aber auch nocht so dass man sich die finger verbrennt
     
  6. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Da dürfte sich die Kernspaltungseinheit befinden mit der Festplatte drauf ...

    Aber schalte deinen Mac doch einfach mal aus und du wirst merken, dass es immer noch so heiß ist. Denn meißt ist man es selbst, der diese Hitze entwickelt und nicht der Computer.
     
  7. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    oben links ist es immer am wärmsten, weiß zwar auch nicht welches teil sich da befindet, aber wenn ich mir iStat Pro angucken würde ich schätzen das dort die Airport ist ...
     
  8. knollorulez

    knollorulez Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    387
  9. MaStyl

    MaStyl Boskop

    Dabei seit:
    20.10.07
    Beiträge:
    209
    Also ich hab auch ein nur recht kleines Arbeitszimmer, mehr als 66 Grad hatte ich laut iStat noch nicht im System. Das ist zwar gerade im Sommer ein kleiner Hitzepunkt aber die Fläche ist viel zu Klein als dass sie sich auf den Raum spührbar auswirken würde.
    Was mir aber immer wieder auffällt, der Monitor strahl Wärme. wenn ich davor sitze dann bekommt man das schon leicht ab...Vielleicht ist es bei dir ja auch so.
     
  10. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Also ich werde mir iStat jetzt auch erst noch besorgen, aber rein vom Gefühl her ist es einfach viel besser als früher. Mein alter Dell Rechner hatte nach maximal 3 Stunden das Zimmer in einen Backofen verwandelt, der iMac hingegen läuft und läuft und es wird nicht relevant wärmer. :)
     
  11. timro77

    timro77 Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.07.08
    Beiträge:
    8
    Andererseits: Sei froh das er heiss wird, unter dem Link den Knollorulez oben bereits gepostet hat siehst du im vierten Bild das Heatpipe System des IMac. Das Alu-Gehäuse trägt einen großen Teil dazu bei das dein IMac ohne zig 10cm Lüfter auskommt sondern so leise ist wie er ist. Sonst wäre das Gehäuse ja auch aus silber Plastik machbar gewesen... :)
     
  12. Zweiblum

    Zweiblum Zabergäurenette

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    612
    Entscheidend für die abgegebene Wärme ist doch die Stromaufnahme des Rechners (Power in = Power out). Das kann man leicht mit einem Energieverbrauchsmeßgerät messen. Die Dinger gibt's schön für ein paar Euros im Baumarkt, manchmal auch leihweise bei den Stadtwerken. Mein iMac 24" braucht so um die 60 Watt wenn nur iTunes und Office geöffnet ist. Zum Vergleich: Als Daumenwert für die Wärmeabgabe eines (lebenden) Menschen kann man 120Watt annehmen.
     
  13. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Weißt du das seit Matrix? *g*

    Die Szene mit der Batterie als Vergleich fand ich immer genial. :D

    Aktuell 37 Grad, meistens liegt es so bei 44, wobei die Airport Card immer so um die 55 erreicht, das ist offenbar überall so.

    P.S.: gibt es eigentlich eine Art Stromzähler für den iMac? Also eine Art Programm wo festgehalten wird wielange der iMac eingeschaltet ist und wieviel Strom er dadurch verbraucht hat? Mir ist bewusst das es Strommessgeräte gibt die man zwischenschalten kann, aber so eine Statistik wäre sehr angenehm, vor allem da ich meistens länger davorsitze als ich eigentlich vorhatte.
     
  14. C.Schwab

    C.Schwab Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.06.07
    Beiträge:
    470
    Bei mir im Zimmer (ca. 18 qm) finde ich es auch immer sehr warm ... ich denke auch dass es am iMac liegt.
     
  15. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    also bei mir erreicht die Airport Card immer so um die 65°
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen