• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Während der Autofahrt mit Siri zu einem Kontakt navigieren

KloonTrooper

Erdapfel
Hallo zusammen,
Ich habe zurzeit ein iPhone XR mit iOS 14.4.2
Wenn ich in meinem Auto sitze, erkennt mein iPhone dies und aktiviert automatisch den „Ich sitze am Steuer“ Funktion ( oder wie auch immer das heißt). Sobald dies aktiv ist, kann Siri zu einer Adresse die Route raussuchen (bsp. navigiere zur Hauptstraße 1), aber wenn ich zu einem Kontakt möchte (bsp. navigiere zu Max Müller) kommt nur: dafür muss dein iPhone entsperrt sein, aber das solltest nicht während der Fahrt machen.

wie bekomme ich es hin/ welche Einstellungen muss ich ändern, dass die Navigation ohne iPhone in die Hand nehmen startet?

Danke schon mal im Voraus.

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy
Ich habe mein IPhone im Pkw per Halter montiert, so dass mich die Kamera sehen kann. Bei Sprachbefehlen per „Hey Siri“ entsperrt es automatisch.

Nein, habe ich nicht. Ist das für‘s Entsperren per Ansage wichtig?

Nein, habe ich nicht. Ist das für‘s Entsperren per Ansage wichtig?

Ja, ist es. Wenn die Funktion aktiviert ist, lässt sich das Telefon nicht einfach so entsperren. Vielmehr wird zuvor nachgefragt, ob man fährt oder nicht.

Sinn der Funktion ist ja, beim Fahren nicht von Nachrichten oder Mails abgelenkt zu werden. So hab ich es zum Beispiel eingestellt, dass ausschließlich Anrufe durchkommen.

Ist ein wenig wie sich selbst veräppeln, aber man (also ich zumindest) schützt sich dann auch davor, während der Fahrt auf Nachrichteb oder Mails zu reagieren ….

Jetzt erinnere ich mich: Um nicht durch Apple‘s Veräppeln abgelenkt zu werden habe ich‘ deaktiviert.
Mal ernsthaft: Wenn ich mich so vor mir selbst schützen muss, sollte ich mein Smartphone in den Kofferraum packen.
Und davon abgesehen: Anrufe alleine lenken schon sehr stark vom Verkehrsgeschehen ab.

Jetzt erinnere ich mich: Um nicht durch Apple‘s Veräppeln abgelenkt zu werden habe ich‘ deaktiviert.
Mal ernsthaft: Wenn ich mich so vor mir selbst schützen muss, sollte ich mein Smartphone in den Kofferraum packen.
Und davon abgesehen: Anrufe alleine lenken schon sehr stark vom Verkehrsgeschehen ab.

Zum Glück sind das ja alles sehr subjektive Aussagen [emoji6]

Ich habe mein IPhone im Pkw per Halter montiert, so dass mich die Kamera sehen kann. Bei Sprachbefehlen per „Hey Siri“ entsperrt es automatisch.

Vielen Dank,
Ich habe es am WE mal ausprobiert. Das ist zwar nicht ganz die Lösung die ich mir erhoffte (dachte eigentlich, das Apple uns nicht so bevormunden muss), das das ist ein sehr guter workaround.