• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wacom Bamboo Fun Softwarepaket empfehlenswert

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
Hallo liebe Leute,

ich schwanke momentan zwischen dem Wacom Bamboo und Wacom Bamboo Fun. Von der Hardware Seite kommen beide in Frage, ich habe jedoch keine Software (Photoshop usw) um damit Skizzen dich ich bisher auf Papier gemacht habe anzufertigen.

Gimp und Inkwell verwenden X11, das angeblich die Drucksensitivitaet nicht unterstuetzt.
Beim Fun Modell ist folgende Software dabei: DVD mit Adobe Photoshop Elements V.5.0 für PC (DE,EN,FR,IT,ES,NL) und V. 4.0 für Mac (DE,EN,FR) + CD Rom mit Malsoftware Artrage2 (De, EN, FR,IT,ES,NL,RU)

Artrage als auch Photoshop Elements sind fuer OSX vorhanden. Beim normalen Bamboo ist keine Software ausgewiesen. Ist diese Software für meinen Anwendungszweck brauchbar?
Ich bin technik Student, meine künsterliche Begabung hält sich in Grenzen. Ich will mir das Teil also in erster Linie für Skizzen, Diagramme usw zulegen.

Ich will keinesfalls Photoshop kaufen, das ist in meinem Studenten Budget nicht drin, schlagt es also garnicht vor ;)

Gibt es eine sonstige Alternative an Software um einfache Skizzen zu machen? Meine Photos verwalte/bearbeite ich mit iPhoto (ich bin so ein exzellenter Photograph, dass meine Photos keinerleich Nachbearbeitung benötigen :p)

Preislich sollte es nicht viel mehr als die Differenz zwischen den beiden Tablets sein. (90 vs 66 eur) Gratis wäre optimal :)

Danke schon mal für die Hilfe!


edit:

Es gibt eine Reihe von Freeware Tools die ich ausprobieren werde:
mooSoftware : TabletDraw
SketchBox
und von artrage gibt es eine gratis express Version
ArtRage 2
Ich denke ich werde wohl das Billigere Tablet nehmen, ausserdem sieht es einfach besser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Die erste Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde, ist die, ob Du eher Vektorgrafiken oder Pixelgrafiken erstellen willst.

Der Vorteil bei Vektor-Programmen ist (zumindest in Illustrator) der, dass sie eine Kurvenglättung ermöglichen, dh. auch bei einer relativ wackeligen Pinselführung (welche ein eher kleineres Tablett mit sich bringt) werden Kurven annähernd perfekt geglättet und bekommen dadurch einen sehr natürlichen Schwung.

Der Vorteil bei einem pixelorientierten Programm ist der, dass man sehr schön schattieren kann, was wiederum beim Vektorprogramm schwerer umzusetzen ist.

Es hängt also davon ab, was Du in weiterer Folge mit Deinem Tablett machen willst.
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
Die erste Frage, die ich mir an Deiner Stelle stellen würde, ist die, ob Du eher Vektorgrafiken oder Pixelgrafiken erstellen willst.

Der Vorteil bei Vektor-Programmen ist (zumindest in Illustrator) der, dass sie eine Kurvenglättung ermöglichen, dh. auch bei einer relativ wackeligen Pinselführung (welche ein eher kleineres Tablett mit sich bringt) werden Kurven annähernd perfekt geglättet und bekommen dadurch einen sehr natürlichen Schwung.

Der Vorteil bei einem pixelorientierten Programm ist der, dass man sehr schön schattieren kann, was wiederum beim Vektorprogramm schwerer umzusetzen ist.

Es hängt also davon ab, was Du in weiterer Folge mit Deinem Tablett machen willst.

Am liebsten waere mir beides.
Bei Vektorgrafiken kann ich aber auch Inkscape verwenden, da hier der Anpressdruck egal ist da der Linienstil einheitlich ist.

Abgesehen von Adobe Produkten, gibt es gute Software um einfach drauflos zu zeichnen?

Ich denke ich werde das Bamboo (ohne Fun) kaufen.

Adobe Photoshop Elements scheint ja ein reines Photobearbeitungs Tool zu sein, und eine Artrage Lizenz kostet gerade mal 25 Eur.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Adobe Photoshop Elements scheint ja ein reines Photobearbeitungs Tool zu sein, und eine Artrage Lizenz kostet gerade mal 25 Eur.

haehhjh3.jpg


Reines Bildbearbeitungsprogramm???

Nö ...
 
  • Like
Reaktionen: .holger

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
haehhjh3.jpg


Reines Bildbearbeitungsprogramm???

Nö ...

Oh danke fuer den Hinweis!
Wenn man damit auch brauchbar zeichnen kann nehm ich doch das Bamboo Fun.

Danke nochmal!
Schade nur, dass Amazon nicht das kleine FUN Modell im Sortiment hat.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bietet Wacom nicht eine Händlerliste an? Dann ersparst Du Dir unter Umständen auch die Wartezeit ;)

Das angenehme an den Adobe-Produkten: Du kannst Dir unzählig viele Pinselspitzen für Photoshop (auch für Elements verwendbar) gratis runterladen. Aber auch Ebenenstile und dergleichen.

Downloadlinks findest Du unter anderem auch hier im Forum einige. (Ein paar Tipps dazu sind hier auch von mir ;))
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Na das freut mich für Dich. Viel Spass damit. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Daniel
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
Na das freut mich für Dich. Viel Spass damit. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Daniel

So das Tablet ist endlich da, schoen langsam gewoehn ich mich auch an das tablet.

Ein Problem habe ich aber. Beim Zeichnen ist der Cursor im Photoshop Elements so klein, dass ich ihn kaum finde am Bildschirm. Kann man den irgendwie etwas auffaelliger machen?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das hängt wahrscheinlich davon ab, welches Werzeug Du gewählt hast.

Ist Dir die Curserdarstellung als Fadenkreuz zu klein, kannst Du in Photoshop auch die Darstellung als Standard (also die Darstellung als Werzeugsymbol) wählen. (sh Screenshot)

zeigernn2.jpg


Genauer lässt sich allerdings mit den Einstellungen Malwerkzeuge: Größe der Spitze und Andere Werkzeuge: Fadenkreuz arbeiten.

Ersteres ist sehr angenehm, bzw. sehr wichtig, wenn es darum geht mit einem druckempfindlichen Pinsel oder punktgenau mit dem Stempel zu arbeiten.

Zweiteres ist eher unwichtig, weil die Werkzeuge, die davon betroffen sind selten eine genaue Cursor-Positionierung verlangen.

Ich habe die Einstellungen am Screenshot gewählt. Mir passiert es auch des öfteren, dass ich den Cursor suche. Ich schalte dann kurz auf das Verschieben-Werkzeug (Shortcut V) denn die Darstellung des Cursors mit diesem Werzeug ist etwas auffälliger und so leichter am Bildschirm zu finden.

LG
Daniel