• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] wacht aus Ruhezustand oft nicht auf

babara

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
13
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe folgende Konfiguration:
MacBook Pro Retina 15" von 2014, 2,8 GHz Intel Core i7, 16GB Ram, NVIDIA GeForce, 1TB Flash Speicher
daran angschlossen: Apple Thunderbolt Display 27", Touchpad, Apple Tastatur.
Software: macOS Mojave

Der Rechner geht bei nicht-Benutzung standardmässig in den Ruhezustand.
In der Regel wacht er durch antippen des Touchpad oder drücken der Leer-Taste wieder auf.
In letzter Zeit reagiert er allerdings häufig nicht mehr, ich muss ihn aufklappen und über die ein-/aus-Taste reaktivieren. Manchmal meldet er dann, er wäre nicht ordnungsgemäss abgeschaltet worden.

Ich habe folgendes Gefühl:
Das Problem tritt häufiger auf, seit Mojave installiert ist.
Das Problem tritt nur dann auf, wenn Adobe Lightroom Classic CC gestartet ist (ich arbeite viel mit Lightroom, es ist meistens offen).
Das Problem trat nicht oder nur sehr sehr selten auf, als ich noch Lightroom 6.14 hatte (und noch kein Mojava).
Das Problem tritt nicht auf, wenn der Thunderbolt-Bildschirm abgeklemmt ist.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!