• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

W7 auf BootCamp in VMware Fusion importieren

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Hallo,

ich habe auf einem MacBook Pro mit Mac OSX 10.6.2 mit BootCap Windows 7 - 32Bit installiert.
Ich habe die 500 GB Platte dazu in zwei gleiche Teile geteilt.

Langsam frage ich mich aber, warum ich das nicht gleich unter VMware Fusion auf Mac gemacht habe. Jetzt möchte ich aber nicht nochmal Windows 7 installieren mit allem drum und dran und hab entdeckt, dass man bei Fusion in der "Bibliothek virtueller Maschinen" die BootCamp-Paritition einfach importieren kann.
Allerdings habe ich nicht genug Platz:

232,6 GB für Import notwendig
103,1 GB verfügbar auf aktuellem Datenträger


Ich habe aber auf keinen Fall die Partition voll belegt, nur vielleicht 70 GB. Die virtuelle HDD kann anscheinend nicht anwachsend angelegt werden, sondern nur gleich in der vollen Größe.
Auch würde ich, wenn das klappen würde, die BootCamp Partition vom urprünglichen W7 befreien und hätte ja dann wieder viel mehr Platz.

Wie gehe ich da vor?

Danke für die Tipps, Gruß franc
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Externe Platte anklemmen und die VM auf dieser speichern. Danach die Bootcamppartition killen und die VM umkopieren.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, aber kann ich die W7-vmdk nicht noch als anwachsend definieren?

EDIT:
Ich sehe gerade, dass ich von Fusion aus die BootCamp Partition starten kann.
Mich juckt es in den Fingern, das zu tun. Kann ich aber dabei mein W7 verlieren, also kann es sein, dass ich dann W7 vom Neustart aus gar nicht mehr starten kann?
Und von Fusion aus auch nicht?

Ein Artikel dazu:

http://www.schirmacher.de/display/INFO/Windows+7+auf+Apple+Macintosh+installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, das problem wäre mir neu. du kannst die bootcamp sowohl als standalone system nutzen oder als gast unter os x. und beides geht völlig unabhängig voneinander, soll heißen heute starte ich win7 über bootcamp und morgen ggf. über os x.
 

franc

Gala
Registriert
25.01.09
Beiträge
50
Und keine Probleme mit erneuter Aktivierung von Windows?

EDIT:

Ja sowas, bei mir gehts auch. Ob ich jetzt mit VMware Fusion das W7 in BootCamp hochfahre, oder von BootCamp selbst - keine erneute Aktivierung wird verlangt.
Aber Ruhezustand kann ich in Fusion leider nicht machen. Oder gibts da einen Trick?
Ich kann nur runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet: