• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

W-LAN Zugriff funktioniert nicht bei IPhones, iPods usw.

moeki

Erdapfel
Hallo.

Von daher, dass sich meine Apple-Kenntnisse auf meinen Shuffle beschränken und nach langer Recherche schildere ich im Folgenden mein Anliegen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

In unserem Haus bieten wir mit Hilfe von 11 DLink DAP1160 (unterschiedliche Firmwareversionen) ein W-LAN an, dass bei allen Notebooks (diverse Betriebssysteme) und vielen anderen Smartphones (z.B. Nokia) problemlos funktioniert. Lediglich den Leuten mit iPads, iPhones, iPod Touch usw. in verschiedenen Generationen muss ich regelmäßig eine Absage geben, weil sich das jeweilige Gerät trotz korrekter Eingabe des W-LAN Schlüssels (enthält große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) nicht ins W-LAN einloggt.

Ich klicke auf dem Gerät auf den Namen des W-LANs, gebe mit meinen Wurstfingern den Schlüssel ein und abschließend Enter. Das Gerät versucht dann erfolglos, sich einzuloggen.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme oder was kann ich tun? Ich würde den ca. 50 Äpfeln schon gerne entgegenkommen. :-)

Gruß,
Marko.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 56
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass Sonderzeichen und Umlaute in der SSID bei Äpfeln allgemein probleme machen, aber da wurde dann meistens das Wlan gar nicht erst angezeigt was bei dir ja scheinbar nicht der fall ist. Komisch, Google zeigt relativ viele Ergebnisse zum Problem an, einfach da mal durchlesen ;-)

Gruss

Moin!

Genau, ich denke auch, es liegt an den Sonderzeichen.

MfG
MrFX

Ich habe die Firmware aller AP's auf die aktuellste Version v1.32 aktualisiert und zudem WMM deaktiviert. Nun funktioniert alles.

WMM:
Select Enable to turn on QoS for the wireless interface of the DAP-1160.

Vielen Dank.