• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan Verbindung wird ständig unterbrochen

SirSkywalker

Golden Delicious
Registriert
27.01.14
Beiträge
7
Guten Abend liebe Community!

Was ich so gesehen habe, haben ja einige ein ähnliches Problem. Ich hoffe daher, dass sich auch in meinem Fall jemand findet, der mir helfen kann.

Problem:

Mein MacBook verliert in regelmäßigen Abständen immer wieder die Internet-Verbindung. Das W-Lan-Netzt zeigt dennoch volle Signalstärke an und nachdem ich es deaktiviert und aktiviert habe, funktioniert es wieder einwandfrei - eben solange, bis die Verbindung erneut abbricht.

Im Schnitt verliert das MacBook die Verbindung alle 15 Minuten einmal. Wenn ich das W-Lan nicht deaktiviere & aktiviere, dann dauert es ca. eine Minute, bis die Verbindung von alleine wieder funktioniert.

Ich konnte auch beobachten, dass ein Download via Safari trotz Verbindungsabbruch weitergelaufen ist (allerdings bei einer geringen Übertragungsrate, die aber bei dem Download normal war). Ich habe während einem Verbindungsabbruch auch parallel versucht einen anderen Browser zu nutzen, aber auch Google Chrome öffnet in der Phase keine Seite.

Das Problem habe ich nun schon seit einiger Zeit und ich hatte dieses auch vor dem Upgrade auf El Capitan, welchen ich vor ca. 2 Monaten durchgeführt habe. Ich bilde mir auch ein, dass ich vor einigen Wochen ein Update durchgeführt habe. Wenn ich mich nicht täusche, dann war das Problem nach dem Upgrade und auch nach dem Update vorübergehend verschwunden, ehe es wieder aufgetaucht ist. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mein MacBook sehr selten herunterfahre und idR meist nur zuklappe.

Das Problem ist nicht nur zu Hause, sondern auch im W-Lan-Netz der Uni (Uni Wien) aufgetreten, dort konnte ich es aber noch nicht so oft beobachtet.

Mit anderen Geräten im W-Lan Netz (Iphone 6, Play Station 4) habe ich keine Probleme.


Relevante Informationen

MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)
OS X El Capitan: Version 10.11.3 (15D21)
Safari: Version 9.0.3 (11601.4.4)

Provider: UPC Austria
W-Lan-Modem: technicolor model TC7200.U

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da mir das Problem schön langsam schon auf die Nerven geht.

Vorab schon vielen Dank und frohe Ostern!

Sir Skywalker
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Tot nicht, aber es hat wohl niemand eine Idee.
Ich auch nicht.
Wenn es vor dem Update funktioniert hat, wird es wohl am Selbigen liegen.
Ich selber gehe immer erst dann auf ein neues Betriebssystem-Release,
wenn es gar nicht mehr anders geht...
 

SirSkywalker

Golden Delicious
Registriert
27.01.14
Beiträge
7
Jedenfalls mal danke für die Rückmeldung - immerhin findet das Thema Beachtung. Vielleicht fällt in Zukunft ja jemandem dazu noch was ein.
 

SirSkywalker

Golden Delicious
Registriert
27.01.14
Beiträge
7
Leider liegt das Problem bei mir immer noch vor, daher wärme ich das Thema einfach mal wieder auf. Ich bitte um Nachsicht und hoffe auf die ein oder andere Hilfestellung. :)