1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

W-Lan und Lan gleichzeitig nutzen

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von rc4370, 07.07.09.

  1. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    hallo,

    folgendes problem:

    ich gehe via w-lan ins internet. von zeit zu zeit muss ich große datenmengen von meinem imac auf mein macbook übertragen. wegen der übertragungsgeschwindigkeit möchte ich das gerne per lan direktverbindung tun.
    da ich aber gleichzeitig auch im internet surfen will, würde ich das gerne so einstellen, daß die daten von mac zu mac via lan kopiert werden und das internet via w-lan läuft. bisher habe ich das nicht hinbekommen. wenn beide rechner w-lan aktiviert haben, will er auch via w-lan kopieren.

    wie kann ich das einstellen, daß er internet per w-lan nutzt und datenverkehr zwischen den macs per lan ausführt?

    danke vorab für eure tips.
     
  2. fasterbiker

    fasterbiker Jonagold

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    18
    Hatte ein ähnliches Problem, um vom Mac per Firewire auf meinen alten PC als Datenserver zuzugreifen. Habe dann die Firewireverbindung mit festen IP-Adressen unter einem anderen Subnetz eingerichtet und verbinde mich dann mit der IP des PC. Der Datentransfer läuft dann per Firewire, während ich mit beiden Rechnern per wlan ins Internet gehen kann. Die im wlan-Netz eingebundenen Geräte habe ich allerdings auch mit festen IP-Adressen versehen, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
     
    rc4370 gefällt das.
  3. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    ok, danke. werde das mal versuchen und poste ob es klappt.
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    klappt, danke.

    - kann geschlossen werden -
     

Diese Seite empfehlen