• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan und Lan gleichzeitig nutzen

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hallo,

folgendes problem:

ich gehe via w-lan ins internet. von zeit zu zeit muss ich große datenmengen von meinem imac auf mein macbook übertragen. wegen der übertragungsgeschwindigkeit möchte ich das gerne per lan direktverbindung tun.
da ich aber gleichzeitig auch im internet surfen will, würde ich das gerne so einstellen, daß die daten von mac zu mac via lan kopiert werden und das internet via w-lan läuft. bisher habe ich das nicht hinbekommen. wenn beide rechner w-lan aktiviert haben, will er auch via w-lan kopieren.

wie kann ich das einstellen, daß er internet per w-lan nutzt und datenverkehr zwischen den macs per lan ausführt?

danke vorab für eure tips.
 

fasterbiker

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
18
Hatte ein ähnliches Problem, um vom Mac per Firewire auf meinen alten PC als Datenserver zuzugreifen. Habe dann die Firewireverbindung mit festen IP-Adressen unter einem anderen Subnetz eingerichtet und verbinde mich dann mit der IP des PC. Der Datentransfer läuft dann per Firewire, während ich mit beiden Rechnern per wlan ins Internet gehen kann. Die im wlan-Netz eingebundenen Geräte habe ich allerdings auch mit festen IP-Adressen versehen, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, danke. werde das mal versuchen und poste ob es klappt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
klappt, danke.

- kann geschlossen werden -